Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Dies und Das > Fotowettbewerb

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2005, 14:35
Benutzerbild von strogon42
strogon42 strogon42 ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Köln
Beiträge: 36
Galerie: 0
Standard Weitere Regeln?

Hallo Webmaster!

Eine gute Idee, dieser Foto-Wettbewerb! Und die bisherigen Beiträge sind ja auch schon ganz sehenswert.

Gibt es irgendwelche Regeln hinsichtlich der Nachbearbeitung der Fotos? D.h. sind die üblichen Sachen wie Farbverbesserung, Schärfen etc. erlaubt?

Gruß, Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2005, 14:47
Benutzerbild von strogon42
strogon42 strogon42 ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Köln
Beiträge: 36
Galerie: 0
Standard Bildgröße

Zitat:
Zitat von Andreas
4.) Die Größe der Bilder sollte 800 x 600 nicht überschreiten! Ich will da aber nicht zu streng sein. Beachtet aber bitte, dass nicht jeder DSL-Zugang hat.
Andreas
Hallo Andreas,


ich habe gerade versucht ein Bild im Hochformat 600x800 hochzuladen. Dies wurde verweigert, da das Bild zu groß sei. Also musste ich das Bild auf 450x600 verkleinern.

Das finde ich ein wenig zu klein.


Kann man die Überprüfung der Bildgröße irgendwie ändern, damit sie hochformatige Bilder erkennt?


Gruß, Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2005, 15:14
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Webmaster
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Kitzbühel, Tirol, Österreich
Beiträge: 4.164
Galerie: 29
Pfeil Bildbearbeitungen

Zitat:
Zitat von strogon42
[...]Gibt es irgendwelche Regeln hinsichtlich der Nachbearbeitung der Fotos? D.h. sind die üblichen Sachen wie Farbverbesserung, Schärfen etc. erlaubt?
Ich würde mal sagen, die üblichen Korrekturen sind okay. Auf Anregung durch diese deine Nachfrage habe ich zu diesem Thema den Regelpunkt 9 hinzugefügt (siehe oben!)

Zitat:
ich habe gerade versucht ein Bild im Hochformat 600x800 hochzuladen. Dies wurde verweigert, da das Bild zu groß sei. Also musste ich das Bild auf 450x600 verkleinern.
Das finde ich ein wenig zu klein.
Kann man die Überprüfung der Bildgröße irgendwie ändern, damit sie hochformatige Bilder erkennt?
Ja, die maximalen Bildgrößen sind auf 800px quer und 600px hoch voreingestellt (vgl. Regelpunkt 4 oben). Dies hat zum einen den Zweck, dass die Ladezeiten halbwegs im Rahmen bleiben, und zum anderen bleibt das Bild ohne scrollen beim Aufrufen sichtbar. Nur wenige haben eine Monitorauflösung größer als 1024x768. Ich möchte das schon so belassen!

Aber diskutierbar ist alles !

Andreas
__________________
Gruß, Andreas

Meine Youtube-Kanäle:
Inviting Shores - Reisevideos und Diashows - invitingshores.yt
AP Insights - fun und family - Winter - apinsights.yt





Geändert von Andreas (23.07.2005 um 14:35 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2005, 09:57
Benutzerbild von wichtel
wichtel wichtel ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Jena
Beiträge: 23
Galerie: 0
Standard AW: Fotowettbewerb

Also mal im ernst, dass ist ne richtig gute Idee mit dem Fotowettbewerb.
Allerdings erstaunt mich das Ergebnis ein wenig? Ist halt alles Geschmackssache. Ab wann gibts nochmal die neuen Themen und warum kann man in den wettbewerb nicht so reinschreiben. Das Forum war für mich geschlossen. Geht das nur bis zu diesem 20. des Monats?

Naja, leider zu spät mitbekommen.
Aber trotzdem ne richtig schöne Idee um mal zu wissen wo man noch alles hin will.

wichtel

Geändert von Andreas (29.05.2005 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2005, 12:57
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Webmaster
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Kitzbühel, Tirol, Österreich
Beiträge: 4.164
Galerie: 29
Standard AW: Fotowettbewerb

Hallo Wichtel,

Eigentlich steht es ohnehin ganz oben in diesem Thema: ab ca. 20. ist Einsendeschluss, dann Abstimmung bis zum Ende des Monats, dann wählt der 'Sieger' das neue Thema. Und so rund um den 1. des neues Monats beginnt das Spiel von vorn!

In wenigen Tagen ist es also so weit und du bist herzlich eingeladen, im Juni mitzumachen !

