Zitat:
|
Zitat von Carsten010
Pyramidenzelte gibts eigentlich schon ganz schön lange....
|
Das stimmt, sogar Roald Amundsen hatte seinerzeit eins am Südpol mit dabei

...
Mein erstes Zelt war Anno 80 auch ein Pyramidenzelt von Salewa - riesig groß, man brauchte massenhaft Häringe (mindestens 30, glaub ich), um das Ding einigermaßen aufstellen zu können.
Das Abspannen des Außenzeltes erforderte Muße, da es sonst beim geringsten Windstoß das Innenzelt berührte.
Das Aufstellen bei Sturm und/oder Regen gestaltete sich bei dem flatternden Ungetüm zur sportlichen Herausforderung - egal, wie schnell wir es versuchten, das Innenzelt war bei Regen immer patschnass, bis wir endlich das Überdach darüber fixiert hatten!
Die Mittelstange war teleskopierbar. Die Grundfläche war zwar geräumig, der nutzbare Innenraum aufgrund der vielen Dachschrägen aber nicht! Das Verhältnis von Gewicht und Platzangebot war miserabel, weshalb diese Zeltform längst als überholt gilt. Wir haben damals das Zelt nach einer Saison verkauft und uns ein "Hille" zugelegt.
Warum diese Zeltform heute z. B. von Golite wieder auftaucht, weiß ich nicht. Es sind sehr "spezielle" Zelte, gedacht für trockenes Wetter und sturmfreie Gegenden. Anscheinend gibts genügend Nostalgiker, die so etwas, allen modernen Entwicklungen auf dem Ausrüstungsektor zum Trotz, kaufen.
Daggi