Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Dies und Das > The Lodge: Unregistriert, hier kannst du plaudern und dich vorstellen

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2007, 05:38
Benutzerbild von radnomade
radnomade radnomade ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: weltweit
Beiträge: 14
Galerie: 0
Standard Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Liebe Forumsbetreiber,

mal eine Verständnisfrage. Welchen Unterschied gibt es zwischen Trekking und Wandern? Oder anders herum gefragt, warum heist es bei den Rubrikthemen für Europa "Wandern" und beim Rest der Welt "Trekking"?
__________________
Eric
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2007, 07:33
Thomas Thomas ist offline
¤¤¤¤¤¤¤¤¤
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 1.839
Galerie: 0
Standard AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Hallo,

http://www.trekkingforum.com/forum/s...ead.php?t=2360

http://www.trekkingforum.com/forum/s...ead.php?t=4244

Grüße,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2007, 08:02
Benutzerbild von radnomade
radnomade radnomade ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: weltweit
Beiträge: 14
Galerie: 0
Standard AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

...demnach bedeutet dies im Umkehrschluss, nach Forumsauffassung, das man in Europa nicht trekkt und im Außereuropäischen Ausland nicht wandert.
Oder sehe ich da etwas falsch Thomas?
__________________
Eric
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2007, 08:37
Thomas Thomas ist offline
¤¤¤¤¤¤¤¤¤
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 1.839
Galerie: 0
Standard AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

eh, keine Ahnung Mir persönlich ist es relativ egal, wie man was nennt. Ob Wandern, Trekken, Bergwandern, Bergsteigen, Klettern, .... Für mich zählt eher, was ich mache. Andere können sich dann gerne darüber unterhalten, wie sie es dann benennen möchten Sprache ist von der Semantik her nicht sehr scharf. Daher habe ich mir die beiden Beiträge nicht wirklich durchgelesen. Wollte sie nur als Anhaltspunkt hier mal reinstellen, dass das Thema schon einmal diskutiert wurde. Vielleicht findest du dort ja Anregungen.

Grüße,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2007, 09:09
Benutzerbild von radnomade
radnomade radnomade ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: weltweit
Beiträge: 14
Galerie: 0
Standard AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Zitat:
Zitat von Thomas
eh, keine Ahnung Mir persönlich ist es relativ egal, wie man was nennt. Ob Wandern, Trekken, Bergwandern, Bergsteigen, Klettern, .... Für mich zählt eher, was ich mache. Andere können sich dann gerne darüber unterhalten, wie sie es dann benennen möchten Sprache ist von der Semantik her nicht sehr scharf. Daher habe ich mir die beiden Beiträge nicht wirklich durchgelesen. Wollte sie nur als Anhaltspunkt hier mal reinstellen, dass das Thema schon einmal diskutiert wurde. Vielleicht findest du dort ja Anregungen.
Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

ehrlich gesagt ist es mir auch so ziemlich Schnuppe was dort steht, finde es halt nur lustig das für einen Teil der Welt dieses und für den anderen jenes gewählt worden ist.

Auch musste ich meine Mindestanzahl von Beiträgen voll kriegen, damit ich einem anderen Forumsteilnehmer in der Antwort ein Bild mitsenden konnte. So war mir dieser Beitrag gerade gelegen.

Viele Grüße
__________________
Eric
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2007, 10:23
Benutzerbild von hadiki
hadiki hadiki ist offline
regelmäßig dabei
 
Registriert seit: 04.10.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Galerie: 0
Daumen hoch AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Hallo,
ich glaube für die Unterscheidung hat fast jeder eine oder seine Definition. Ich habe es mal auf meiner Webseite für uns aufgeschrieben: "Was verstehen wir eigentlich unter Trekking, Wandern, Bergsteigen oder Klettern?"
Wen es interessiert kann ja mal gucken kommen: http://www.trekking.madiki.de
Aber es ist wie schon gesagt vollkommen Wurscht wie das "Kind" heisst, man sollte es gern machen!
Gruß madiki
__________________
Lieber viel erleben statt viel besitzen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2007, 10:54
Benutzerbild von Leo1969
Leo1969 Leo1969 ist offline
zweite Heimat Trekkingforum
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.508
Galerie: 6
Standard AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

In einem Survival-Buch fand ich neulich folgende Definitionen (aus dem Gedächtnis zitiert):

Trekking = Wandern auf Wegen und Pfaden
Hiking = Wandern in pfadlosen, unwegsamen Gelände

Ich persönlich sehe es ähnlich, wie meine Vorredner. Ist mir eigentlich völlig egal, wie man es nennt. Ich persönlich verwende allerdings lieber die Begriffe Wandern/Wanderung. Praktischerweise kann man mit Tageswanderung/Mehrtageswanderung/Fernwanderung/Gebirgswanderung dem Informationsempfänger ein klares Bild vermitteln, was man tut - was bei dem Begriff Trekking nicht unbedingt sein muss .

