Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Nordeuropa > Wandern in Nordeuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 22:15
Benutzerbild von Runningsouth
Runningsouth Runningsouth ist offline
regelmäßig dabei

Galerie: 0
Standard Wandern in Grönland

Hi,

noch sind meine Sommerpläne sehr sehr wage. Wollte gerne im August/September für 3-4 Wochen wandern gehen. Zur Auswahl habe ich jetzt (u.a.) Finnland, Island und Grönland. Hat mir dazu mal einer generell Informationen, besonders wie es mit Grönland aussieht (kann man da ohne Probleme alleine wandern, auch für jemanden der noch nicht so Trekking erfahren ist?? Wie teuer ist ein Flug dahin?).

Viele Grüße,
Markus
Alt 22.05.2006, 22:46
regelmäßig dabei

Standard AW: Wandern in Grönland

Ach, ja, was zu Grönland natürlich auch interessant wäre, wie gut man dort von A nach B auch kommt. Busse????

Grüße nochmals,
Markus
Alt 23.05.2006, 13:29
Kebnekaise Kebnekaise ist offline
Alter Hase

Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas harsch klinge, aber offensichtlich hast du dich mit dem Thema Grönland noch nicht sehr beschäftigt...
Busse gibt es in Grönland keine - es gibt ja auch kaum Straßen. Unterwegs ist man dort vor allem mit dem Hubschrauber oder dem Boot, im Winter mit Hundschlitten oder Scootern...

Grundsätzlich: Grönland ist eine absolute arktische Wildnis und keinesfalls für Anfänger und Unerfahrene geeignet. Wenn du keine Erfahrung hast, dann rate ich dir dringend, die Finger von einem Individualtrip nach Grönland zu lassen.
Ein Grönlandtrip braucht mM etwas längere Vorbereitung als nur ein paar Monate. Du solltest körperlich topfit sein, nur über beste Ausrüstung verfügen, auch mit Eis und Gletscher zurechtkommen und über gewaltige Erfahrung verfügen.

Du siehst, ich will dir diese Idee ganz bewußt ausreden... Ich halte es für lebensgefährlich und verantwortungslos, wenn ein Anfanger nach Grönland zum Trekken fährt.

Es gibt wohl auch Pauschalangebote, aber ich vermute mal, dass es jetzt schon ein bißchen spät ist, dort noch einen Platz zu ergattern. Außerdem halte ich überhaupt nichts davon, zivilistionsmüde Mitteleuropäer auch noch in die letzte Wildnis zu karren für den ultimativen "Kick".

Island ist da schon eher was. Allerdings sind Touren in Island auch nicht ohne. Zumal die Saison im September schon zu Ende geht.

Finnland kann ich dir dagegen nur wärmstens ans Herz legen. Gerade im September, wenn oben die Ruska einsetzt und das ganze Land in einem Farbenrausch erstrahlt....
Ich hab nach meinem letzten Trip ein paar Tipps gepostet - einfach mal im Forum suchen.
Die Wege sind durchgehend markiert, Orientierungsschwierigkeit gibt es höchstens mal bei Nebel und es gibt Hütten entlang der klassischen Routen.

Versuch es also erst mal mit Finnland und sammle Erfahrung - nach Grönland kannst du immer noch später mal fahren...
Alt 23.05.2006, 15:24
regelmäßig dabei

Danke für Deine direkte Antwort. Das war halt ein Problem für mich, dass ich nicht wirklich wusste wie die Bedingungen in Grönland sind. Daher Danke vielmals für Deine Meinung.
Was die beiden anderen Länder angeht würde mich Island mehr reizen als Finnland. Wenn Du dazu noch Ideen/Vorschläge/Meinungen hast, ich habe dafür immer ein offenes Ohr.

