Glück auf liebes Outdoor-Volk!
Ich habe für über nächste Woche eine Radtour durch die Pfalz geplant, dabei werde ich einige Studienstandorte meines Freundeskreises abklappern und natürlich die entsprechenden Übernachtungsgelegenheiten nutzen. Ich beginne in Ludwigshafen und werde mit jeweils einer Nacht in Darmstadt und Mainz nach Koblenz fahren. Soweit sollte es ganz gut möglich sein, auch wenn die Strecke von Mainz nach Koblenz wohl gute 100km lang ist, denke ich, dass das aufgrund der Gegebenheiten den Rhein abwärts und einem ganzen Tag Zeit keine großen Probleme machen sollte.
Über die letzte Etappe von Koblenz nach Trier grüble ich jedoch jetzt schon seit Wochen. Sich geradeaus einen Weg durchs Gebirge suchen wirkt aufgrund der Geographie auf mich eher weniger erfolgversprechend

Die Alternative wäre der Radweg entlang der Mosel. Dieser beträgt ca 200 km. Klingt nach ziemlich viel, so eine Tour hab ich bisher noch nicht gewagt an einem Tag zu fahren, dazu wohl durchgängig leichte Steigung, da ich dem Verlauf der Mosel ja entgegenfahre... Ist das an
einem Tag machbar? Ist die Tour schonmal jemand gefahren und kann mir ne Einschätzung geben, wie man so als "Durchschnitts-radfahrer" vorankommt? Mehr als ein Tag ist sowohl terminlich alsauch finanziell schlichtweg nicht möglich, falls hier die Meinung vorherrscht, dass das unschaffbar ist, schau ich mir lieber noch die Hohe Acht an und steig nach 80km Radweg in den Zug, auch wenn mein Ehrgeiz lieber den Radweg machen würde.
Dass es keinen "Spaß" macht, beim 180. Kilometer noch am Ende seiner Kräfte in die Pedalen zu treten kann ich mir vorstellen, aber es geht mir hierbei auch nicht unbedingt darum, "Spaß" zu haben, ich quäl mich auch gerne mal selbst und schau mit einem lächeln auf das Erlebte zurück, das Argument "da hat man dann keinen Spaß mehr" wiegt in dieser Hinsicht also nicht allzu viel, zumal ich an den restlichen Tagen ja durchaus Gelegenheit für Spaß, Aussicht und Gemütlichkeit habe =)
Ich freu mich über jede Meinung und jeden Rat zum Thema, dankeschön!