Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Himalaya und Karakorum > Indien > Trekking in Indien

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2005, 22:29
Alpin Alpin ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2004
Ort: Kusterdingen
Beiträge: 28
Galerie: 0
Standard Ladakh: Tourauswahl (Markha V., Lamayuru) - Karten

Hallo,

ich möchte Mitte Juni für ca. 3 - 4 Wochen nach Ladakh fahren.
Nach Besuch des Klosterfestes in Hemis soll es auf eine Trekkingtour gehen, die schließlich mit einem Besteigungsversuch des Stok Kangri enden soll (daneben möchte ich mir natürlich auch noch einige Klöster anschauen).

Bei der Trekkingtour habe ich zunächst das Markha Valley ins Auge gefaßt. Als Alternative kommt evtl. auch die Route via Lamayuru - Wangda - Konke La - Dun Dun La - Kang La in Frage.

Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Routen - welche Tour ist Ende Juni vorzuziehen?

In diesem Zusammenhang möchte ich auch fragen, welches Kartenmaterial derzeit am besten ist (die Karte von Abram Pointet?, alt.: Leomann, Carte Artou/Editions Olizane: Ladakh - Zanskar, Trekking Map of Ladakh by Sonam Tsetan, US Army Map Service; Quelle: Trailblazer Guide).

Für jeden Ratschlag oder Hilfe bin ich dankbar!

Mit besten Grüßen

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2005, 21:33
Nyiltsa
Gast
 
Beiträge: n/a
Galerie:
Standard AW: Ladakh: Tourauswahl (Markha V., Lamayuru) - Karten

aller beste und allerneueste karten: ladakh zanskar von editions olizane (www.olizane.ch) - derzeit nur "center" erschienen, aber auch der süden und norden erscheinen demnächst (1. märz 2005)!
alles andere was ich bisher gesehen hab, kommt an diese karte nicht ran!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2005, 07:53
ibix ibix ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 14.02.2005
Ort: Werdenfelser Land, Oberbayern
Beiträge: 19
Galerie: 0
Standard AW: Ladakh: Tourauswahl (Markha V., Lamayuru) - Karten

Hallo Nyiltsa,

handelt es sich dabei um die Karten von 'abram'? Hier gab's ja schon mal einen Thread. Ist diese Karte bereits die zweite Auflage und sind die in der ersten beschriebenen Fehler behoben?

Schöne Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2005, 10:36
nyiltsa
Gast
 
Beiträge: n/a
Galerie:
Standard AW: Ladakh: Tourauswahl (Markha V., Lamayuru) - Karten

hallo,

ja meine die von abram - unter link http://www.abram.ch/mapping/lzmap/map.php?editionid=1

erste oder zweite auflage keine ahnung - von 2004 jedenfalls. welche fehler hast du entdeckt? das würde mich wirklich interessieren!

mein mann ist trekkingveranstalter in ladakh und er meinte, dass die wirklich noch am besten ist. insgesamt ist das kartenmaterial von ladakh nicht gerade überragend.

lg
nyiltsa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2005, 14:15
ibix ibix ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 14.02.2005
Ort: Werdenfelser Land, Oberbayern
Beiträge: 19
Galerie: 0
Standard AW: Ladakh: Tourauswahl (Markha V., Lamayuru) - Karten

Hallo Nyiltsa,

nicht ich, sondern Andreas, Phacops ... haben die Fehler gefunden.
Schau mal auf diesen Thread, da steht alles drin.
LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2005, 10:07
abram abram ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: west switzerland
Beiträge: 42
Galerie: 0
Standard AW: Ladakh: Tourauswahl (Markha V., Lamayuru) - Karten

Hi

Just to clarify the things about the first edition of the center map of ladakh and zanskar. Several errors are known and recorded on my side, ready to be corrected. Due to the fact that it is not possible to edit a map each year (for costs reasons) the second edition will have to wait but the errors are listed on my website (where you can also add new discovered changes)

regards

abram
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2005, 10:37
phacops phacops ist offline
zweite Heimat Trekkingforum
 
