Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Nordeuropa > Wandern in Nordeuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2012, 21:32
carlson vom dach carlson vom dach ist offline
regelmäßig dabei

Galerie: 0
Standard AW: 11 Tage Hardangervidda

Ja dann lag ich falsch vorhin, bin mir aber sicher das ich die letzten Jahre nur noch eine hatte wo die Nord-Sued Route komplett drauf war
Trekkingforum in a nutshell - "STOP IT! STOP IT! STOP IT RIGHT NOW! STOP IT! All right, no one is to stone anyone until I blow this whistle. Even... and I want to make this absolutely clear... even if they do say, "Jehovah."

"It's not the temperature, it's the wind!"
Alt 23.06.2012, 14:49
pointloma pointloma ist offline
Vollmitglied

Hallo,
ich melde mich noch mal zu Wort! Wir werden tatsächlich also von Haukeliseter nach Finse laufen. Das Busticket konnte ich direkt ausdrucken, in Finse soll ich mir aber erst das Zugticket abholen können (über nsb.no gekauft). Kann mir jemand erklären, wie das da funktioniert?
Alt 23.06.2012, 15:56
Florian Martin Florian Martin ist offline
Moderator

Hier die Öffnungszeiten des Bahnhofs, einen Fahrkartenautomaten gibt es dort nicht:
http://www.nsb.no/stasjoner_df/finse...4662-2671.html . Passen die Öffnungszeiten zu deiner Planung?
Alt 24.06.2012, 14:43
Vollmitglied

Ah das hatte ich auch schon gesehen, wollte aber noch mal genau nachfragen. Also gehe ich dann da zum Schalter und hol meine Karte ab. Der Zug fährt am 31.7, also an einem Dienstag, um 19 Uhr ab, also passt perfekt! Danke.

Hat jemand Erfahrung mit dem Trangia Sturmkocher? Und/Oder kann mir schätzungsweise sagen, wie viel Liter Brennspiritus wir kaufen sollten?
Alt 24.06.2012, 20:33
Florian Martin Florian Martin ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit dem Trangia Sturmkocher? Und/Oder kann mir schätzungsweise sagen, wie viel Liter Brennspiritus wir kaufen sollten?
Das hängt etwas davon ab, wie oft Ihr kocht (nur abends oder auch Kaffe/Haferschleim morgens, Suppe/Kaffe tagsüber), ob ihr richtig kocht oder nur Wasser erhitzt und euch von Gefriergetrocknetem ernährt etc. Mit 1 Liter/Person/Woche habt ihr recht viel Sicherheitszuschlag, aber wenn ihr keine eigenen Erfahrungen habt, würde ich mich auf der ersten Tour ruhig auf die sichere Seite stellen und diese Menge mitnehmen.

Der Trangia mit dem Spiritusbrenner ist ein sehr zuverlässiger Kocher. Einige Dinge scheinen mir wichtig und können hier ruhig wiederholt werden:
-Spiritus schmeckt fürchterlich, weshalb er gar nicht, auch nicht in kleinsten Mengen (über verschmutzte Finger z.B.) ins Essen kommen sollte.
-Der Spiritusbrenner muss ganz abgekühlt sein, ehe ihr neuen Spiritus nachfüllt. Es geschehen mitunter Unfälle, wenn der sehr heisse (oder sogar noch brennende - die Spiritusflamme ist bei Helligkeit kaum zu sehen -) Brenner nachgefüllt wird, es zu einer Stichflamme kommt, die Flamme in die geöffnete Spiritusflasche schlägt und diese explodiert oder durchs Zelt fliegt. Dies ist also ein reiner und einfach zu vermeidener Bedienungsfehler.
- Kalter Spiritus ist schwer zu entzünden (in Wales bereits im November bei vielleicht 5 Plusgraden erlebt). Einfache Abhilfe: den gefüllten Brennereinsatz spätestens beim Zeltaufbau in die Hosentasche stecken, dadurch erwärmt sich der Spiritus und lässt sich leicht entzünden.
- Der Brennereinsatz schliesst mit dem dazugehörenden Deckel dicht, auf Tour kann der Spiritus ruhig drin bleiben, bei längerer Lagerung bis zur nächsten Tour allerdings nicht. Den Deckel erst aufschrauben, wenn der Brenner ganz abgekühlt ist, sonst beschädigst du dir Gummidichtung im Deckel.
- Spiritus russt weniger, wenn ihr max 10% Wasser dazumischt.

God Tur!
Alt 24.06.2012, 21:55
Vollmitglied

Danke für die Tips! Das wären 4 L Spiritus, das kommt mir etwas sehr viel vor. Ich denke mit 3 Liter müssten wir hinkommen.
Antwort

Lesezeichen