Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Ausrüstung

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 12:05
Benutzerbild von pepenipf
pepenipf pepenipf ist offline
Alter Hase

Galerie: 12
Standard Leichtes Zelt

Hallo zusammen.
Ich weiß das Thema Zelt gibt es hier zu hauf, trotzdem werde ich nicht so ganz fündig.
Also, wir suchen ein Zelt das einfach möglichst noch etwas leichter ist als unser jetziges (4,2 kg). Das Zelt muss platz für 2 Personen und ca. 3 große Hunde bieten (derzeit haben wir ein 3 Personen Zelt, das passt ganz gut, sofern das gesamt Gepäck in die Apside, Apsiden passt).
Extremes muss das Zelt nicht unbedingt abkönnen, normal wandern wir hier in D, in den Alpen, Vogesen oder im Süden für 2 -14 Tage...
Und natürlich das all übliche Problem: chronischer Geldmangel, wobei ich auch kein Problem damit habe ein solches Zelt gebraucht zu erwerben. (oder sollte man ein solches zelt nicht gebraucht kaufen?)
Also welches Zelt würde denn am besten zu uns passen?
Viele Grüße
Nina
Alt 22.08.2007, 14:56
Benutzerbild von 2323wiesel
2323wiesel 2323wiesel ist offline
aktiv dabei

Galerie: 0
Standard AW: Leichtes Zelt

schau dir mal das SALEWA OMEGA BASE III an. das könnte was für dich sein. es ist allerdings nicht wesentlich leichter als dein altes.
ansonsten schau einfach mal nach tunnelzelten. die bieten eigentlich den meisten platz bei relativ geringem gewicht.

ps: was hast du denn für hunde, bzw. wie groß sind sie?
Alt 22.08.2007, 14:59
Benutzerbild von 2323wiesel
2323wiesel 2323wiesel ist offline
aktiv dabei

oh...... ich nehme an, es sind die hunde auf deinem avatarbild.....
frage erledigt!

ja, bei diesen riesen v..... wirst du um ein tunnelzelt nicht umhinkommen
Alt 22.08.2007, 17:59
taurus2000 taurus2000 ist offline
aktiv dabei

Salve Nina!

Obschon ich kein solches Zelt habe, habe ich in anderen Foren (Outdoorseiten.net) schon viel Gutes über Lavvu's (Tipizelte) gelesen. Vielleicht könnte das für Deine Bedürfnisse eine echte Alternative sein! Unter Feuerzelte.de gibts mehr Infos.

Grüsse aus dem Süden

Marc
Alt 23.08.2007, 10:44
Alter Hase

Hallo zusammen.
Danke für die Tipps!

Da unser altes Zelt ja noch vollkommend in Ordnung ist macht es wenig Sinn ein neues zu kaufen das kaum leichter ist. Aber ich werde es mir auf alle Fälle merken, denn spätestens wenn unser altes kaputt ist, ist das durchaus eine Alternative. Wenn ich jetzt ein neues kauf, dann nur eins das wirklich deutlich leichter ist....

Tja den Lavvu's fehlt nur der Boden, damit können die Hunde unter der Zeltwand durchschlüpfen. D.h. ich müsste noch Erdhaken oder so mitnehmen um sie im Zelt festzubinden, hm ich weiß nicht. (der Huskymix kommt durchaus mal auf blöde Ideen und schwupp sind alle 3 unterwegs....). Ansonsten wäre das wirklich eine durchaus überlegenswerte Alternative.

Viele Grüße
Nina
Alt 23.08.2007, 10:52
aktiv dabei

Salve Nina!

Ein Erdanker à €2.95 reicht doch!

Grüsse aus dem Süden

Marc
Alt 23.08.2007, 12:17
albatross02
Gast

Galerie:

Hallo,

das Zelt reicht vielleicht aus ?
http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0602&hot=0

Tarptents sind extrem leicht, dürften aber für 2 Personen und 3 Hunde zu klein sein.
www.tarptent.com

Gruss
Dieter
Alt 23.08.2007, 12:44
aktiv dabei

Zitat:
Zitat von albatross02
Tarptents sind extrem leicht, dürften aber für 2 Personen und 3 Hunde zu klein sein.
Habe selber ein TarpTent Cloudburst2 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist garantiert keines der TarpTents ausreichend gross, um Platz für 2 Personen mit Gepäck und 3 Hunden zu bieten. Daher auch mein früherer Vorschlag für ein Lavvu. An sich wäre auch ein Golite Hex interessant, mit drei Hunden im Zelt aber ebenfalls wohl zu klein. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Regen wesentlich angenehmer ist, in einem grossvolumigen "Tipi-Zelt" mit drei feuchten Hunden zu übernachten, als in einem niedrigen konventionellen Zelt. Zudem kann im Lavvu problemlos gekocht oder eine Gaslaterne betrieben werden. Letzteres vertreibt Kondensationsfeuchtigkeit relativ rasch und sorgt bei kälteren Temperaturen für ein wohlig warmes Gefühl! Den Hunden macht es wohl nichts aus, wenn sie mal an die kondensfeuchte Zeltwand stossen - ein doppelwandiges Zelt scheint mir daher nicht zwingend beim Raumangebot.

Grüsse aus dem Süden

Marc

PS: ich überlege mir auch, ob ein ultralight-Tipi-Tent nicht auch für meine Wandertouren in den Alpen was wäre. Trotz gelegentlich heftigen Stürmen... Falls jemand Erfahrungen diesbezüglich hat, bitte melden!
Alt 23.08.2007, 14:35
akonze akonze ist offline
Alter Hase

Eine Frage von einem Nichthundebesitzer: Die Hunde müssen im Zelt schlafen? Also nicht in der Apsis?
Alt 23.08.2007, 15:55
Alter Hase

Hallo zusammen.
Erdanker ist so ne Sache, in viele Böden bekommt man sie nicht rein, und Enzo schneller wieder raus als man schauen kann, leider....

Ja die Hunde müssen im Zelt schlafen. Also Grundsätzlich müsste das wohl nicht unbedingt so sein, aber Lex muss aufgrund seiner Erkrankung sonst kanns Probleme geben, und Fyn würde uns die Ohren zuheulen, Enzo könnte tehoretisch in der Apsis schlafen, aber wie gesagt den hält kein Erdahken und aus der Apsis kommt er halt sehr leicht raus wenn er drausen was hört und nunja, auch wenn er ansich nicht jagt, mir ist das zu ungewiss, da würde ich nicht mehr ruhig schlafen...

Tarps sind zu klein, zumindestens die wo ich kenne und auch da ist das Problem des fehlenden Bodens. Bzw. Boden allein reicht nicht er muss natürlich auch eine feste Verbindung zu Zeltwand haben, so das halt kein Hund unten raus schlupfen kann, ich habe Crazy einmal auf einem zeltplatz gesucht (die ist allerdings inzwischen zu alt u noch mit wandern zu gehen)

Mit feuchten Hunden wird es so oder so etwas ungemütlich, sind halt kuschelhunde...
Ich werde mich auf alle Fälle mal bei den "Tippi-Zelten" umschauen..
Viele Grüße
Nina
Antwort

Lesezeichen