Viele Grüße,
Markus
Alt 28.05.2006, 01:43
kjoe kjoe ist offline
schreibt viel

ich habe mal eine wanderung in Island gemacht und alles wissenswerte aufgeschrieben
http://home.freiepresse.de/uwdel/island.html
eine gute Islandseite ist gerade für Wanderer die Seite
www.isafold.de , der Inhaber der Seite gibt auch gerne Auskunft
so eisig ist Island wegen des Golfstromes auch nicht ...
Uwe
Alt 28.05.2006, 17:58
daxy daxy ist offline
8000

trekken in groenland kannst du im westen und sueden.
war zwar im westen , aber nur kurz.
im osten ist es arktische wildnis. es gibt zwar kurze wanderungen rund um Tassilaq, aber ansonst- eis und gletscher

http://www.wabnig.net/groenlanddurch...g_mit_schi.htm
http://www.wabnig.net/groenld/groenld.html
http://www.bergnews.com/touren/exped...and-wabnig.htm
http://www.wabnig.net/groenland__gun..._fjeld_370.htm

in die Watkins mountains kommt man nur mit flugzeug von Isafjordur aus
von Tassilaq kann man mit schiff oder hubschrauber in die nahen berge kommen.

die ihr auf www.wabnig.net
besuchen koennt
Alt 29.05.2006, 01:36
Benutzerbild von mountix
mountix mountix ist offline
Forumsfrischling

Daumen hoch Wandern in Grönland - einfach machen!

@Markus

Realisiere Dir Deine Träume, solange Du Gelegenheit und das nötige Kleingeld dazu hast. Westgrönland ist auch für unerfahrene Trekker zu meistern und zwar ganz simpel: Mache eine individuelle Wander-Kultur-Reise daraus und lass Dir nicht den Kontakt zu den Einheimischen entgehen. Nimm das sture Trekking auf Grönland nicht so ernst bzw. mach es dir nicht zum Hauptziel - inmitten von Eis, Gletscherpalten und unüberwindbaren Felsbarrieren wirst du damit eh nicht deine erholsame Freude finden.

Eine gegenüber teuren Kreuzfahrten "noch" recht kostengünstigere Individual-Schiffsreise entlang der Westküste von Nuuk (Hauptstadt - dän.: Godhab) nach Qeqertarsuaq (dän. Godhavn auf der Disko-Insel) und von dort weiter per Hubschrauber nach Ilulissat (Jakobshavn) zum Jakobshavn-Eisgletscher ist mit gigantischen Erlebnissen gepflastert! Unterwegs macht das Schiff mehrstündige Stopps in vielen kleinen Ortschaften an der Küste (Maniitsoq/Sukkertoppen - Sisimiut/Holsteinborg - Aasiaat/Egedesminde), die von teils phantastischer Landschaft umgeben sind (Beispiel: Zuckerhut bei Maniitsoq - deswegen auf dänisch: Sukkertoppen oder das Hamborger Land, wo das Inlandeis durch knapp 1500 m hohe Berggipfel hindurch in das Meer kalbt) - und du kannst von Bord gehen und Dich umschauen.

Wir haben uns damals (August 1993) auf der Disko-Insel für 5 Tage niedergelassen (im Zelt am eisblockumspülten Stadtstrand bei ungelogen 15 - 20°C Lufttemperatur), haben uns das leckere grönländisch/dänische Weißbrot und andere feinste Konditorei-Desserts schmecken lassen, Muscheln am Strand geerntet und vier Tage davon geschlemmt sowie 3 tolle ausgedehnte Wanderungen im Südteil der Insel gemacht ( Engelwurzwiese mit toller Basaltformation, Rødelv [Roter Fluss] und Blæsedal [Tal des Windes] sowie das Lyngmarksfjeld mit dem Heidmarksgletscher in 900 m Höhe über dem Ort). Essbare Pilze findet man dort im August massenweise und mit viel Glück schwimmen die Wale bis 200 m an das Ufer heran. 90 m hohe Eisberge stehen/schwimmen immer irgendwo in der Bucht herum.

Mit dem Hubschrauber geht es von der Disko-Insel hinüber nach Ilulissat, wo du dich direkt beim Gletscher am Fjordufer im Zelt niederlassen kannst. Im südlichen Ortsteil Sermermiut mit archäologisch/ethnographischer Fundstelle!

