Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Asien > Zentralasien > Trekking in Zentralasien

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2006, 14:21
mariokel mariokel ist offline
Vollmitglied

Galerie: 0
Standard Infos für Kirgistan, Kasachstan, Usbekistan

Habe infos von Almaty. Kirgistan und Usbekistan. Was wollt ihr wissen?
Alt 23.02.2006, 16:29
jule7845
Gast

Galerie:
Standard AW: Infos für Kirgistan, Kasachstan, Usbekistan

Hallo Mariokel,

danke für das Angebot, meine Fragen wären folgende:

- wie ist denn derzeit die aktuell die politsche Lage in Kirgistan?
- warst du auch in den Bergen unterwegs (wenn ja, wo)?
- hattest du GPS dabei (wenn ja, wie hats funktioniert)?
- wie sind deine Erfahrungen mit den örtlichen Taxifahrern bzw. Öffis?
- wie ist denn die aktuelle Preissituation im Land?
- wo hast du den Flug gebucht?

Und sonst wär ich auch an weiteren Informationen über Kirgistan interessiert

Liebe Grüße und vielen Dank

J.
Alt 02.03.2006, 14:34
Benutzerbild von Helena Kol
Helena Kol Helena Kol ist offline
aktiv dabei

Hallo Jule,
ich war 2003 und 2005 in Kirgistan. Flug habe ich im internet gebucht, EU-Moskau-Bishkek. Kosten 500€ (2003), 560€ (2005).
Wie die politische Lage im Moment ist weis ich nicht, letztes Jahr war es kurz nach den räumlich begrenzten Unruhen wieder OK.
Wir haben uns alles selber organisiert, so haben sich die reisekosten im rahmen gehalten, da Essen und Unterkunft (im privat 5-10$) wirklich billig sind. Taxifahrer ist fast jeder der ein halbwegs fahrbahres vehikel hat, preis vorher ausmachen, wir haben sehr gute erfahrung gemacht. Auf dem land wirst du ohne schwirerigkeiten mitgenommen (z.B. zu viert mit rucksäcken auf dem Rücksitz eines kleinautos, kein problem).
GPS haben wir schon gehabt, natürlich hat es funktioniert, allerdings nur um wegpunkte zu markieren, da es keine GPS karten gibt.
Das erste mal waren wir im Ala Archa gebiet (südlich von Bishkek) zum akklimatisieren, dann im Tjan Shan südlich vom Issyk Kul, von dort über die Berge (Naryn, Kazarman, Jalalabad) mit "taxi" nach Osh, von Osh mit Lkw nach süden, wo wir dem siebentausender Pik lenin bestiegen haben (dafür das GPS gerät).
Das zweite mal wieder ala Archa und dann nach Xinjang/China mit ski auf den siebentausender Muztagh Ata.
Wir haben mit den Kirgisen nur gute erfahrungen gemacht, sie leben im sommer oft halbnomadisch in den bergen in jurten und hüten ihr viech, trinken kumys und reiten auf den gelendegängingen pferdchen. Das Land ist herrlich, Berge menschenleer, weglos und wild, voller herrlicher blumen.
Für jemand der kein komfort braucht ein land zum verlieben.
Helena
Folgender Benutzer sagt Danke zu Helena Kol für den nützlichen Beitrag:
phacops (08.12.2009)
Alt 18.12.2006, 21:14
chrisi chrisi ist offline
Forumsfrischling

