Hi Hendrik,
wie Helmut schon schreibt, dort unten buchen, ist alles viel billiger.
Was aber den Flug von BsAs nach Calafate betrifft - es schadet nix, mal im Reisebüro zu fragen, was es dort kostet.
Ich hatte mal 1996 einen Flug Frankfurt - BsAs - Rio Gallegos gebucht (Rückflug ging dann Wochen später Santiago - Frankfurt), und der Inlandsflug (BsAs-Rio Gallegos) hat dabei fast nichts an den Kosten geändert. Aber das war halt 1996 - wie die Reisebüros es jetzt handhaben, weiß ich nicht.
Wenn Ihr Anfang November fahrt, müßte es nicht nicht so übermäßig voll dort unten sein, d.h. Ihr solltet in Calafate lediglich die Bustour nach El Chalten buchen (wo Fitz Roy und Cerro Torre stehen). In El Chalten wird sehr viel gebaut, d.h. dort müßte es Betten im Überfluß geben, allerdings nicht unbillig.
Schaut mal auf der HP von El Chalten nach - unter Lodging (heiligs Blech, Unmengen an Albergues, Hotels, Hospedajes):
http://www.elchalten.com/i.html
Viele haben sogar ein Link mit beschreibung, Bildern und Preisen.
Von Calafate nach Puerto Natales ("Heimatstadt" des Nationalparks Torres del Paine) könnt Ihr Bustickets kaufen.
Ob man in Calafate eine Übernachtung in Puerto Natales buchen kann, weiß ich nicht, als ich das letzte Mal dort war (1999), gabs das nicht (Argentinien und Chile sind sich nicht grün). Thomas - wenn Du guckst, weißt Du, wie das jetzt ist ?
Aber Puerto Natales ist auch so ein Dorf, das von den Trekkern in den Park lebt, also gibts da auch Betten in Massen - viel preiswerter als in El Chalten.
Im Park selbst könnt Ihr in den Refugios übernachten (Stockbetten), oder in sündhaft teuren Lodges, Hosterias usw.
Wow - gerade gefunden - der Torres del Paine hat ja sogar ne Website !
http://www.torresdelpaine.com/ingles/index.asp
Die ist sogar gar nicht schlecht !!!
Aber nicht umfallen, wenn Ihr die Preise seht. Die Refugios sind etwas preiswerter, so vielleicht 15-20 USD pro Nacht.
Thomas: stimmt das ? Oder wie hoch waren die Preise Anfang des Jahres ?
Fazit:
wenn Ihr ein Zelt (und Matte usw) habt, und es noch in Eurem Gepäck unterbringen könnt - so würde Euch das eine Menge Übernachtung in beiden Parks sparen.
Viel Spaß auch von mir - ist wunderschön dort !!
viele Grüße Ingrid