Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Nordeuropa > Artikel Nordeuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Kommentar

Artikel-Optionen Ansicht

Alt 23.06.2007, 13:59
Alex79 Alex79 ist offline
schreibt viel

Galerie: 3
Standard West Highland Way

Hallo!
Auf Grund der häufig gestellten Fragen zum West Highland Way und da ich diesen Weg liebe habe ich mich entschlossen hier weniger einen Erlebnisbericht, sondern vielmehr eine "Anleitung" mit vielen Tips zu schreiben. Jeder der Anmerkungen dazu machen möchte kann sie gerne hinzuschreiben. Vielleicht bekommen wir auf diese Weise mit der Zeit eine ausführliche Wegbeschreibung zusammen. Alles was ich hier schreibe hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist jedoch geteste...

Geändert von Alex79 (29.04.2008 um 19:53 Uhr)
Alt 31.07.2007, 00:45   #15
volldolltoll
Forumsfrischling

Benutzerbild von volldolltoll

Standard AW: West Highland Way

das mit der spontaneität stimmt schon - aber mit bandscheibenvorfall würde ich die gepäcktransportvariante wohl doch bevorzugen.... man soll ja nicht übertreiben ;-) habe gelesen, dass gerade der letzte teil des weges sehr anstrengend sein soll und da ich auch zu den rauchenden nichtjoggern gehöre... mal schauen, ob ich mir das zutraue... erstmal ist wohl eh orkney dran.
danke für die fixe antwort. lg, k
volldolltoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 18:18   #16
Alex79
schreibt viel

also die letzten etappen sind zwar anstrengender als die ersten, aber das tolle ist ja das man sich einläuft. ich denke den whw bekommt man hin. die orkneys sind aber auch genial! kann dir nur hoy empfehlen. der old man ist klasse und es gibt 2 schöne juhe und eine bothy mit zeltplatz.
Alex79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 21:42   #17
volldolltoll
Forumsfrischling

habe mir schon ordentlich bilder angeschaut und will da unbedingt hin. zelten weiß ich noch nicht, vielleicht wird es ein günstiges b&b. ist ja doch recht feucht dort... habe auf shetland so extrem günstig gewohnt, absolut zentral. nicht viel teurer als die jugendherberge. wenn ich sowas finde, wäre ich da wahrscheinlich verführt, mir den luxus eines bettes zu gönnen... bin aus dem zeltalter langsam raus glaub ich...
Alt 01.08.2007, 12:08   #18
Alex79
schreibt viel

Dann wirst du wohl auf Mainland bleiben müssen. auf Hoy gibts halt nur zwei Jugendherbergen (hatten eine mal 1 Woche für uns allein, kam mir vor wie in "Shining"). Viel Spaß auf alle Fälle
Alt 01.08.2007, 14:30   #19
volldolltoll
Forumsfrischling

bieten die keine tagesausflüge an (im sinne von fähre fährt morgens und abends oder so ähnlich...)? hätte gedacht, dass es ähnlich wie auf shetland möglich ist, die inseln für einen tag zu besuchen (oder zur not einmal eine übernachtung woanders einzuschieben falls die fährzeiten unglücklich sind). inselhopping wäre auch eine alternative. JHs sind kein problem, ich bevorzuge seit meinem bandscheibenvorfall nur richtige betten statt lumas...
Alt 02.08.2007, 08:25   #20
Alex79
schreibt viel

Tagesausflüge gibts hier: http://www.jogferry.co.uk/
Alt 03.08.2007, 21:18   #21
volldolltoll
Forumsfrischling

danke, ist allerdings vom festland nach orkney und nicht von orkney nach orkney ;-) kenne aber die offizielle orkneyseite, da stehen die relevanten infos drinnen. wollte innerhalb von orkney ein wenig von insel zu insel hüpfen, das vorzugsweise tagesweise. naja, wir werden sehen. erstmal muss ich überhaupt hinkommen. vielen dank nochmal für deine schnellen, aussagekräftigen antworten! ein wirklich nettes forum hier, muss ich als neuling mal loben
Alt 10.09.2007, 17:27   #22
Bombjack
Gast

Hi,
gehe diesen Monat noch den WHW.
stimmt es, dass der Streckenabschnitt Victoria Bridge - Kingshouse Hotel ( das ist vom Loch Tulla 10 Km am Rannoch Moor entlang) von Mitte August bis Mitte Oktober wegen Jagdzeit gesperrt ist?
Weiß hierüber jemand etwas genaueres?
Im Voraus besten Dank!!!
Alt 10.09.2007, 19:35   #23
scheuni
regelmäßig dabei

Benutzerbild von scheuni

Hi,

jaja der kleine gelbe Wanderführer aus dem Stein Verlag. Habe ich soeben auch gelesen, dann aber im Gantzhorn und im Lonely Planet, sowie auf der offiziellen Website nachgesehen und: der WHW ist durchgängig ganzjährig begehbar. Keine Sperrungen mehr bei Jagd- oder Lämmersaison (außer für Hunde).

