Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Nordeuropa > Wandern in Nordeuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2004, 15:10
Thomas Thomas ist offline
¤¤¤¤¤¤¤¤¤

Galerie: 0
Standard Jotunheimen im September?

Hallo,

wer von euch war vielleicht schon mal im Jotunheimen und könnte mir ein paar meiner Fragen beantworten:

- Anfahrt: Im meinem DAV-Trekkingführer zu Jotunheimen steht, dass man bis Otta oder Fagarnes mit der Bahn fahren soll um dann mit dem Bus bis nach Gjendesheim zu kommen. Weiß jemand, wo ich die Fahrpläne im Internet zu den Bussen finde oder wie die Busse im September fahren?

- Kann man theoretisch in der Fjellstation Gjendesheim einen größeren Sack Gepäck hinterlassen, den man sich nach einer Woche wieder abholt? (möchte zwei Touren zu je 7 bis 10 Tage machen)

- Habe gelesen, dass einige Brücken im September abgebaut werden. Wo kann ich erfahren, wann und welche Brücken betroffen sind.

- Bei der zweiten Tour würde ich gerne bis zum Fjord absteigen. Hat da jemand vielleicht Tipps, welche Zielort besonders interessant ist und von wo ich dann gut nach Bergen komme?

Grüße

Thomas
Alt 22.07.2004, 08:49
Julia Julia ist offline
aktiv dabei

Standard Re: Jotunheimen im September?

Hallo Thomas, da ich sozusagen in Jotunheimen wohne, ist das wohl mal wieder eine Frage für mich ¤*#.

- Anfahrt: am besten, billigen und schnellsten per Fernbus Valdresekspressen (www.jvb.no) ab Galleri Oslo nach Fagernes und weiter nach Gjendesheim. Die Bahn nach Fagernes existiert schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr... Der Bus bis Gjendesheim fährt bis ca. Mitte September. (Über Otta ist es umständlicher, und die Ottadalen Billag (Busgesellschaft) fährt lange nicht so häufig Gjendesheim an wie die JVB).

- Gepäck in Gjendesheim: das geht ganz sicher; zur Not nachfragen: Tel. (++47) 61 23 89 10

- Sommerbrücken: In den Wanderkarten (turkart) Jotunheimen Aust (Ost) und Vest 1:50.000 von Statens kartverk sind Brücken mit S für sommerbru und H für helårsbru (ganzjährig) gekennzeichnet. Sommerbrücken heissen auf Norwegisch sonst auch Klopp. Meistens kommt aber wegen des im September geringen Wasserstandes (falls es nicht grade viel geregnet hat) ganz gut auf Trittsteinen über die Flüsse; waten kann aber schon mal nötig werden.

- Fjordabstieg: am besten wahrscheinlich vom Sognefjell aus über das südliche Breheimen (Nørdstedalsseter-Fast-Fivla-Nararsete) nach Gaupne hinunter und per Lokalbus nach Sogndal. Von dort per Fernbus nach Bergen.
Ansonsten über Skogadalsbøen nach Vetti und weiter nach Øvre Årdal, ab dort per Lokalbus nach Lærdal oder Sogndal und per Fernbus weiter nach Bergen.

Fernbusfahrpläne: www.nbe.no

Ansonsten findest Du unter untenstehendem Link weiterführende Infos zu Jotunheimen und Breheimen (Übersichtskarten, Fotos, Routenbeschreibungen, Hütten)
Alt 22.07.2004, 15:42
¤¤¤¤¤¤¤¤¤

[quote author=Julia link=board=nordeuropa&num=1090419000&start =0#1 date=07/22/04 um 09:49:47]
Hallo Thomas, da ich sozusagen in Jotunheimen wohne, ist das wohl mal wieder eine Frage für mich ¤*#.
[/quote]

Muss man ein Glück haben, werde jetzt ganz neidisch ;D Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!

Der Hinweis auf JVB.NO ist echt toll! Der Bus fährt bis zum 12.09, dass reicht für mich noch gut aus, hat eigentlich in dem Zeitplan die Blaue Farbe bei Gjendesheim etwas zu bedeuten? Und kannst du mir sagen, was "Kun ved gruppebestilling" heißen soll? Kann ich auf der Seite vielleicht irgendwelche Preisinformationen finden?

Sommerbrücken: Ich schau nochmals auf der Karte genau nach, habe da jetzt nicht so drauf geachtet.

Da hast du ja eine wirklich tolle Internetseite gemacht!! Die Bilder vom Besseggen 2003 finde ich einfach toll (Store Skagastølstind ist leider falsch verlinkt, da bekomme ich einen Fehler > ). Besonders toll finde ich die Karte, wo man die einzelnen Wege anklicken kann!

Grüße

Thomas
Alt 23.07.2004, 08:30
Julia Julia ist offline
aktiv dabei

Hei Thomas:

- blaue Farbe weiss ich nicht (habe aber nachgefragt, bei Antwort poste ich es noch), glaube nicht.

- Preise: auf der Fahrplanseite oben unter "Takster" (geht leider nur bis Beitostølen, habe auch das für Gjendesheim nachgefragt und komme drauf zurück)

- "kun ved gruppebestilling" heisst "nur bei Gruppenbestellung", das bezieht sich auf den Anlauf des DFDS-Kais. Reist Du mit der DFDS an? Dann würde ich JVB eine Mail schreiben und fragen, ob die an dem Tag eine Gruppe zum Abholen haben oder sonst im Ausnahmefall trotzdem eben rumfahren könnten. Manchmal sind die so lieb und machen das.