In der Stadt selber gibt es viel zu entdecken: Der ständig in Bewegung befindliche Jakobshavn-Eisgletscher am Fjord, die Städtische Abfallentsorgung ins Meer am nördlichen Stadtrand (nur Biomüll!) - was immer einer Massenfischfütterung gleicht - die Fische fetzten sich regelrecht um den Abfall!!! Das Museum von Knud Rasmussen, der Fisch-/Walfleisch- und Robbenfleischmarkt etc. Auffällig war in Ilulissat die wahnsinnig klare Luft und damit Fernsicht hinüber zur 60 km entfernten Disko-Insel sowie die 2.250 m hohen Berge auf der 160 km nordwestlich gelegenen Halbinsel Nuussuaq.
---
Wanderungen zum ca. 40 km entfernt liegenden Eisrand des Inlandeises benötigen viel Zeit, Geduld und die entsprechende Ausrüstung - die Zeit hatten wir damals nicht, da wir eh schon fast 4 Wochen unterwegs waren und bereits ein einwöchiges 90 km-Mordstrekking mit 35 kg auf dem Rücken im Auyuittuq-Nationalpark auf Baffin-Island/Kanada in den Beinen hatten. D. h. wir sind von Kanada aus nach Grönland eingeflogen.

Fazit des Ganzen: Phantastisch - würde ich sofort wieder machen. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass wir 1993 auch erst Ende Mai auf den Gedanken kamen, nach Grönland/Baffin-Island zu reisen und es damals weder Internet-Foren noch E-Mail oder irgend andere Recherchemöglichkeiten in Form des WWW gab... puuuuh - was ist doch heute alles verweichlicht worden. Wir haben uns per Reiselektüre informiert in Bibliotheken, haben uns Werbematerial von Grönland noch per Post schicken lassen und uns in Reisebüros die Flüge zusammenstellen lassen ... und es hat damals auch alles bis auf die Minute funktioniert.

Schiffstickets wird es auch heute noch zeitnah in Nuuk zu buchen geben - ohne lange Warterei o. Vorbuchungszeit und mit den Linienflügen der Hubschrauberflotte sieht es nicht anders aus...
Nur die Kosten werden sich gegenüber 1993 stattlich vermehrt haben. Wir haben damals für Flüge von Deutschland aus über Kanada nach Baffin/Grönland inkl. aller weiterer Nebenkosten wie Permits, Verpflegung, Schiffs- u. Hubschrauber-Tickets + Pkw-Miete für 5 Tage in Montreal ca. 4.500 DM bezahlt und waren 38 Tage unterwegs - individuell und ohne Animateur oder Kreuzfahrtpauschalreisegängelband.

Überleg es Dir - Reisen nach Grönland werden nicht preiswerter und als Trekker muss man sich die Naturgewalten aus Gletschereis und Fels nicht unbedingt antun.

Falls Du Fragen hast, dann los...

Carsten
0
Alt 29.05.2006, 09:02
Kebnekaise Kebnekaise ist offline
Alter Hase

Falls es doch Island werden sollte:

Im neuen Outdoor stehen eine ganze Menge Tourenvorschläge drin. Such dir da einfach das Passendste aus. Wenn du tatsächlich nicht trekkingerfahren bist, lass alles, was dort unter "schwer" verzeichnet ist weg. Das sind wirkl9ich harte Touren abseits jeglicher Einrichtungen mit Anspruch auf optimale Ausrüstung...
Alt 31.05.2006, 19:02
Benutzerbild von Hase
Hase Hase ist offline
schreibt viel

Hallo Runningsouth,
im Prinzip wurde schon das Wichtigste über Grönland von meinen Vorrednern gesagt, ich kann mich nur anschließen. Wenn du hier im Forum mal suchst - ich habe schon öfter ausführlich über meine Erfahrungen ins Südgrönland berichtet. Ich war dort 2003 und 2005. Es ist in dieser Gegend durchaus auch für Anfänger möglich, sich z.B. auf der Narsaq-Halbinsel zwischen "Schafsfarmen" sicher zu bewegen, auch mit wenig Trekkingerfahrung. Dort gibts sogar "Feldwege". Massig Infos über Grönland findest du bei Greenland.com.
Für Flüge guckst du bei airgreenland.
Wie überall gilt natürlich erst recht für Grönland, dass gründlichste Vorbereitung und ausgezeichnete Ausrüstung das Wichtigste ist.
Das Land ist in keiner Weise mit dem nasskalten Island zu vergleichen, die Luft ist durch das Inlandeis extrem trocken.
Übrigens - am Sonntag gehts bei mir wieder los, diesmal nach Nordwestgrönland und leider nur mit 14 Tagen Zeit.
Gruß Daggi
Alt 31.05.2006, 19:52
regelmäßig dabei

