Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Himalaya und Karakorum > Tibet und angrenzende Gebiete > Trekking in Tibet

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2005, 16:22
ernst ernst ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 0
Standard Grenzübergänge Tibet - Indien - Pakistan - Tadschikistan

Ich bin dabei eine längere Wanderung durch den Himalaya zu planen, am liebsten von Westen nach Osten, d.h. von Tadschikistan nach Thailand.

1) Weiss jemand, welche Grenzstationen in den betreffenden Gebieten für europäische Touristen offen sind? Ich meine hauptsächlich die Grenzen zwischen Tadschikistan und China, Pakistan und China, Indien und China, Nepal und China, etc.

2) Hat jemand Empfehlungen für eine interessante Route?

Bin froh über alle Vorschläge und Bemerkungen. Danke.
Alt 28.10.2005, 16:59
ingolf ingolf ist offline
Alter Hase

Standard AW: Grenzübergänge Tibet - Indien - Pakistan - Tadschikistan

Hallo,

sieht schlecht aus.

Tadschikistan - China = 0
Pakistan - China = Karakorumhighway (Straße von Gilgit (Pak.) nach Kaschgar (Chin.))
Indien - China = 0
Nepal - China = Organisiert über Veranstalter zu Fuß ab Simikot in die Kailashregion und/oder per KFZ in Kodari (Ne.)/Zangmu (Ch)
Alles andere Richtung Osten kannst du voll vergessen. Trotzdem - klasse Aktion. Auch wenns vielleicht nicht ganz am Stück läuft. Du könntest nach dem Karakorumhighway die Sache komplett auf der chinesischen Seite laufen - ist zwar nicht ganz legal und für meine Psyche eher Richtung "unmachbar" einzuordnen, aber wer weiß.... Bis du im Osten angekommen bist, darf man vielleicht auch endlich individual in Ruili/Muse von China nach Burma einreisen. Die Chinesen hätten mich 2003 rübergelassen, die Burmesen haben sich trotz Visa und chinesischen Zollbeamten der mich lautstark beim burmesischen Zoll unterstützte, nicht überreden lassen.

Zitat:
Zitat von ernst
Ich bin dabei eine längere Wanderung durch den Himalaya zu planen, am liebsten von Westen nach Osten, d.h. von Tadschikistan nach Thailand.

1) Weiss jemand, welche Grenzstationen in den betreffenden Gebieten für europäische Touristen offen sind? Ich meine hauptsächlich die Grenzen zwischen Tadschikistan und China, Pakistan und China, Indien und China, Nepal und China, etc.

2) Hat jemand Empfehlungen für eine interessante Route?

Bin froh über alle Vorschläge und Bemerkungen. Danke.
Alt 29.10.2005, 12:12
ernst ernst ist offline
Forumsfrischling

@ Ingolf. Danke für deine Anregungen.

Ist es denn möglich von der Ecke Kirgistan über eine Grenze nach Kashgar zu gelagnen? Ab dort müsste ich mich dann halt entscheiden für die Route Pakistan - Indien - Nepal usw. oder in China bleiben und von dort nach Nepal usw. zu gelangen.

Hat jemand Erfahrung mit Individualreisen (wandern) in Tibet? Ist es überhaupt möglich?

Gruss
Ernst
www.ernst-christen.ch
Alt 29.10.2005, 12:36
pushbike pushbike ist offline
schreibt viel

Hallo ernst,
- von Kirgistan gibt es m. W. 2 Grenzübergänge: Sary-Tash und der Torugart-Pass. Über beide DARFST Du nur mit dem Bus.
- Wandern in Tibet ist offiziell verboten. Aber auch wenn Du es ignorierst, ist es extrem schwierig, da viele Kilometer zwischen den Dörfern liegen. Wasser bekommst Du zwischen Ali und Lhasa nur dort. Sehr trockene Gegend dort.
Gruß pushbike
Alt 29.10.2005, 15:15
Moni Moni ist offline
aktiv dabei

Du kannst auch von Tadschikistan über Kirgistan nach China und dann weiter. Der Grenzübergang ist in der Nähe der Stadt Osh (Kirgistan). Die kirgisisch-chinesische Grenze ist auch mit dem Privatauto überquerbar, in China brauchst Du dann einfach deinen Officer und deinen Guide bis zur Grenze am Kunjerab.

Gruss, Moni
Alt 29.10.2005, 19:19
Navyo Navyo ist offline
Moderator

Galerie: 16

Hallo,

ueber den Karakoram komst Du nach China, weiter nach Ali und bis Everest duerfte es gehen.

Danach sieht es in Tibet an der Grenze schlecht aus. Bis Sikkim, Bhutan, Indien und Burma ist es sicher sehr schwierig, Permits zu bekommen.

Ich habe versucht Permits fuer Lhodrak zu bekommen, kein Erfolg.

Mir escheint es zwar nicht unmoeglich, aber zu Fuss den Himalaya entlang ist sehr lang, meist sehr Hoch und sicherlich eine grosse logistische Herausforderung.

Am Himalaya entlang durch China ist eine sehr Buerokratische Sache und vermutlich auch nicht billig.

Navyo
www.navyonepal.com
Alt 29.10.2005, 21:06
fabsi fabsi ist offline
Vollmitglied

Vielleicht kann diese Adresse weiterhelfen: www.betzgi.ch/de, es handelt sich hier um einen Schweizer, der seit Jänner von der Schweiz weg mit dem Fahrrad in Richtung Kailash fuhr und in der letzten Woche dort angekommen ist. Er beschreibt in seinen Reiseberichten auch alle Probleme welche er an den Grenzen hatte , jedoch er kam an und dürfte laut seinen Berichten sehr, sehr glücklich sein.!
Gruß fabsi,OÖ
Alt 30.10.2005, 10:52
pushbike pushbike ist offline
schreibt viel

Zitat:
Zitat von fabsi
Vielleicht kann diese Adresse weiterhelfen: www.betzgi.ch/de, es handelt sich hier um einen Schweizer, der seit Jänner von der Schweiz weg mit dem Fahrrad in Richtung Kailash fuhr und in der letzten Woche dort angekommen ist. Er beschreibt in seinen Reiseberichten auch alle Probleme welche er an den Grenzen hatte , jedoch er kam an und dürfte laut seinen Berichten sehr, sehr glücklich sein.!
Gruß fabsi,OÖ
Stimmt. Nur ist es ein kleiner Unterschied zwischen Wandern und Radfahren. Mit dem Rad sind in dem Gebiet ca. 70-80 km drin. Zu Fuß nur 20-25 km. D.h. Wasser ist das Hauptproblem.
Übrigens sind die Strecke in letzter Zeit einige mit Rad gefahren.
Gruß pushbike
Alt 30.10.2005, 20:41
ernst ernst ist offline
Forumsfrischling

Danke Mal für eure Ideen und Anregungen.

Ob zu Fuss oder per Rad ist nicht wirklich entscheidend. Ich hab entsprechende Touren per Rad erfahren und von dem her müsste Wandern auch drin liegen.

Bloss die Route scheint etwas schwierig zu sein, vor allem durch den Himalaya. So wie es sich herauskristallisiert, wird wohl die Route über Pakistan Indien besser begehbar sein. Wasser ist, wenn man zu Fuss unterwegs ist, tatsächlich ein Problem.

Wer noch Routenvorschläge weiss, bitte hier aufschreiben. Danke.

Gruss an Alle
Ernst
www.ernst-christen.ch
Alt 05.11.2005, 17:37
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Webmaster

Galerie: 29

Thema Tadschikistan: ein Grenzübergang nach Tashkurgan besteht, es ist allerdings unklar, ob Ausländer passieren dürfen. Ein anmailen des Besitzers von John's Café in Kashgar mag mehr Klarheit verschaffen. (googeln)

Andreas

Meine Youtube-Kanäle:
Inviting Shores - Reisevideos und Diashows - invitingshores.yt
AP Insights - fun und family - Winter - apinsights.yt

Alt 06.11.2005, 08:24
ernst ernst ist offline
Forumsfrischling

@ Andreas: Danke für den Tipp. Den Grenzübergang habe ich bereits gesehen auf der Karte, ist jedoch mit "in a first phase open to chinese and tadjik nationals only" markiert.

John's Cafe findet sich unter http://www.johncafe.net

Ich werde dort auf alle Fälle Mal anfragen.

Gruss
Ernst
Alt 06.11.2005, 08:34
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Webmaster

Galerie: 29

Ernst, ich weiß von zumindest einem Fall, dass ein Ausländer diese Grenze benützte: Ein Japaner erzählte mir, dass er dort recht problemlos drüber gekommen ist, allerdings in die entgegengesetzte Richtung. Und natürlich ist das keine Garantie, dass es wieder gehen wird.

Übrigens, wenn du wirklich nach Tashkurgan bordern solltest, egal, ob jetzt von Tadschikistan oder über den Khunjerab Pass von Pakistan, gäbe es eine interessante Route, eine Art Shortcut nach Mazar über relativ einfache Pässe südlich von Tashkurgan (Sven Hedin: "Durch Asiens Wüsten"), wenn auch durch praktisch menschenleeres Gebiet.

Was die Logistik betrifft, halte ich diese Streckenabschnitte vom Pamir zum Transhimalaja bis Ali (Shiquanhe) durch bzw. über das Aksai Chin für das schwierigste und problematischste. Durchgehend über 5000 m, sehr wenig Wasser, offiziell Sperrgebiet, extreme Temperaturunterschiede von +30° bis -20°. Auch hier gibt es alte, aber durchaus akkurate Infos bei Hedin ("Transhimalaja" Band 1 bzw. "Southern Tibet": Routemaps im Maßstab 1:200.000, Verzeichnis von Trinkwasserquellen und untrinkbaren Wassers (Stichwort "Sodaplains")).

Andreas

Meine Youtube-Kanäle:
Inviting Shores - Reisevideos und Diashows - invitingshores.yt
AP Insights - fun und family - Winter - apinsights.yt

Antwort

Lesezeichen