Nochmal zu den Sommerbrücken: einige Gletscherflüsse wie z.B. die Muru können schwierig sein. Da die Sommerbrücken ja aber eigentlich erst ab Mitte September eingezogen werden und Du schriebst, der Bus reicht Dir noch, reichen Dir vielleicht sogar auch noch die Brücken? Die grossen Flüsse haben ja eh Ganzjahresbrücken.

- Store Skagastølstind-Galerie: weiss nicht, was da los ist, das muss ich heute abend zu Hause checken. Du kannst aber schummeln: wenn Du von der Hauptseite aus auf die Norwegen-Flagge klickst > Bildegalleri > Jotunheimen > Storen2003 kommst Du auch hin. Und die meisten Bilder sind schon auf Deutsch getextet.

Gruss
Julia

Alt 23.07.2004, 08:32
Julia Julia ist offline
aktiv dabei

PS: Strenggenommen wohne ich eine Autostunde südlich der Valdresflya/Gjendesheims, aber da wir momentan wegen eines neuen privaten/nebenberuflichen Grossprojektes jedes Wochenende und oft auch zwischendurch in Jotunheimen rumstreunen, wohne ich fast wirklich schon da
Alt 23.07.2004, 09:43
Julia Julia ist offline
aktiv dabei

Hei Thomas, letzter Nachtrag:

blau kursiv bedeutet: Anschluss mit Bus ähnlichen Standards, Umsteigen.

Preis Oslo-Gjendesheim: 320 NOK

PS: Wenn Du Dich für den Store Skagastølstind interessierst, geh auf unserer Homepage auf Berge > Store Skagastølstind (der 3. von oben im 2200-er Menü). Anosnten gibt es auf den beiden Dyrhaugsryggen-Galerien einige sehr schöne Bilder (beide, Sommer und Winter) funktionieren in der deutschen Version )

Gruss
Alt 23.07.2004, 12:13
¤¤¤¤¤¤¤¤¤

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Mühen, damit hast du mir sehr weitergeholfen. Ich denke, wenn die Großwetterlage stimmt, werde ich meinen Urlaub diesmal im Jotunheimen verbringen. Wir würden übrigens so zwischen dem 9 und 11 September anreisen, daher reicht noch der Bus. Da wir aber so 14 Tage planen, müssen wir uns halt drauf einstellen, das sie Sommerbrücken teilweise schon abgebaut sind.

Grüße

Thomas
Alt 23.07.2004, 12:58
Julia Julia ist offline
aktiv dabei

Bez. Grosswetterlage: die gab es bisher hier diesen Sommer noch nicht - weder Schlecht- noch Schönwetterperioden waren stabil. Du musst Dich wahrscheinlich auf eine gesunde Mischung von beidem einstellen
Alt 25.07.2004, 09:30
¤¤¤¤¤¤¤¤¤

@Julia: Das wäre ja schon mal ganz gut, solange ich nicht Tagelang im Zelt sitzen muss, weil es draussen regnet und stürmt. Apropo Zelt: Findet man im Jotunheimen genügend Plätze für ein längeres Tunnelzelt, oder sollte ich lieber mein freistehendes Staika mitnehmen?

Grüße

Thomas
Alt 26.07.2004, 08:30
Julia Julia ist offline
aktiv dabei

Das kommt ein bisschen darauf an, wie hoch Du hinaus willst, generell sollte es in den Tallagen mit einem Tunnelzelt keine Probleme geben.
Alt 28.07.2004, 14:57
¤¤¤¤¤¤¤¤¤

Ich schon unglaublich, wie schnell Google das Forum hier indiziert: Jotunheimen und September als Stichwort und schon sind wir auf Platz drei ¤*#

Grüße

Thomas
Alt 17.09.2006, 08:35
¤¤¤¤¤¤¤¤¤

Standard AW: Jotunheimen im September?

Hallo,

nach zwei Jahren haben wir die Tour doch noch gemacht War einfach super! Sind in 8 Tagen von Gjendesheim nach Ovre Ardal gelaufen. Hatten ziemlich gutes Wetter (eigneltich viel zu warm, hätte auch meinen Sommerschlafsack mitnehmen können ) und tolle Aussichten.

Grüße,

Thomas
Alt 05.10.2006, 14:00
¤¤¤¤¤¤¤¤¤

Standard AW: Jotunheimen im September?

So, und hier noch ein paar Fotos von der Tour:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foto023.jpg
Hits:	62
Größe:	167,4 KB
ID:	1542
Oberes Leirungsdalen mit dem markanten Leirungskampen

Name:	foto042.jpg
Hits:	63
Größe:	206,8 KB
ID:	1543
Gjendesee mit Gjendebu (vom P. 1638 gemacht)

Name:	foto049.jpg
Hits:	64
Größe:	129,4 KB
ID:	1544
Storadalen

Name:	foto065.jpg
Hits:	50
Größe:	126,8 KB
ID:	1545
Aussicht vom Berg Kyrkjeokste auf die Hängegletscher des Hogvagltindane