Grüße,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas

Meine Youtube-Kanäle:
Inviting Shores - Reisevideos und Diashows - invitingshores.yt
AP Insights - fun und family - Winter - apinsights.yt




Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2005, 13:58
Benutzerbild von harry
harry harry ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 15
Galerie: 0
Standard AW: Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb

Kleine Anregung noch für die Abstimmungsergebnisanzeige:

es wäre geschickt, wenn man auf den bildtitel klicken könnte und sich das entsprechende bild dann öffnet, so dass man es direkt anschauen kann!
oder evtl. sogar das thumbnail daneben einfügen?

dann erspart man sich die suche nach dem titel im andern thema...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2005, 16:26
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Webmaster
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Kitzbühel, Tirol, Österreich
Beiträge: 4.164
Galerie: 29
Standard AW: Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb

Zitat:
Zitat von harry
Kleine Anregung noch für die Abstimmungsergebnisanzeige:

es wäre geschickt, wenn man auf den bildtitel klicken könnte und sich das entsprechende bild dann öffnet, so dass man es direkt anschauen kann!
oder evtl. sogar das thumbnail daneben einfügen?

dann erspart man sich die suche nach dem titel im andern thema...
Hallo Harry,

Naja, das ginge schon, aber ich müsste für jede Zeile einen eigenen kleinen Code schreiben, der direkt in der Datenbank abgelegt wird. Die Verlinkung müsste dann auf die dynamische Bild-URL weisen. Dazu wäre es nötig, von jedem Bild den dynamischen Link für Thumb und Bild herauszusuchen und eventuell sogar die Thumbs noch verkleinern. Und den Aufwand möchte ich mir ehrlich gesagt nicht antun !

Andreas

PS: Ich denke über Alternativen nach!
__________________
Gruß, Andreas

Meine Youtube-Kanäle:
Inviting Shores - Reisevideos und Diashows - invitingshores.yt
AP Insights - fun und family - Winter - apinsights.yt




Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2005, 17:52
Benutzerbild von Marco_Polo
Marco_Polo Marco_Polo ist offline
regelmäßig dabei
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort: Bad Schönborn
Beiträge: 84
Galerie: 0
Standard AW: Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb

Hola,

ich denke nicht, dass es nötig ist, sich solche (unnötige) Arbeit zu machen.
Das Ganze hat doch so wie es ist wunderbar funktioniert. Ich habe mir in aller Ruhe die tollen Bilder angeschaut und den Titel des meiner Meinung nach besten Beitrages kurz gemerkt.
Leider waren zu wenige unter uns der gleichen Meinung wie ich....

Daniel
__________________
See as much as you can...life's short!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2005, 21:02
Benutzerbild von Lungta
Lungta Lungta ist offline
Alter Hase
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 644
Galerie: 0
Standard AW: Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb

Anfrage: die bisherigen Bildthemen gehen von Aufnahmen beim Trekking aus. Gelten denn (auch für das aktuelle Thema) auch andere Fortbewegungsmethoden aus eigener Kraft (im konkreten Fall eine Fahrradtour - sozusagen "Fahrradtrekking")? Entsprechendes würde dann z. B. auch für Wintertouren mit Langlaufski oder Schneeschuhen gelten, oder z. B. für Paddeltouren.

Christine
__________________
You have to see the world to understand it.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2005, 06:19
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Webmaster
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Kitzbühel, Tirol, Österreich
Beiträge: 4.164
Galerie: 29
Standard AW: Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb

Hallo Christine,

Nachdem wir ja auch Spezialforen zu diesen Bereichen haben, denke ich mir, warum nicht!
Aber ich bin da gar nicht der absolute Maßstab.

Man müsste halt die Regeln auch ändern: Die Themen sollten nicht nur nicht länderspezifisch sein, sondern sollten dann auch nicht 'fortbewegungsspezifisch' sein. Ein Thema, das praktisch eine Skitour bedingt, müsste dann abgelehnt werden.

Aber sonst: her mit deinem Bild !

Grüße,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas

Meine Youtube-Kanäle:
Inviting Shores - Reisevideos und Diashows - invitingshores.yt
AP Insights - fun und family - Winter - apinsights.yt




Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.07.2005, 17:46
Benutzerbild von Juergen
Juergen Juergen ist offline
aktiv dabei
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Werneuchen
Beiträge: 119
Galerie: 0
Idee AW: Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb

@Andreas

Kleiner Vorschlag von mir. Wie wäre es, wenn man alle Monatssiegerfotos in einer Fotogalerie ablegen würde - Quasi wie einen Kalender? Wäre doch schön, wenn man sich die Fotos später noch anschauen könnte, oder?

Viele Grüße aus LE
Jürgen
__________________
.
http://juergen-scharf.de/

LG aus LE
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.07.2005, 21:30
Thomas Thomas ist offline
¤¤¤¤¤¤¤¤¤
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 1.839
Galerie: 0
Standard AW: Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb

Zitat:
Zitat von Juergen
@Andreas

Kleiner Vorschlag von mir. Wie wäre es, wenn man alle Monatssiegerfotos in einer Fotogalerie ablegen würde - Quasi wie einen Kalender? Wäre doch schön, wenn man sich die Fotos später noch anschauen könnte, oder?

Viele Grüße aus LE
Jürgen
Eigentlich eine sehr gute Idee!!! Andreas, wäre das viel Arbeit so etwas mal zu realisieren?

Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2005, 07:07
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Webmaster
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Kitzbühel, Tirol, Österreich
Beiträge: 4.164
Galerie: 29
Standard AW: Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb

@ Juergen und Thomas: Ist sicher möglich. Ich könnte mir es ähnlich vorstellen, wie die 'Fotostory' im 'Begnas Tal - Khudi'-Thema im Nepalforum. Vielleicht etwas abgeändert in Forum und Ansicht. Aber bislang haben wir erst zwei 'Siegerbilder'.

Grüße,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas

Meine Youtube-Kanäle:
Inviting Shores - Reisevideos und Diashows - invitingshores.yt
AP Insights - fun und family - Winter - apinsights.yt




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS