Hallo zusammen,
nach 12 Jahren Wanderpause habe ich mich mal wieder auf den Weg gemacht

Zwar nur 3 Tage aber es war sehr schön.
Mein alter Schlafsack hat die 12 Jahre lagernd nicht überstanden (irreparabler Mäuseschaden) ebenso die Wanderluftmatratze. Den vor 15 Jahren erstandenen Billigrucksack konnte ich gerade mal noch benutzen. Es ist noch nichts zerrissen und auch die Mäuse haben "nur" den darunterhängenden Rucksack gleicher Art zerfuselt.
Aber Rucksackmäßig liebäugel ich auch mit was neuem ... Deuter SL oder Tatonka ? hat noch Zeit ... das Geld reicht noch nicht ...
Ich habe mir den Gelert Schlafsack Lynx 250 zugelegt und 2x darin geschlafen. Gefroren habe ich nur ab und zu, weil mein einer Hund (ich wandere mit 2 Hunden) immer in den Schlafsack rein- und wenn ihr zu heiß war (es ist ein Mädchen) wieder rausgeschlüpft ist. Deshalb hab ich den Schlafsack nicht ganz zugemacht und da hat es halt ein bißchen gezogen.
Die selbstaufblasbare Isomatte von Artiach habe ich mitlerweile umgetauscht weil sie eben dies nicht gemacht hat. Ausserdem war die Oberfläche so glatt daß ich bei der Höhlenübernachtung am 2.Tag auf etwas abschüssigem Boden in der Nacht mitsamt Hund immer wieder "bergab" gerutscht bin.
Jetzt habe ich eine andere von Artiach. Noch kleiner und leichter und richtig klebrige Oberfläche *g* aber noch nciht ausprobiert.
Ich wandere nur hier im Lande und am liebsten unabhängig. Die drei Tage hatte ich an Lebensmitteln nur Wasser; Kokosfett; Honig und Brot dabei. Dei Hauptbestandteile Wildgemüse; Kräutertee und Kompottzutaten (Äpfel; Zwrschken und Holunder) gab es unterwegs zuhauf. Nur die Pilze auf die ich mich schon gefreut hatte hatten sich irgendwie vor mir versteckt.
Für die Hunde gabs Dosen und Trockenfutter.
zum Zelt: mir schwebt das Gelert Solo vor Augen. Es hat ein unglaublich kleines Packmaß und wiegt nur 1,5 kg, so daß man es auch mal "umsonst" dabeihaben kann. Der Preis von 45 € ist verlockend. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Zelt? Es ist zwar billig, aber wenn es nach 2 mal aufstellen kaputt geht ist es immer noch zu viel Geld ... ups

gerade habe ich einen brandneuen Testbericht gefunden:
oh ... darf noch keinen Link einfügen. "Gelert solo" in google eingeben und dann kommt es gleich am Anfang ;-) bei dooyoo
ich werde dieses Zelt im Geschäft auf alle Fälle mal aufbauen und gucken ob ich auch mit 2 Hunden drin Platz habe.
Überhaupt bin ich auf die Gelert Produkte neugierig geworden und Erfahrungen von euch mit diesen Produkten würden mich interessieren.
Liebe Wandergrüße von Susi