Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Alpenraum > Wandern in den Alpen

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2004, 23:43
fridaysfinest
Gast

Galerie:
Standard Wer kennt schöne 3-Tages Okt.-Wanderung in dt. Alpen

Hallo - wir möchten im Oktober eine schöne (wir sind keine Anfänger) Alpenwanderung in Deutschland unternehmen. Wir wollen 2 Nächte in Hütten übernachten und die Winterausrüstung wollen wir auch zu Hause lassen. Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben, ich weiss sonst nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Vielen Dank
Alt 26.08.2004, 09:01
ThomasFFM ThomasFFM ist offline
zweite Heimat Trekkingforum

Galerie: 0
Standard Re: Wer kennt schöne 3-Tages Okt-Wanderung in dt.

Hallo!

In Karwendel und Wetterstein sind die meisten Hütten meines Wissens bis in den Oktober hinein geöffnet, in den Berchtesgadenern wird's da schwieriger. Hast Du keine Vorstellung, in welche Richtung es gehen soll? Nordalpen, Südalpen? Die Zentralalpen und ein großer Teil der Südalpen - abgesehen evtl. von den Tuxer Schieferalpen - scheiden wohl aus, dort wird wohl so ziemlich alles geschlossen sein, und es könnte auch zu winterlich werden. Ich war vor vielen Jahren mal Anfang Oktober in den Sarntaler Alpen, das war sehr schön.

Also - wenn Du "vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst", fang doch mal mit dem praktischen Teil an: Wie weit willst Du / wollt Ihr fahren? Vermutlich nicht bis fast an die Adria...

Melde Dich noch einmal, dann können wir gerne ins Detail gehen. Du kannst auch einen Hüttennamen bei google eingeben und kommst dann auf Seiten (Alpenverein, trekking usw.), aus denen die Bewirtschaftungszeit hervorgeht.

Gruß
ThomasFFM
Alt 26.08.2004, 09:37
Thomas Thomas ist offline
¤¤¤¤¤¤¤¤¤

Für Hüttensuche sehr praktisch: http://www.alpenverein.de/huetten/index.ptm.php

Grüße

Thomas
Alt 26.08.2004, 12:52
fridaysfinest
Gast

Galerie:

Hallo ThomasFFM !

Danke für die angebotene Hilfe! Karwendel und Wetterstein klingt schon mal ganz gut, Sarntaler Alpen kenne ich nicht, wo liegen die? Von der Richtung her sollten es die Nordalpen sein, da wegen der paar Tage die Anreise nicht so weit sein soll. Wenn Du in diesen angegebenen Gebieten einen schönen Weg kennst, der nicht so überlaufen ist (im Oktober wahrscheinlich eh nicht so) ? Es sollte allerdings kein Klettersteig sein, da wohl noch eine Freundin mitkommt, die sowas abschrecken würde.

Danke - Alex
Alt 26.08.2004, 16:22
ThomasFFM ThomasFFM ist offline
zweite Heimat Trekkingforum

Hallo!

Die Sarntaler Alpen liegen in Südtirol, zwischen Passeier-, Etsch- und Eisacktal. Höchste Erhebung: Hirzer, 2781 m (am E5 gelegen). Man kommt zwar - zumal mit der Bahn - schnell nach Bozen, Brixen usw., und die Sarntaler wären großteils auch recht einsam, aber für eine Dreitagestour dürfte das doch zu weit sein.

Karwendel? Da fiele mir folgender "Klassiker" ein:

1. Tag: Auffahrt von Innsbruck mit der Nordkettenbahn zur Hafelekarspitze, "Goetheweg" Pfeishütte - Hallerangerhaus bzw. Hallerangeralm (hat eine nette Homepage).
2. Tag: Tagestur auf die Speckkarspitze, 2621 m, einfach.
3. Tag: Mehrere Abstiegsmöglichkeiten, u. a. über die Bettelwurfhütte nach Hall oder - abenteuerlicher, Artikel hierüber im nächsten "Bergsteiger" - durch das Vomper Loch nach Vomp bzw. Schwaz. In beiden Fällen kurze Bahnfahrt zurück nach Innsbruck.

Übrigens: Einsam sind Karwendel und Wetterstein im Oktober keineswegs, schon gar nicht an Wochenenden! Die Tour, die ich Dir hier vorgeschlagen habe, ist aber sicher nicht so überlaufen wie die - ganz harmlose - "Große Karwendeldurchquerung" von Scharnitz zum Achensee oder nach Schwaz, die im MB- und Taxi-Zeitalter für Wanderer auch nicht mehr wie früher zu empfehlen ist.

Informiere Dich aber unbedingt, wie lange die Hütten geöffnet sind! Mitte Oktober dürften die meisten schließen.

Gruß
ThomasFFM
Antwort

Lesezeichen