Zitat:
Zitat von pointloma
Hat jemand Erfahrung mit dem Trangia Sturmkocher? Und/Oder kann mir schätzungsweise sagen, wie viel Liter Brennspiritus wir kaufen sollten?
|
Das hängt etwas davon ab, wie oft Ihr kocht (nur abends oder auch Kaffe/Haferschleim morgens, Suppe/Kaffe tagsüber), ob ihr richtig kocht oder nur Wasser erhitzt und euch von Gefriergetrocknetem ernährt etc. Mit 1 Liter/Person/Woche habt ihr recht viel Sicherheitszuschlag, aber wenn ihr keine eigenen Erfahrungen habt, würde ich mich auf der ersten Tour ruhig auf die sichere Seite stellen und diese Menge mitnehmen.
Der Trangia mit dem Spiritusbrenner ist ein sehr zuverlässiger Kocher. Einige Dinge scheinen mir wichtig und können hier ruhig wiederholt werden:
-Spiritus schmeckt fürchterlich, weshalb er gar nicht, auch nicht in kleinsten Mengen (über verschmutzte Finger z.B.) ins Essen kommen sollte.
-Der Spiritusbrenner muss ganz abgekühlt sein, ehe ihr neuen Spiritus nachfüllt. Es geschehen mitunter Unfälle, wenn der sehr heisse (oder sogar noch brennende - die Spiritusflamme ist bei Helligkeit kaum zu sehen -) Brenner nachgefüllt wird, es zu einer Stichflamme kommt, die Flamme in die geöffnete Spiritusflasche schlägt und diese explodiert oder durchs Zelt fliegt. Dies ist also ein reiner und einfach zu vermeidener Bedienungsfehler.
- Kalter Spiritus ist schwer zu entzünden (in Wales bereits im November bei vielleicht 5 Plusgraden erlebt). Einfache Abhilfe: den gefüllten Brennereinsatz spätestens beim Zeltaufbau in die Hosentasche stecken, dadurch erwärmt sich der Spiritus und lässt sich leicht entzünden.
- Der Brennereinsatz schliesst mit dem dazugehörenden Deckel dicht, auf Tour kann der Spiritus ruhig drin bleiben, bei längerer Lagerung bis zur nächsten Tour allerdings nicht. Den Deckel erst aufschrauben, wenn der Brenner ganz abgekühlt ist, sonst beschädigst du dir Gummidichtung im Deckel.
- Spiritus russt weniger, wenn ihr max 10% Wasser dazumischt.
God Tur!