Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Nordeuropa > Wandern in Nordeuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 21:22
ek110483 ek110483 ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 0
Frage Brauche Hilfe bei Routenplanung

hallo,

wir haben vor im juli eine tour nach nord-schweden zu machen.
ich hatte eigentlich den nördlichen kungsleden im auge, aber die beiträge hier haben mich doch schon ziemlich abgeschreckt (es war die rede von 50 und mehr wanderern, denen man täglich begegnen kann).
nun benötige ich hilfe bei der routenplanung, weil ich da ziemlich ahnungslos bin. folgende kriterien:
  • 10 wandertage
  • mäßiges tempo
  • zelttour
  • reisemonat juli (evtl. august)
  • anreise mit bahn
  • möglichst seeehr abwechslungsreiche landschaft (flach, bergig, kahl, bewaldet....)
  • so wenig andere wanderer wie möglich!
schonmal vielen dank für eure antworten!!
Alt 27.01.2006, 07:59
Thomas Thomas ist offline
¤¤¤¤¤¤¤¤¤

Standard AW: Brauche Hilfe bei Routenplanung

Zitat:
Zitat von ek110483
ich hatte eigentlich den nördlichen kungsleden im auge, aber die beiträge hier haben mich doch schon ziemlich abgeschreckt (es war die rede von 50 und mehr wanderern, denen man täglich begegnen kann).
Jep, der Kungsleden ist zur Hauptreisezeit wirklich die reinste Wanderautobahn Wenn du aber nur 100m links oder rechts davon läufst, hast du die ganze wunterschöne Natur für dich ganz alleine. Du kannst aber natürlich auch einen anderen Wanderweg nehmen, der durch die gleiche Region führt, z.B. enen Teil des Nordkalottledens (einfach im Forum die Suche benutze, da wurde auch schon was zu geschrieben). Viel einsamer als der Kungsleden, soweit ich das gehört habe.

Grüße

Thomas
Alt 27.01.2006, 09:00
Kebnekaise Kebnekaise ist offline
Alter Hase

Wie wäre es mit dem Padjalantaleden? liegt gleich neben dem Kungsleden und ist deutlich weniger begangen. (Wahrscheinlich auch, weil bei deutschen Trekkern weniger bekannt ).

Besorg dir mal die Nya Fjällkartan BD 10. Da ist der Padjalanta und ein Teil vom Kungsleden (Abschnitt Saltoluokta Kvikkjokk) drauf. Daneben noch weitere markierte Wege, die du dir nach Lust und Laune kombinieren kannst...
Alt 27.01.2006, 11:30
Hellman Hellman ist offline
Vollmitglied

Wenn für dich feststeht das du nach Nordschweden willst, besorg dir einfach ne Landkarte. Brauchst du sowieso. So kannst du dir auch ein Bild von der Topografie machen und deine Tour ganz nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Alleine auf der Karte Abisko/ Nikkaluokta.. findest du unzählige Möglichkeiten.
Hellman
Alt 27.01.2006, 14:43
ek110483 ek110483 ist offline
Forumsfrischling

..ihr meint also, ich kann da ziemlich quer durch die natur, wie ich lustig bin? denn ich war im sommer 2005 in mittelschweden, fulufjället nationalpark, und da wars abseits der wege schon sehr mühsam voranzukommen. war eben krass steinig. muss ich mir das fjäll von der vegetation da oben ganz anders vorstellen?
Alt 28.01.2006, 22:49
Benutzerbild von pekra62
pekra62 pekra62 ist offline
Alter Hase

Galerie: 10

Hallo,

"quer durch die Natur" geht auch, aber die Beiträge sind (glaube ich) anders gemeint. Quer durch die Natur geht nur, wenn man die topografischen Karten richtig gut lesen kann und einigermaßen "kernig" ist.

Aber neben dem Kungsleden gibt es eine Reihe von Wegen, die in der gleichen Gegend sind bzw. den Kungsleden streifen oder queren. Eine Wanderkarte (BD 6 für eine Wanderung südlich von Abisko oder BD 10 für Padjelanta) der Gegend kaufen (auf den entsprechenden Karten sind alle markierten Wege eingezeichnet) und einfach die Route selbst zusammenstellen ist ein guter Tipp.

Aber im Juli/ August wirst du nicht ganz allein sein. Dann mußt du später los. Aber die meisten Leute trifft man abends in den Hütten. Da sammelt sich alles, was in der Gegend unterwegs ist. Wenn du zeltest, sieht es wieder etwas anders aus.

Die Vegetation da oben ist sehr unterschiedlich - je nach Höhenlage. Von kleinen Birkenwäldchen über Buschwerk, dann nur noch Moose und Flechten und irgendwann nichts mehr, außer Steinen (auf den Pässen).

Zelten ist fast überall möglich.

Peter
Alt 29.01.2006, 20:13
Fjaellraev Fjaellraev ist offline
Alter Hase

Der Padjelantaleden dürfte um die Zeit auch nicht gerade einsam sein . Aber wenn du dich von Abisko her nach Westen in Richtung Narvikfjell hältst, wirst du unter Umständen eher die "Ruhe" (sprich wenig Leute haben).
Mal so 'ne grobe Route: Abisko - Abiskojaure (Kungsleden VIELE Leute) - Unna Allakas - Cunojauri - Gautelis - Hukejaure - 1) Sitasjaure - Ritsem 2) Singi (Kungsleden) - 2a) Kebnekaise - Nikkaluokta (Eher viele Leute) 2b) Kungsleden bis Vakkotavare (wenig Leute).
Von allen 3 Endpunkten kommst du bequem mit dem Bus wieder an die Bahn zurück (Kiruna oder Gällivare).

Gruss
Henning
Alt 30.01.2006, 13:11
Hellman Hellman ist offline
Vollmitglied

Tschuldigung, habs so gemeint wie es pekra62 nochmal geschrieben hat. Danke für die Verbesserung!! Es gibt dort sehr viele gut markierte Wege, die in den Karten auch eingezichnet sind und die individuell kombiniert werden können. Mit "Bild von der Topografie machen" meinte ich, dass du dir anhand der Höhenlinien ec. die spektakulärsten Routen raussuchen kannst. Querfeldein geht in bestimmten Gebieten auch, ist aber eigentlich nicht notwendig. Gerade wenn du das erste mal dorthin fährst.
Als erstes würde ich dir trotzdem empfehlen ne Karte zu kaufen.
Hellman
Antwort

Lesezeichen