Zitat:
Zitat von Helena Kol
Hallo Jule,
ich war 2003 und 2005 in Kirgistan. Flug habe ich im internet gebucht, EU-Moskau-Bishkek. Kosten 500€ (2003), 560€ (2005).
Wie die politische Lage im Moment ist weis ich nicht, letztes Jahr war es kurz nach den räumlich begrenzten Unruhen wieder OK.
Wir haben uns alles selber organisiert, so haben sich die reisekosten im rahmen gehalten, da Essen und Unterkunft (im privat 5-10$) wirklich billig sind. Taxifahrer ist fast jeder der ein halbwegs fahrbahres vehikel hat, preis vorher ausmachen, wir haben sehr gute erfahrung gemacht. Auf dem land wirst du ohne schwirerigkeiten mitgenommen (z.B. zu viert mit rucksäcken auf dem Rücksitz eines kleinautos, kein problem).
GPS haben wir schon gehabt, natürlich hat es funktioniert, allerdings nur um wegpunkte zu markieren, da es keine GPS karten gibt.
Das erste mal waren wir im Ala Archa gebiet (südlich von Bishkek) zum akklimatisieren, dann im Tjan Shan südlich vom Issyk Kul, von dort über die Berge (Naryn, Kazarman, Jalalabad) mit "taxi" nach Osh, von Osh mit Lkw nach süden, wo wir dem siebentausender Pik lenin bestiegen haben (dafür das GPS gerät).
Das zweite mal wieder ala Archa und dann nach Xinjang/China mit ski auf den siebentausender Muztagh Ata.
Wir haben mit den Kirgisen nur gute erfahrungen gemacht, sie leben im sommer oft halbnomadisch in den bergen in jurten und hüten ihr viech, trinken kumys und reiten auf den gelendegängingen pferdchen. Das Land ist herrlich, Berge menschenleer, weglos und wild, voller herrlicher blumen.
Für jemand der kein komfort braucht ein land zum verlieben.
Helena
Wie aufwendig ist die Organisation eines Treks im Tjan Shan Gebirge vor ort? Muss man dazu außer Englisch noch eine bestimmte Sprache beherrschen?
Alt 18.12.2006, 21:16
Forumsfrischling

ich möchte im kommenden Sommer in Tjen Shan Gebirge trekken gehen und weiß nicht, ob ich hier vororganisieren soll oder dort im Lande.
Wäre dankbar für Erfahrungsberichte.
Alt 19.12.2006, 09:11
Benutzerbild von Leo1969
Leo1969 Leo1969 ist offline
zweite Heimat Trekkingforum

Galerie: 6

Hallöchen,

ich war 2004 in einer organisierten Rundreise unterwegs, hatte aber den Eindruck, dass Du mit Englisch nicht weit kommst. Russisch ist dort die Kommunikationssprache. Ich weiß zwar, dass es einige Agenturen gibt, die eine englischsprachige Website haben (z.B. www.Karakol.kg), aber dies dürfte wohl eher die Ausnahme sein......
Alt 19.12.2006, 22:27
Forumsfrischling

Danke für die Nachricht, Leo, kann ich weiter fragen?
War das organisiert von hier aus? Und kannst du da spezielle Organisatoren empfehlen, oder ist das nicht sehr wichtig? Und mit was für Mitreisenden hat man dann zu rechnen?
Alt 20.12.2006, 08:53
Benutzerbild von Leo1969
Leo1969 Leo1969 ist offline
zweite Heimat Trekkingforum

Galerie: 6

Hallo Chrisi,

klar kannst Du weiter fragen. Weiß aber nicht, ob die Antwort von mir zu werbelastig wird und hierher passt. Es gibt mehrere interessante Reiseveranstalter; auch solche, die genug individuellen Freiraum lassen. Mail mich doch einfach mal an, dann kann ich Dir ausführlicher schreiben. joegermany1969@yahoo.de
Alt 20.12.2006, 19:06
aktiv dabei

Hallo Chrisi,
probiere die adresse south_guesthouse@hotmail.com oder south_gh_kg@yahoo.ca, das ist ein englisch sprechender Kirgize, bei ihm kannst du billig wohnen und alle infos bekommen für die weiterreise (unoffizielles reisebüro). Heißt Nanchan und organisiert alles.
Oder nikolay Schetnikov vom dostuk@elcat.kg (englischsprech., reisebüro, billige unterkunft, hilfsbereit und zuverlässig)
Sinnvoll ist vorher unterkunft und transport vom Flughafen in die stadt zu organisieren, das ist alles.
Für Tian shan brauchst du aber nichts vorher organisieren, Linienbusse fahren von Bishkek bis unter die berge. Du musst aber autark sein im Tian shan, Zelt, Essen, dünnes Seil zum Flüsse überqueren, oberhalb 4000 m liegt Schnee, es schneit auch im sommer, tagsüber ist es aber angenehm warm.
Am besten kommst du mit russisch durch, obwohl wir in den bergen Kirgisen getroffen haben die auch kein Russisch beherrschten, nur Kirgisisch (Turksprache).
Helena
Alt 22.12.2006, 04:38
kypchak
Gast

Galerie:
Lächeln AW: Infos für Kirgistan, Kasachstan, Usbekistan

Hallo!
Ich habe auch Information über Kirgisien. Schreiben Sie mir und ich antworte Ihnen.
Gruss!

