Hallo Cdino,
zunächst kann ich Ingrid nur beipflichten: Ein Reiseveranstalter ist eigentlich nicht nötig, da Patagonien recht unkompliziert zu bereisen ist. Trotzdem mag der eine oder andere auch die geführte Variante vorziehen und da spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, vor allem nicht beim ersten Besuch in einem fremden Land.
Wenn Du das erste Mal nach Patagonien reist, vielleicht folgende Empfehlung: Konzentriere Dich zunächst mal auf eine Region, z.B. den Süden Patagoniens, da gibt es 'ne Menge zu sehen (Magellanstraße, National-Park Torres del Paine, Fitz Roy, Perito Moreno Gletscher, Pinguine auf Isla Magdalena,etc.) All das könntest Du in einer Zeit von 3-4 Wochen relativ intensiv genießen.
Auch hätte ich eine gute Empfehlung für einen Reiseveranstalter: Versuch es mal bei DIAMIR (
www.diamir.de). Die kombinieren die oben genannten Ziele recht schön mit ausgedehnten Trekkingtouren und reisen meist in relativ kleinen Gruppen.
Allerdings reist man individuell wesentlich günstiger. Du brauchst eigentlich nur einen Flug nach Punta Arenas (Empfehlung: LAN, zur Not auch Iberia) zu buchen, Dir einen groben Plan machen, wo Du so ungefähr hinwillst, ungefähr 3-4 Wochen Zeit und der Rest wird sich finden. Verzichte auf jeden Fall auf einen Mietwagen, das wäre reine Geldverschwendung. Am Bus kommst Du eigentlich nicht vorbei, aber das ist zum einen recht bequem, meiner Meinung nach ausreichend sicher und unschlagbar preiswert. Das Bussystem ist zudem hervorragend ausgebaut, und Du kommst eigentlich überhall hin. An Übernachtungsmöglichkeiten mangelt es in den Touristenorten eigentlich nicht, in den Hauptzeiten könnte es aber passieren, dass Du mal ein bisschen suchen musst. Allerdings sollte man sich sich mit dem Gedanken anfreunden, dass man auch mal im 8-Bett-Zimmer schläft (Mit Oropax überhaupt kein Thema). Auf individuellen Trekkingtouren wäre ein eigenes kleines Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kochausrüstung recht ratsam. Im NP Torres del Paine kann man das aber auch alles vorort auf den Zeltplätzen ausleihen, das spart natürlich Gewicht. Man kann in diesem NP z.T. auch in Hütten übernachten, ist aber sehr teuer (ca. 22-25 US-Dollar zzgl. Frühstück pro Bett).
Also villeicht hilft Dir das ein bisschen, würde mich freuen.
Auf jeden Fall lohnt es sich, nach Patagonien aufzubrechen. Es ist einer der schönsten Flecken auf dieser Welt, die ich bisher gesehen habe.
Stefan