Registriert seit: 15.03.2002
Ort: im Süden und (manchmal) im Ost
Beiträge: 2.622
Galerie: 0
Standard AW: Ladakh: Tourauswahl (Markha V., Lamayuru) - Karten

Hallo Peter,

so ähnlich wie deine Planung hat meine Tour letztes Jahr auch ausgesehen und ich habe dazu schon verschiedenes gepostet.
Deine Frage nach Vor- oder Nachteilen des Markha- oder Lamayuru-Dundunchenla-Treks ist so eigentlich nicht zu stellen. Beide sind reizvoll. Beide sollten Ende Juni möglich sein, das hängt aber immer von den jeweiligen aktuellen Wetterbedingungen ab. Letztes Jahr hat es Juni/Juli mehrfach bis unter 5000m geschneit, sodaß du eine gewisse Flexcibilität mitbringen solltest. Besonders für den StokKangri-Versuch.
Für Markha-valley solltest du 6-8 Tage, für L.-Zanskar 3-5 Tage kalkulieren, je nach Fitneß und Aufenthalt unterwegs.

Karten: wos die neuen von Abram gibt, ist klar, daß du die mitnimmst. Die alte Artou ist als Übersicht zu gebrauchen, die Leoman und AMS kannst du vergessen.
Die Sonam Tsetan-Trekkingmap ist nicht viel mehr als eine Skizze der verschiedenen Treks (mit Straßen, Flüssen, Seen, Orten, Berg- und Paßeinzeichnungen, aber keine Orographie). Ähnlich ist die Reach-Ladakh-Karte im gleichnahmigen Kleinführer, den du in Leh überall für ca. 250 Rps findest. Damit kannst du planen, aber zum Trek, auch abseits der üblichen Pfade, solltest du dich nicht mit weniger als Abrams Karten zufrieden geben.

Die kleinen "Fehler" der ersten Auflage fallen nicht so ins Gewicht.
Auf dem neuen Nord-Blatt ist mir am gravierendsten aufgefallen, daß die neue Straße nach Lamayuru hoch (von Hangru aus, wo auch die neue Straße nach Wanla - Phanjilla abzweigt) noch nicht verzeichnet ist.
Ansonsten bleiben als Wünsche für spätere Auflagen flächige Siedlungsdarstellungen, Grenzen/LOC, Checkpoints (vollständig?) und evtl. touristische Hinweise.
Die Höhenangaben bei Gipfeln und Pässen sind schon positiv, wenngleich vielleicht noch ein paar Korrekturen notwendig sind.

phacops

Geändert von phacops (31.03.2005 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2005, 10:31
Lebenstraum1 Lebenstraum1 ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 7
Galerie: 0
Standard AW: Ladakh: Tourauswahl (Markha V., Lamayuru) - Karten

Hallo Peter,

wir waren mit der Olizane Ladakh-Zanskar unterwegs, haben allerdings alle 3 Stück davon gebraucht, da die Karten sehr rießig sind und demzufolge auch unhandlich. Inhaltlich jedoch gab es nichts zu meckern. Die anderen Karten kenne ich nicht, um mir ein Bild zu machen.

Gruß
Inge
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2005, 14:58
Benutzerbild von bergspitze
bergspitze bergspitze ist offline
aktiv dabei
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: München
Beiträge: 127
Galerie: 0
Standard AW: Ladakh: Tourauswahl (Markha V., Lamayuru) - Karten

zur route:

von lamayuru zum basecamp des stok kangri ist sehr schön aber auch anstrengend, immer auf und ab. die variante über den kang la bedeutet von chilling nach choksti 20km den zanskar runter auf schotterstraße und dann 1.500m rauf und oben schlafen. ist akklimatisationstechnisch ein problem (wars für mich). ich würde über chilling den zanskar überqueren (cable car) nach skiu und dann ganda la, stok la. karte von abrams ist nur groborientierung mit vielen fehlern, für eigene tourenplanung/höhenorientierung schon vom maßstab her nicht geeignet.

grüße klaus
__________________
Fotoarchiv unserer Bergtouren und Reisen siehe www.beateundklaus.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS