Hallo Phacops,
Rahat organisiert alles was du willst und wo immer du auch hintrekken willst... Koch, Träger... - alles kein Problem. Mit der Ausrüstung ist das so eine Sache, Rahat hat mir Gaskocher, Küchenausrüstung, Räger, Guide... gestellt, Zelt und Schlafsack hab ich von daheim mitgebracht - Bergasurüstung (Steigeisen...) sollte man ebenso lieber von daheim mitnehmen ; mache dich auf zähe Verhandlungen gefasst - er wird sicher mit überzogenen Agenturpreisen beginnen (80$ pro Tag und mehr).
Brennstoff: Hab den Primus Himalaya Multifuel mitgebracht. Gaskatuschen kann man teuer in Gilgit oder Skardu kaufen. Kerosin ist überall erhältich. - Am langen Trekk wurde ein großer Campingkocher (blaue Katuschen) gestellt.
Bezüglich Geld hab ich immer die Grundregel am Anfang und am Schluß je die Hälfte des Betrages auszubezahlen. Wichtig ist es einen einfachen Vertrag zu machen über die Anzahl der Tage, Route, Transport, Essen und sonstige Leistungen (z.B. andere Routen wenn ein Pass zu ist) und diesen Unterschreiben zu lassen (Drohen mitTouristenpolizei wirkt oft Wunder in verzwickten Fällen). Einen Trägerstreik hatte ich nie, jedoch unfähige Träger die absolut keine Kondi hatten und nicht in der Lage waren zu Kochen, obwohl vorher ausgemacht - Bei Rahat zumindest war auf meinem Nanga Parbat Trekk alles OK, wenngleich sicher teurer als beim Verhandeln vor Ort.
Ein letzter Tipp: Versuche immer Führer aus der unmittelbaren Gegend zu organisieren - Sie haben meist Bekannte vor Ort und du wirst dadurch in Hütten eingeladen un kommst mit der Bevölkerung mehr in Kontakt. (Rahats Heimat ist Tarashing - Nanga Parbat Süd nahe der Rupal Flanke)
Gabriel
P.S. Komme wieder auf den Geschmack, vielleicht fahr ich heuer doch wieder nach Pakistan