Danke schonmal für die vielen Tipps. Bin auch schon am Schmökern (u.a. im neusten Outdoor-Heft).
Daher mal wieder ein paar Fragen und zwar zu Grönland, da ich es nicht ganz aus dem Kopf kriegen kann, wenn auch die Islandbilder im Outdoor-Heft einfach klasse sind (eigentlich ist es nur eine Frage): Wie ist der Arctic Circle Trail in Grönland? Habe gehört, dass er recht schwer sein soll, aber was bedeutet schwer? An der Kondition/Ausdauer mangelt es bei mir ganz bestimmt nicht.

Vielen Dank Euch allen nochmals,
Markus
Alt 01.06.2006, 01:03
Benutzerbild von mountix
Forumsfrischling

Hallo Markus,

schau mal hier wegen Arctic Circle Trail in Grönland: www . outdoorcafe . de/readarticle.php?article_id=10.

Ansonsten gilt bereits oben Gesagtes zur abwechslungsreicheren Trekking-/Wander-/Kulturrregion Disko-Bucht und Jakobshavn-Eisfjord nebst Umgebung und Möglichkeiten der Betätigung. Ursprünglich hatten wir eine Wanderung auch auf besagtem ACT geplant, uns aber wegen fehlender Kontakte zur Kultur/Menschen dann für die wenigen Zivilisationsfluchtpunkte weiter nördlich entschieden...

Carsten

PS: Gerade gefunden: Ein langer Reisebericht zu diversen Möglichkeiten in der Disko-Bucht: home . arcor . de / biauwe / groenland / groenlandframe . htm

PPS: Die Disko-Bucht ist eigentlich fast schon das Non-Plus-Ultra!

0
Alt 01.06.2006, 17:36
Benutzerbild von Hase
Hase Hase ist offline
schreibt viel

Hallo Markus,
der Actic Circle Trail ist auch im gleichnamigen Outdoorhandbuch vom Stein Verlag genau beschrieben. Schwer ist er nicht, aber lang (180 km), ab und zu weglos, die üblichen (manchmal tiefen) Furten. Er ist deshalb so beliebt und für grönländische Verhältnisse frequentiert, wei er durch die größte eisfreie Landmasse (außerhalb des Nationalparks) Grönlands führt und man direkt vom Flughafen Kangerlussuaq starten kann. Im Gegensatz zu anderen Touren ist er markiert (Steinmännchen), teilweise ausgetreten!!! und führt an mehreren "Hütten" vorbei, in die man sich nachts retten kann... Landschaftlich zeigt er aber nicht das Grönland, das man sich als Tourist vorstellt - Eisberge und Gletscher fehlen gänzlich, es sieht aus wie im norwegischen Fjell. Die Diskobucht ist, wie bereits gesagt, landschaftlich grandios, wenn man vorallem Eis oder, wie auf der Diskoinsel, Basaltberge, sehen will. Der Süden mit "kitzblauen" Eisbergen, alpinen Gipfeln und türkisen Fjorden bietet dem Wanderer meiner Meinung nach die abwechslungsreichsten Ausblicke und Möglichkeiten aller Schwierigkeitsgrade. Dort kommt hinzu, dass Grönland seinem Namen wirklich alle Ehre macht - nirgenwo im Land ist es so grün!!! und warm wie hier.
Gruß Daggi
Alt 01.06.2006, 21:04
regelmäßig dabei

Informationen über Informationen! Klasse!! Und trotzdem frage ich einfach weiter, dieses mal zur Diskobucht bzw. dem Süden Grönlands. Zum einen was sind die geeignetsten Anflugsziele für diese Gegenden und wie sieht es von der Schwierigkeit her in der Diskobucht im August aus (zum Süden hattest Du, Daggi, ja schon gemeint, dass man dort alle Schwierigkeiten finden kann)? Wo oder wie kann ich mich am besten darüber informieren, welche Routen für mich "geeignet" sind? Oder ist es dort eher so, dass man einfach mit Karte und Kompass bewaffnet losmarschiert, weil es keine Wege gibt (anders als jetzt beim ACT)?