Geändert von kypchak (23.12.2006 um 06:04 Uhr)
Alt 22.02.2007, 15:13
walkabout walkabout ist offline
Forumsfrischling

Auch wenn es schon eine Weile her ist, kann mir jemand vielleicht mit einpaar Tipps helfen: ich möchte gerne den Pik Lenin in Angriff nehmen (war schon auf 5 und 6000ern) und bin auf der Suche nach Agenturen. Gibt es nur die üblichen "Verdächtigen" aus D und A (die werden ja wahrscheinlich auch jemanden vor Ort haben) oder auch welche vor Ort, die empfehlenswert sind?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Alt 05.03.2007, 20:48
Ainsa Ainsa ist offline
Forumsfrischling

Standard Re: Infos für Kirgistan, Kasachstan, Usbekistan

Greetings from Almaty!

If you have any question about Almaty and its vicinity you are welcome to contact me directly through E-mail. I have no right yet to post URLs and E-mail addresses on this forum. But you cand find my E-mail and some SA topj and roadmaps related to CAsia, Peak Lenin< Northern and Central Tien-Shan on my web-site (look at my profile)

With best regards,
Marat.
Alt 07.03.2007, 22:43
aktiv dabei

Hallo walkabout,
wir waren 2003 auf dem Pik Lenin, zu viert, ohne reisegruppe oder träger. Wir haben nur den flug gebucht, und den transport mit lkw von Bishkek zu BC. Das habe ich per internet bei Dostuck-trekking reserviert, www.dostuck.com.kg, dostuck@elcat.kg, der boss heißt Nikolai Schetnikov. Zahlbar alles vor ort. Sie haben Gaskartuschen, Karten, leihen auch pickel ua material aus (nicht 1A qaulität), alles sehr korrekt und zuverlässig. Gaskartuschen (nachfüllbare) leihgebühr ca. 2$. Für den gipfel braucht man kein permit, nur border permit ca. 20$. Nach Osh sind wir mit lokalbusen gefahren. Transport Osh-BC und BC-Osh bei Dostuck für insg. ca. 25$. Sie haben in Osh eine Unterkunft, die mit HP ca 12$ gekostet hat, mit viel und gutem essen und teppichverkleideten zimmern.
Im BC und auf dem berg bist du auf dich gestellt. Vor ort kann man zum Lager 1 mullys von einheimischen mieten (haben wir nicht gemacht - bergsteigerehre). Der weg zum gipfel ist nicht schwer und ist in der regel ausgetreten, ihr seid dort ja nicht alleine. GPS ist aber gut, und ein stück seil für die eine ca 15 m hohe steilstufe (vielleicht hängt dort ein alter strick). Im lager 2 und 3 ist es recht eng, den zeltplatz muss man sich meistens freischaufeln.
Übrigens akklimatisiert haben wir uns in Ala archa und TienShan, auf dem lenin haben wir nur eine woche verbracht, schnell rauf-runter in 6 tagen.
Herrlicher gipfel, herrliche leute, herrliches land.
Helena
Folgender Benutzer sagt Danke zu Helena Kol für den nützlichen Beitrag:
phacops (08.12.2009)
Alt 08.03.2007, 09:14
walkabout walkabout ist offline
Forumsfrischling

Tausend Dank - das klingt hervorragend. Und es ist auch meine Art zu reisen... Ich sollte mir langsam ein GPS zulegen und ein wenig damit üben.
Alt 08.03.2007, 10:44
aktiv dabei

hi walkabout
noch was: der dostuck kann auch unterkunft in bishkek organisieren, oder du probierst es bei nanchan, south guesthouse, seine e-mail adresse hab ich hier auch schon irgendwo reingeschrieben
helena
Antwort

Lesezeichen