Hallo zusammen,
nach der Rückkehr von meiner letzten Trekkingtour (mit fast 20 kg

) hab ich Probleme im linken Arm bekommen:
Mehrere Nerven des Arms (N. medianus, N. radialis, N. axillaris) waren gereizt und ich hatte Gefühlsstörungen und Schmerzen im Arm. Bei manchen Bewegungen hatte ich an verschiedenen Stellen das Gefühl einen starken Stromschlag zu bekommen.
Ich nehme an dass das vom Tragen des schweren Rucksacks verursacht wurde (der Arzt konnte mir nicht sagen wovon das kam). Bei meinen früheren Touren hatte ich max. 15 Kg dabei.
Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Weiß jemand was in seinem Einzelfall die Ursache war?
Ich würde mich auch sehr freuen wenn jemand Hinweise hat was geholfen hat!
Ich mache im Moment Krankengymnastik und zu Hause dehne ich nach dem Aufwärmen die Arm-, Schulter- und Brust-Muskulatur. Ausserdem wird bei der Krankengymnastik Wärmetherapie gemacht (nachdem die verschriebene Elektrotherapie den gegenteiligen Effekt hatte - nämlich stärkere Schmerzen aber kaum noch Tastgefühl). Viel gebracht haben die Massnahmen (ausser dass es kurz nach dem Dehnen für ne halbe Stunde besser war) leider nicht.
Ich wäre sehr froh wenn jemand Anregungen hat, denn ich würde gern in Kürze wieder klettern gehen. Und eine dauerhafte Nervschädigung wurde in der Diagnostik ausgeschlossen, aber laut den Ärzten hätte eine Besserung schon vor 1-2 Wochen stattfinden sollen.
Vielen Dank an alle!