Die nächsten Fragen kommen bestimmt!

Danke!!!
Markus
Alt 02.06.2006, 07:31
Benutzerbild von mountix
Forumsfrischling

Standard Disko-Insel

Hallo Markus,

ja, es gibt Trampelpfade - aber du brauchst nur Karte und Kompass (Missweisung beachten! - siehe Navigationskarte auf den Schiffen oder erfragen bei: Geodætisk Institut Kopenhagen) und einfach nur loslaufen und staunen...

Carsten
0
Alt 02.06.2006, 23:08
Benutzerbild von Hase
Hase Hase ist offline
schreibt viel

Hallo Markus,
es gibt nur zwei internationale Flughäfen in GL - im Süden Narsarsuaq und im Westen Kangerlussuaq. Von D aus gibt es keinen Direktflug, du muss immer zuerst nach Kopenhagen und dort dann weiter zu beiden Flughäfen in 4,5 h.
Die Diskobucht hat zum Wandern (ich rede von längeren Touren ab ca. 5 Tagen) zwei recht einfache (von der Orientierung her!) Routen, die durch riesige, breite Täler führen (Blaesedal und Brededal). Allerdings stimme ich Mountix nicht unbedingt zu, was den Rest von Grönland betrifft - einfach Karte raus, Missweisung beachten und loslaufen ist schon etwas zu "pauschal" gesagt und mag speziell auf die geologische Besonderheit der Diskoinsel zutreffen. Im restlichen Grönland sollte man (wohlgemerkt für längere Touren!) stets auf das Wdrigste und Schlimmste gefasst sein, will heißen: Kein Weg, auch kein Trampelpfad, keinerlei Markierungen, lausige 1:100 000er Karten fürs Gebirge!!!!! (bessere gibts nicht) unberechenbares, (aber oft gutes) Wetter, plötzliche Nebel, die ein Weiterkommen unmöglich machen, grausliche Stürme (Fön!!)undurchdringliches, mannshohes Dickicht (im S), eisige Furten, Fazit: Wandergeschwindigkeit im weglosen, gebirgigen Gelände mit 22 kg Rucksack für 14 Tage nach unseren Erfahrungen 1,5 - 3 km/h (klingt lächerlich, ist aber wirklich so). Es herrschen gemeinhin völlig andere Bedingungen als in Nordeuropa, also Skandinavien oder Island. Man wandert (fast) immer ohne jeglichen Zivilisationskontakt, die Mitnahme von Sicherheitsausrüstung in exponierten Gegenden ( dazu gehört auch der Weg Kangerlussuaq - Sisimiut !!!), wie Signalraketen und ev. einem Notsender ist obligatorisch, ebenso das An - und Abmelden bei der Polizei vor einer längeren Tour.
Kurzum: Grönland ist ein Traum! Und am 4.6.!!!!, also übermorgen, flieg ich wieder hin!
Baaj (so verabschieden sich die Inuit)
Daggi
Fast hätt ichs vergessen: Um eine geignete Tour rauszufinden, schaust du hiernach: http://www.greenland.com/Travel_Info/Hiking_Guides/
Auf dieser Seite kannst du die Beschreibung aller grönländischen Wanderkarten, aufgedruckt auf deren Rückseite, studieren. Der Schwierigkeitsgrad der Routen (keine Wege!) ist nach Farben von grün = sehr leicht (= Trampelpfad) bis schwarz auf den Karten verzeichnet. Dieser Schwierigkeitsgrad richtet sich aber nicht nur nach den Schwierigkeiten im Gelände, sondern berücksichtigt auch den Abstand von der "Zivilisation". So Kann ein schwieriger, wegloser Weg durchs Gebirge auch blau (= leicht) eingezeichnet sein, weil im Abstand von drei Tagesmärschen eine einsame Schafsfarm mit 5 Einwohnern erreicht werden kann...

Geändert von Hase (03.06.2006 um 12:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen