Hallo Saledoron,
auch ich zähle mich zu den "älteren Semestern", die gern leicht, aber doch komfortabel unterwegs sein wollen.
Wie du schon vermutet hast, bewegst du dich, zumindest was den Schlafsack betrifft, im Grenzbereich. Es handelt sich um eindeutig um einen Sommerschlafsack (wie der Name schon vermuten lässt

), der für Temperaturen im Plusbereich gebaut wurde. Als Dreijahreszeitenschlafsack mag er für abgehärtete Naturburschen ja funktionieren...
Die Isomatte von Mountain Hardwear ist keineswegs eine "selbstaufblasende" Matte im Stil von TAR, sondern, wie in der Produktbeschreibung zu lesen, eine "closed-cell foam sleeping pad", also eine aus geschlossenzelligem Schaum wie z.B. Evazote. Von MH gibts meines Wissens nach gar keine "Selbstaufbläser"

. Daher auch das niedrige Gewicht. Bequem? Im Winter auf Schnee durchaus, ansonsten liege ich lieber auf selbstaufblasenden Matten.
Die Fritz Berger Matte kenn ich nicht.
Zum Gewicht und Komfort:
Nach wie vor die leichtesten, "selbstaufblasenden" Matten sind die von der Therma Rest Prolite Serie. Meine "Expedition" wiegt um die 650 g, passt mit ins Schlafsackfach, da faltbar, isoliert vorzüglich und ist sehr bequem.
An Schlafsäcken wirst du im Verhältnis Wärme - Gewicht nichts besseres finden als Daune, hier speziell die Modelle von Western Mountaineering, absolut high end, allerdings auch im Preis.
Etwas leichteres, komfortableres und qualitativ besseres kenne ich nicht. Wenn du nicht so aufs Geld schauen musst, solltest du gleich in sehr gute Produkte investieren, du wirst deine helle Freude dran haben!
Gruß und einen guten Rutsch
Daggi