Zelte und Tarps
selberschneidern habe ich schon 3x gemacht und finde es sowohl
interessant, als auch
lohnenswert. Allerdings erfordert es wirklich gute Planung, und Basiskenntnisse über Nähte etc. Diese Dinge habe ich aus englischen Büchern gelernt, die ich zufällig als 2nd Hand gefunden habe, und die (die Bücher) mich auch darauf gebracht haben.
Bis jetzt haben meine Nähte immer gut gehalten, im Gegenteil ich habe z.T. eher überdimenioniert, wenn ich z.B. die Nähte eines Hilleberg vergleiche.
Zur Planungszeit: Bei meinem ersten Zelt habe ich allerdings auch an Planungszeit alleine ca. 60 Stunden gebraucht, und mich vorher schon ein halbes Jahr mit Nähen, Schnitten und so beschäftigt.
Kostenersparnis: Mhmm, nur wenn Du Deine eigene Arbeitszeit nicht rechnest. z.B. mein Campfiretent, das im Original ca. 700,- $ CAN kostet hat materialmäßig nur ca 150,- EUR gekostet, oder mein Tarpzelt kam materialweise auf ca. 55,- $ US statt gekauft um ca. 150-170,- $ US, aber die Arbeitszeit

.
Na ja, vielleicht eh´kein schlechter Entschluß sich die Sachen eher zu kaufen, aber z.B. ein selbstgenähter Rucksack mit 25 Litern und nur 150g schwer für ultraleichte Wochenendtouren -> wo kaufen?????
Das wärs - Entschuldigung für das lange Posting. Aber selbernähen ist super.
Gruß hikingharry