Trotzalledem: nicht braun verkleiden und das unterwegs gefunden Geweih in Kopfhöhe anbringen ), sondern was auffälliges tragen: z.B. rotes oder gelbes Cap

Notfalls kannst du in Bridge of Orchy nach White Corrie den Überlandbus (Citylink) nehmen.

Viel Spaß

Mirko
scheuni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 00:31   #24
Alex79
schreibt viel

Bin ihn mal im September gelaufen, da war nix...
Alt 28.09.2007, 04:09   #25
inselbaer
Forumsfrischling

Benutzerbild von inselbaer

hi
zum THema Bus/Zug:
kommst du in Prestwick an, gibt es nichts besseres als mit dem Zug direkt nach Milngavie zu fahren, kostet für 2 Personen unter 6 Pfund, wenn du dem Schaffner dein Ryanairscheinchen zeigst, da bekommst du bei der Scotrail am Tag deiner Anreise und Abreise 50% Rabatt. In Milngavie geht es aus dem Bahnhof links unter einer Unterführung lang und dann bist du auch schon in der Fussgängerzone mit der Startmarke. Letztes Jahr Ende September sind wir gleich losgelaufen (nachts um halb 11). Du kommst nach ca. 1 - 1,5 Stunden aus dem Wald und rechter Hand liegt ein Loch, dort kannst du gut campen.

Der kleine Gelbe Wanderführer ist ziemlich gut, nur sind die Etappen etwas "kurz", kann man ja zusammenfassen

Das Wetter letztes Jahr Anfang Oktober war eigentlich ganz passabel, hat zwar jeden Tag mal kurz geregnet und warm war es auch nicht, aber im Tshirt hat man shcon laufen können.

Den Weg kann man meines Wissens das ganze Jahr laufen, sollte auch nicht allzu anstrengend werden außer beim Devil's Staicase , aber die 20 Minuten bekommt man auch rum...

schönen Urlaub
inselbaer
inselbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 02:34   #26
Polarfuchs
freut sich auf die nächste Tour

Hi Alex, ab dem 15. April gibt es das Buch von Charlie Loram in der 3. Auflage! Kannst ja deinen Amazon-Link entsprechend ändern, wenn du magst.
Polarfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 19:39   #27
Alex79
schreibt viel

danke, mach ich!
Alt 26.05.2008, 20:57   #28
Isel
aktiv dabei

Benutzerbild von Isel

Hey,
da hier ja so gut vom kleinen gelben Wanderführer erzählt wird, dne ich auch besitze....
Zum thema wild Campen steht da was ganz anderes, als es hier aufgeführt ist. In einem anderen Buch, wasi ch letztes Jahr in ner aktuellen Ausgabe gelesen habe, stand es auch so, wie im gleben Büchlein. Nämlich, dass es nur dort nicht erlaubt ist, wo es ausdürcklich verboten ist oder halt auf Privatgelände ohne zu fragen blablabla.
Darauf hatte ich mich eigentlich auch immer verlassen, bin jetzt dann doch etwas verwirrt
Isel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 21:18   #29
Alex79
schreibt viel

Hi, keine Ahnung welches gelbe Büchlein du meinst, aber irgendwie denk ich wir beide behaupten doch das gleiche, oder?
Normalerweise ist es überall in Schottland erlaubt/geduldet solange du in der Natur bist.
Nur (vielleicht gibts auch noch mehr Ausnahmen...) auf dem WHW eben nicht!
Der ist grad im Sommer dermaßen überlaufen das es einfach zu voll wäre. So werden eben nur einige wenige Flächen zugesaut! Grad beim WHW sind halt viele Leute unterwegs, welche mit der Outdoor-Philosophie nicht soviel zu tun haben. Siehe den Müll nach der Hauptsaison...
Zudem:
Am Loch Lomond entlang ist alles Nationalpark/Naturschutzgebiet! Also eh nicht erlaubt!

Du kannst in der Hochsaison richtig Ärger am WHW bekommen wenn du z.B. im Rannoch Moor beim Zelten vom ranger erwischt wirst!
Kommentar

Lesezeichen

Aktive Benutzer in diesem Artikel: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Artikel-Optionen
Ansicht