AW: Varianten der Annapurna- Umrundung
Hallo, eifeldavid,
bin mittlerweile sechs Mal in der Annapurnaregion unterwegs gewesen und würde zu folgendem raten, wenn ich 30 Tage für den reinen Trek Zeit habe:
Von Begnas Tal wie auf der Seite von Andreas so schön beschrieben losgehen, die Gegend ist wunderschön, man kommt sich wie in Nepal vor 15 Jahren vor. Wenig Komfort, aber urig und ein Superstart. Nicht zu schwer, und trotzdem kein Spaziergang.
Dann würde ich unbedingt den Upper way im Manangtal gehen, also nicht über Ongre (Humde, Ongde), sondern über Upper Pisang. Unglaubliches Bergpanorama, In Braga und nicht im zu touristischen Manang akklimatisieren, wenn gewünscht Ice Lake oder gar Tilicho Lake machen, über den Thorong La unter striktester Einhaltung der Akklimatisationsregeln, dann vielleicht Muktinath-umgebung erforschen (Lupra und die Ortschaften vis-a-vis von Muktinath).
Dann das Kali Gandakital runter (unter Auslassung einer Übernachtung in Jomosom, in Tuckche beim netten Holänder vom High Plains Inn ists gemütlicher). In Tatopani mindestens ein Rasttag wegen der heißen Quellen und dem angenehmen Umfeld, über den Ghorepani Deorali, runter nach Birethanti, dann über einen selten begangenen Weg (der durch einen Erdrutsch vor Jahren auch manchmal ein bisschen verfallen ist, aber den man trotzdem findet hinauf nach Chandrakot, dann wieder über ausgetretenen Pfad nach Khare und über Damphus nach Suikhet, wo man schon einen Bus nach Pokhara nehmen kann (nur mehr eine halbe Stunde Fahrt.
Varianten davon gibt es genug. Geht ruhig für kurze Strecken auch einmal dort, wo kaum jemand (außer die Einheimischen) geht (siehe Beispiel Birethanti-Chandrakot, oder Khare-Dhampus, es ist super.
Praktisch genauso sind wir 2005 im Frühling gegangen, wir gingen 28 Tage und haben uns nie auch nur im geringsten hetzen müssen. Lanbgsamkeit ist, finde ich, im Annapurnagebiet die halbe Miete. Auch noch das ABC hineinpressen zu wollen, ginge zwar durchaus, aber um den Preis der Gemütlichkeit. Oder man spart oben im Manangebiet, vergißt den Tilicho Lake un den Icelake, dann geht sich das ABC "unten" wieder ziemlich leicht aus.
Liebe Grüße aus Wien und Namaste,
Soshin