Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Ankündigungen und Forenregeln > Ankündigungen und Forenregeln > Ankündigungen und Hinweise

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 15:56
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Webmaster

Galerie: 29
Ausrufezeichen Urheberrecht beachten!

Liebe Forumsuser,

Bitte beachtet das Folgende:
Ich möchte darauf hinweisen, dass copyrightgeschützte Werke keinesfalls komplett im Forum zitiert werden dürfen! Es gilt die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinzitat (UrhG §51). Die vollständige Übernahme ohne Zustimmung des Rechteinhabers ist nur in wissenschaftlichen Werken erlaubt, ansonsten dürfen Teile »in einem durch den Zweck gebotenen Umfang« zitieren werden, wenn das, worin das Zitat auftaucht, selbst ein schutzfähiges Werk ist. Gepostet werden dürfen also nur die notwendigen Ausschnitte (zB nicht der ganze (Zeitungs-)Artikel, wenn es nur um einen kurzen Abschnitt geht), und die »Eigenleistung« des Beitrags muss mehr enthalten als nur »Finde ich super, was da steht!« dazuzuschreiben. Es sollte eher eine Reflexion oder Diskussion des Zitates sein, wobei dies inhaltlich, sowie formell oder grammatikalisch, etc. sein darf! Selbstverständlich ist eine Quellenangabe nötig!

In gleichem Maße gilt das für eingebundene Bilder (IMG-Tag). Es werden gerne (in verschiedenen Teilforen mehr) Bilder eingestellt, um den Inhalt oder den Gegenstand (zB Rucksack oder Zelt) besser zu beschreiben. Das ist in Ordnung! Ich bitte allerdings nicht zu vergessen, unter das Bild die Quelle zu schreiben, unabhängig, ob ihr nun direkt von einer anderen Webseite verlinkt, oder ob ihr zuerst das Bild downgeloaded habt, um es dann wieder hochzuladen.

Beispiel:

(Quelle: globetrotter.de)

Am besten schreibt ihr es so wie oben (in Klammer, Schriftgröße 1, ohne http oder www davor!). Dann ist es wie ein Zitat zu verstehen und urheberrechtlich sollte es keine Probleme geben.

Ich bitte euch, diese Regelung künftig zu berücksichtigen und entsprechend zu handeln.

Ein Beitrag, der gegen diese Regelung verstößt, wird gelöscht. Sollten wir (die Moderatoren und ich) einmal einen Verstoß übersehen und es von Seiten des Urheberrechtsträgers rechtliche Konsequenzen geben, kann der 'Übeltäter' über Postingzeit und IP-Adresse namentlich ausfindig gemacht werden. Es ist bedauerlich, dass wir hier so streng sein müssen, doch leider gab es in einem anderen Forum wegen eines dort veröffentlichten Gedichttextes eine äußerst kostspielige Abmahnung für einen User. Und vielleicht ist euch auch noch die unangenehme Geschichte im Gedächtnis, die vergangenen August mich selber getroffen hat.

Danke,
Andreas

Meine Youtube-Kanäle:
Inviting Shores - Reisevideos und Diashows - invitingshores.yt
AP Insights - fun und family - Winter - apinsights.yt

Geändert von Andreas (17.06.2005 um 17:35 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 17.08.2008, 19:15
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Webmaster

Galerie: 29
Standard AW: Urheberrecht beachten!

Bitte weiterhin beachten:

1. Copyright beachten

2. keine Werbung

3. Backlink bei Link im Profil und / oder Signatur, auch wenn Link nicht klickfähig gemacht

4. keine Medikamente anbieten

5. keine Beleidigungen, Sticheleien (geht in euch, ob ihr eure Worte, von einem anderen geschrieben, als Stichelei empfinden würdet!)

Andreas

Meine Youtube-Kanäle:
Inviting Shores - Reisevideos und Diashows - invitingshores.yt
AP Insights - fun und family - Winter - apinsights.yt

Antwort

Lesezeichen