Ich persönlich verbinde mit Trekking (wenn jemand davon spricht) mehrere Tage unterwegs zu sein und das mit "schwerem" Gepäck, was aber - wenn man die Definition oben betrachet - gar nicht sein muss. Tja, und dann wäre ja noch der Aspekt mit Wander-/Trekkingschuhen etc.

Madikis persönliche Definitionen stimmen quasi zu 100% mit meinen persönlichen Definitionen überein......
__________________
Hier bin ich, ich kann nicht anders
(Martin Luther)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2007, 20:08
Morchelbein Morchelbein ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Galerie: 0
Standard AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Mit Aufkommen diverser Trendsportarten ist der Begriff "Wandern" m.E. (zu Unrecht) in eine spießige Ecke gedrängt worden. "Trekking" war die Lösung , um Produkte wie Wanderzubehör als dennoch modern darzustellen. Letztendlich also eine reine Marketing-Geschichte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2007, 23:05
phacops phacops ist offline
zweite Heimat Trekkingforum
 
Registriert seit: 15.03.2002
Ort: im Süden und (manchmal) im Ost
Beiträge: 2.622
Galerie: 0
Standard AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Ich frage mich gelegentlich, was der Unterschied ist zwischen einem Radnomaden und einem Erbsenzähler.
Und wofür man seine und anderer Leute Zeit verplempert.
Ist mir aber auch egal.
phacops
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2007, 06:38
Benutzerbild von hadiki
hadiki hadiki ist offline
regelmäßig dabei
 
Registriert seit: 04.10.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Galerie: 0
Daumen hoch AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Hallo,
wie oben schon erwähnt ist es mir ebenfalls egal, wie man es bezeichnet.
Für mich ist es lediglich bei Berichten und Gesprächen wichtig, den Unterschied zwischen Wandern, Trekking oder auch Bergwandern oder Klettern klar darzustellen, schon deshalb, um mit meinem Gepsrächspartner oder Leser meiner geschriebenen Zeilen die gleiche "Sprache" zu finden.
Hier mal unsere Definition:
  • Trekking ist für uns alles was wir über mehrere Tage im Freien mit Rucksack in Gruppe oder allein zu Fuß unternehmen. Es ist die Krönung unserer Freizeit- und Urlaubsaktivitäten.
  • Wandern gehen wir in ebenem oder leicht bergigem Gelände mit Rucksack, bei dem Start und Ziel gleich oder auch unterschiedlich ist. Es sind aber immer nur Tagestouren.
  • Bergwandern sind Bergtouren in den Alpen oder anderen Gebieten die wir ebenfalls mit Rucksack unternehmen. Übernachtet wird, im Unterschied zum Trekking, an einem Urlaubsort oder wieder zu Hause.
  • Bergsteigen bezeichnen wir Touren bei dem das Ziel ein Gipfel oder ein Gipfelgrat ist. Es ist immer eine Kombination mit Bergwandern oder auch Trekking.
  • Klettern ist wiederum eine Steigerung des Bergsteigens, bei dem aber die Hände aktiv mit zum Einsatz kommen.
__________________
Lieber viel erleben statt viel besitzen!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2007, 03:01
Benutzerbild von radnomade
radnomade radnomade ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: weltweit
Beiträge: 14
Galerie: 0
Standard AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Zitat:
Zitat von phacops
Ich frage mich gelegentlich, was der Unterschied ist zwischen einem Radnomaden und einem Erbsenzähler.
Und wofür man seine und anderer Leute Zeit verplempert.
Ist mir aber auch egal.
phacops
Hallo phacops,

schön das Du Dich auch bei den Erbsenzähler einreihst , machst es ja nicht anders, oder?
Mein Beitrag war zum einen deswegen sinnvoll, das ich meine Mindestanzahl von Beiträgen für Zusatzfunktionen für das Forum voll bekomme und zum anderen sieht es für mich schon wie ein bißchen "Rassismus" aus, wenn im Forum ein Teil der Welt damit betitelt wird und der Andere halt mit etwas anderem.
Ach so, noch ne Frage zum Schluss: wieso soll hier jemand die Zeit anderer Leute verplempern? Gibt es hier einen Lesezwang? Steht doch also jedem frei zu lesen oder nicht und wer so "" ist und meint alles lesen zu müssen, na ja, der ist halt selbst Schuld.
__________________
Eric
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2007, 10:05
Benutzerbild von Leo1969
Leo1969 Leo1969 ist offline
zweite Heimat Trekkingforum
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.508
Galerie: 6
Standard AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Hähähähä.......

