Zitat:
|
Zitat von Andre22
Wir starten in Lima wollten ursprünglich die Südroute nach Nazca nehmen, aber durch das Erdbeben hat sich alles schlagartig geändert. Weiss jemand ob die Busse (Ormeno, Cruz de la Sol) auf der Panamerika nach Nazcar fahren und sind diese empfehlenswert.
Perukenner was müssen wir uns unbedingt ansehen. Mir fallen da ein (evt. Nazca Linien, Arequipa, Colca Canyon, Cuzco, Machu Picchu, Sacrey Valley, Puno, Titicaca See).
|
Soweit ich letzte Woche aus den örtlichen Zeitungen und im peruanischen Fernsehen ersehen konnte, hängt die Panamericana zum Teil einen Meter tiefer. D.h. sie dürfte derzeit nicht vollständig zu befahren sein. Wie die großen Buslinien (z.B. Cruz del Sur) derzeit in diese Richtungen fahren können, ist mir nicht bekannt. Ich nehme an, sie weichen auf irgendwelche Behelfspisten aus.
Die Fernbuslinien, wie z.B. Cruz del Sur, sind absolut spitze. Große und bequeme Sitze, Klimaanlage, Fernseher (ihr könnt Euch Shrek 3 bis zur Vergasung hereinziehen und das alles in einer "südamerikanischen" Lautstärke

), Mittagessen......also fast wie im Flieger. Etwas gewöhnungsbedürftig ist am Anfang die Tatsache, dass jeder Passagier gefilmt wird und man ab und zu sogar aufgefordert wird, Fingerabdrücke abzugeben. Letzteres habe ich persönlich nicht erlebt, aber unser Reiseführer meinte, dass dies auch ab und zu geschehe.......
Was ist ein Muss an Sehenswürdigkeiten? Naja, Machu Picchu an sich ist schon sehr schön, aber ich würde dort nicht viel Zeit verbraten. Aguas Caliente (das heißt ja jetzt offiziell Machu Picchu) ist a) völlig überlaufen b) häßlich c) in einem so engen Tal gelegen, dass man sich beengt fühlt und d) teurer als andere Orte in Peru.
Cuzco ist zwar auch stark am Tourismus orientiert, hat mir aber sehr gut gefallen. Abgesehen davon, dass die Gassen heftig-deftig nach Pisse stinken. In Cuzco gibt es zahlreiche Agenturen, die verschiedene Aktivitäten anbieten. Vom Inka-Trail über den Salkantay-Trekk, Auzangate-Trekk bis hin zum Rafting. Rund um Cuzco gibt es ja noch verschiedene Inka-Stätten, die sich meines Erachtens nicht lohnen - Ausnahme ist dieses Saqsaywaiman (oder wie immer das geschrieben wird). Das liegt ja oberhalb von Cuzco.
Ansonsten hat mir von den Inkastätten noch Pisac sehr gut gefallen. Weniger von den Ruinen (die gleichen sich sowieso alle; hast Du 2 gesehen, kennst Du die dritte bereits.....), als von der Lage und der Aussicht. Sind auch nicht so überlaufen. Weiß jetzt allerdings nicht, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin kommt. Da es aber von Cuzco nicht so weit entfernt im Sacred Valley liegt, nehme ich mal an, dass man von Cuzco aus hinkommen kann.