Dachte ich es mir doch, dass nun ein Disput daraus wird. Hätte mich doch schwer gewundert, wenn das keine Reaktion hervorgerufen hätte.

So Ihr Erbsenzähler, jetzt ist also das auch geklärt. Aber mal was ganz anderes: Bei welcher Distanz geht bei Euch überhaupt eine Wanderung los? Ich muss immer wieder lachen, wenn ich in Ankündigungen von irgendwelchen Wandergruppen lese, dass man eine Wanderung von A nach B macht und dann sind da Kilometer-/Zeitangaben dabei, die ich absolut lachhaft finde, weil das für mich allenfalls Spaziergänge sind. Also für mich geht eine KLEINE Wanderung ab 10 Kilometer (bis 14) los. Alles darunter ist ein Spaziergang. 15-19 Kilometer = mittlere Wanderung und ab 20 Kilometer ist es dann eine "richtige" Wanderung......(wobei das natürlich nicht für Hochgebirge gilt)

Zum Schluss noch ein Wort - die Einwohner in meinem Wohnort werden aufgrund einer mittelalterlichen Anekdote "Erbsenbäuche" genannt. ABER WEHE IHR SPRECHT MICH JETZT ALS SOLCHEN AN!!!!!!
__________________
Hier bin ich, ich kann nicht anders
(Martin Luther)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2007, 10:52
Benutzerbild von Jörg Frensch
Jörg Frensch Jörg Frensch ist offline
Alter Hase
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 592
Galerie: 5
Standard AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Servus zusammen,

hier mein Senf dazu:

Früher ging man Wandern - heute Trekken.
Früher ging man Radeln - heute Biken.
Früher hat man sich entspannt - heute wird Gechillt -oder so.
Früher ging man auf ein Bier - heute nimmt man einen Trink.
Früher ging man an die frische Luft - heute frech Air snapping
oder Extrem Weißwurschting oder..........

Gute Zeit!
Jörg Frensch
www.nepal-raamro-chhaa.de
__________________
Wir sind was wir denken.
Alles was wir sind,
entsteht aus unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken
formen wir die Welt.
Buddha


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2007, 11:38
Benutzerbild von Nemo
Nemo Nemo ist offline
Aus die Maus...
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: BRD
Beiträge: 742
Galerie: 0
Standard AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Ich glaube phacops und Thomas wollten mit ihren Beiträgen nur deutlich machen, dass 2 Threads zum Thema (1x schon in der Lodge und 1x in Vorbereitung und Anreise) einfach genug sind und jeder der es möchte sich doch dort weiter dazu auslassen kann....
Der Übersicht halber, kann ich dem nur zustimmen. 3 Threads zu so einem Thema sind einfach zu viel des Guten.

Ansonsten fällt mir dazu nur noch auf und ein, dass es keine Smileys gibt die herzhaft gähnen oder wenigstens gelangweilt gucken

Gruß N.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.04.2007, 22:03
phacops phacops ist offline
zweite Heimat Trekkingforum
 
Registriert seit: 15.03.2002
Ort: im Süden und (manchmal) im Ost
Beiträge: 2.622
Galerie: 0
Standard AW: Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Zitat:
Zitat von Nemo
Ich glaube phacops und Thomas wollten mit ihren Beiträgen nur deutlich machen, dass 2 Threads zum Thema (1x schon in der Lodge und 1x in Vorbereitung und Anreise) einfach genug sind und jeder der es möchte sich doch dort weiter dazu auslassen kann....
Der Übersicht halber, kann ich dem nur zustimmen. 3 Threads zu so einem Thema sind einfach zu viel des Guten.

Ansonsten fällt mir dazu nur noch auf und ein, dass es keine Smileys gibt die herzhaft gähnen oder wenigstens gelangweilt gucken

Gruß N.
Zwei threads zum Thema sind schon mehr als genug. Das ist nicht nur zum Gähnen, sondern zum Ko....!
Noch dazu, wo der OP nicht lesen kann: Das Europa-Forum ist klar mit Wandern und Trekking in Europa untertitelt. Dann meint er hier besonders Intelligentes absondern zu können. Fehlanzeige stelle ich da nur fest.
Genauso wie auf seine plumpe Werbung für seine Sponsoren (die konsequent rausgelöscht werden) kann ICH auf SOLCHE Zeitgenossen hier verzichten.
Manche Nomaden haben eher ein Rad ab als eins dran.

Damit ich sowas nicht dauernd lesen muss (manches lese ich als Moderator, um hier den Stil zu halten) klinke ich mich mal für vier Wochen aus.

phacops
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS