Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Alpenraum > Wandern in den Alpen

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2012, 20:33
michelra michelra ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Südbaden
Beiträge: 13
Galerie: 0
Lächeln 3 Tagestour mit Zelt

Hey,

ich möchte Ende Juli mit nem Kumpel in die Alpen und dort eine 3 Tagestour mit dem Zelt machen. Ich kenne mich in den Alpen noch überhaupt nicht aus und hab irgendwie noch keine Idee wo ich mich hinorientieren soll. Ich würde gerne schoene Gipfel sehen und wenn es geht an nem Gletscher vorbeikommen. Habt ihr vllt. ein paar Ideen in welcher Region ich mich umsehen soll? Bzw. vllt. konkrete Tourenvorschläge?
Danke im Voraus
Michel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2012, 16:40
Benutzerbild von Jörg Frensch
Jörg Frensch Jörg Frensch ist offline
Alter Hase
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 592
Galerie: 5
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Hallo,

Zelten ist fast überall in den Alpen verboten. Das wird schwer werden.
Möglichkeit 1: spät abends abseitz von Wegen dein Zelt abbauen und möglicht früh wieder abbauen und auf den Weg machen. Wie das mit Strafen ausschaut wenn du erwischt wirst - keine Ahnung.
Möglichkeit 2: nimm die eine Isomatte, Schlafsack und Isomatte mit und verzischte auf das Zelt. So hab ich es immer gemacht und ich habe noch nicht davon gehört das jemand bestraft wurde der ein Biwak in freier Natur macht.

Sehr schöne Touren gibt es in meiner Heimat - Wetterstein und Karwendel und dort hab ich schon oft im Freien geschlafen

Servus
Jörg
__________________
Wir sind was wir denken.
Alles was wir sind,
entsteht aus unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken
formen wir die Welt.
Buddha


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2012, 17:52
Benutzerbild von Harp Booth
Harp Booth Harp Booth ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 3.361
Galerie: 52
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Hallo Michel,

schau Dir mal den Tourenbericht inklusive Zitat der Naturparkverwaltung an.

http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=14432

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchstest, frag vielleicht einfach nochmal an.

Gruss Harald
__________________
D. Nuhr: "Es gibt sehr schöne Flecken auf dieser Erde,
allerdings liegen Sie oft ein wenig außerhalb und sind mit
öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2012, 11:00
michelra michelra ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Südbaden
Beiträge: 13
Galerie: 0
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Vielen Dank fuer die Antworten.

Bisher haben wir uns die Region Grindelwald ausgesucht und wollten von dort aus eine Tour machen, in der Schweiz ist es mit Wildcampen aber eher schwierig oder? Kennt jemand vllt in dieser Region einen tollen weg, der in 3 Tagen machbar ist?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2012, 17:54
Benutzerbild von Hans
Hans Hans ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Haunstetten (PAF)
Beiträge: 14
Galerie: 0
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Hallo michelra, wie der Jörg schon sagte ist Zelten in den Alpen nicht erlaubt.
Aber wer bereit ist den ganzen Krämpel den man so braucht auf einen Berg zu schleppen, der liebt die Natur und vor allem die Berge und geht behutsam mit ihr um.
Am besten warten mit dem Zeltbau bis der Rest der Wanderer vom Berg verschwunden ist oder sich in den Hütten zurückgezogen hat.......somit stört man niemanden.

Vielleicht kann ich dir ein paar Anregungen zu einer Zelt-Tour im Karwendel geben.

Bergtour mit Zelt 1/3 Fall - Delpsee - YouTube Bergtour mit Zelt 2/3 Delpsee - Montscheinkar - YouTube Bergtour mit Zelt 2/3 Delpsee - Montscheinkar - YouTube
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2012, 00:08
Odysseus12 Odysseus12 ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Wien
Beiträge: 6
Galerie: 0
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Hallo michelra, wie der Jörg schon sagte ist Zelten in den Alpen nicht erlaubt.
So pauschal kann man das nicht sagen. In Österreich gibt in jedem Bundesland eigene Regeln zum Wildcampen/biwakieren (also 9 verschiedene Regelungen). In dem einen ist es explizit verboten in einem anderen oberhalb der Baumgrenze erlaubt. So weit ich weiß ist es schon umstritten wie campen/zelten und wie biwakieren zu definieren sind. Üblicherweise wird in Österreich ein Auge zugedrückt, aber die Strafen können theoretisch hoch sein. Über andere Alpenländer kann ich nichts sagen.

@TO: Wichtig ist, dass man sich vor einer Tour auf einer topograischen Karte halbwegs ebene Stellen im Abstand von Tagesetappen sucht, an denen man das Zelt aufstellen kann. Wenn man Hütten meiden möchte (was mit einem großen Rucksack mit Zelt hinten drauf eher anzuraten ist), muss man auch Quellen suchen. Ideal ist es, wenn man gute Zeltplätze in der Nähe einer Quelle oder eines Baches findet. Wo man genau zeltet entscheidet man dann vor Ort. Der Zeltplatz sollte versteckt sein, was oberhalb der Baumgrenze aber schwierig sein kann. Zelt erst am Abend aufbauen und in der Früh gleich wieder abbauen. Kein Feuer machen, nichts liegen lassen.

Touren kann ich leider keine empfehlen, da ich die Alpen nur zwischen Wien (also ganz im Osten) und Tirol kenne. Außerdem hast du nichts über deine/eure Berg-/Trekkingerfahrung geschrieben. Ohne entsprechendes Wissen/Erfahrung und entsprechende Ausrüstung, würde ich eine Tour wie den verlinkten Berliner Höhenweg nicht empfehlen.

lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2012, 21:13
michelra michelra ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Südbaden
Beiträge: 13
Galerie: 0
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Der Weg sollte nicht so schwierig sein und keine Klettersteige enthalten, da haben wir noch keine Erfahrung.
Ich habe mir mal den Baerentrek angeschaut. Koennten ihn halt nur zum teil laufen. wir haben von Montag bis Freitag Zeit. Habe als Wanderzeit mal Montag bis Donnerstag angesetzt. auf der Route gibt es einige Huetten, kann man neben den Huetten zelten? Oder empfiehlt sich dann doch eher das richtige Wildcampen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2012, 17:02
Superherb Superherb ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 10
Galerie: 0
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Hi Michel,
Ich empfehle dir eine Hüttentour. In den Hütten gibt es leckeres Essen, kalte leckere Getränke und der Schlafplatz ist dir nach einer ordentlichen Wanderung sowieso völlig egal.
Vollgeladen in die Alpen losziehen ist m. M. nicht sinnvoll.
Du kannst dir ja einen Biwaksack mitnehmen (ist sowieso immer zu empfehlen) und vor Ort entscheiden, ob du eine Nacht im freien verbringen möchtest.

Denke auch daran, dass das wandern mit zu viel Gewicht nicht unbedingt der Sicherheit beiträgt.

Ist nur meine Meinung!

Wünsch dir viel Spaß.

Grüssla aus Franken.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2012, 17:26
marcelloch marcelloch ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Sissach
Beiträge: 13
Galerie: 0
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Hallo Michel,

Diese Gegend kenne ich recht gut. Wie bereits in diesem Thread erwähnt, würde ich Hüttentouren vorziehen.

Rund um Grindelwald sind vorwiegend Eintagestouren möglich:
- Eigertrail
- Schynige Platte
- Lauteraarhütte
- Brienzer Rothorn

Die folgenden 3-tägigen Hüttentouren kann ich Dir im Berner Oberland empfehlen:

Leichte Tour mit 2 Uebernachtungen in Berghütten und wunderschöner alpiner Welt:
- Lauenensee
- Geltenhütte (Uebernachtung)
- Chüetungel
- Wildhornhütte (Uebernachtung)
- Iffigenalp

Eine schwierigere Tour (anstrengend) in teilweise hochalpiner Umgebung (Trittsicherheit) mit Uebernachtung in 2 SAC-Hütten:
- Kandersteg
- Oeschinensee
- Blüemlisalphütte (Uebernachtung)
- Gspaltenhornhütte (Uebernachtung)
- Sefinafurgga
- Schilthorn

Beide Touren sind ab ende Juni bis ende September machbar. Bei beiden Touren erlebst Du die alpine Bergwelt hautnah.

Nähere Informationen unter folgenden websîtes:
myswisstrek.ch
wandersite.ch

vili grüess us dr schwiz.

Marcello
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2012, 19:20
michelra michelra ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Südbaden
Beiträge: 13
Galerie: 0
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Vielen dank fuer die antworten.

An die letzte vorgeschlagene Tour habe ich auch schon gedacht. Wir haben doch 4 Tage Zeit, also 3 Naechte, koennte die vorgeschlagene Tour ab Schilthorn noch verlaengern? Hatte an einen Start bei Muerren oder Isenfluh gedacht. Macht es mehr Sinn andersrum, also ab Kandersteg zu laufen? Wir wollten unser Auto in Interlaken parken und dann Bahn/Bus nehmen.

Trotz den Huettenempfehlungen, wuerden wir lieber die Naechte im Zelt verbringen. Mit was fuer Temperaturen muessen wir Nachts Ende Juli rechnen, ueber 2000m.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2012, 17:20
marcelloch marcelloch ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Sissach
Beiträge: 13
Galerie: 0
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Hallo Michel

Die Touren kann man in beide Richtungen machen.

Verlängerungsmöglichkeit der Tour 1 wäre:
- Wildstrubelhütte - Flueseeli - Simmenfälle

Verlängerungsmöglichkeiten für Tour 2:
- wie von Dir vorgeschlagen ab Isenfluh
- ab Stechelberg Richtung Oberhornsee und Rotstockhütte
- bei Kandersteg Richtung Daubensee / Gemmipass - Rote Chumme - Engstligenalp

Alle Start- / Endpunkte erreichst Du problemlos per Bahn / Bus.


Die Temperaturen sind in der Regel ende Juli um 2000 m in der Nacht klar über Null, wie jedoch immer in den Bergen habe ich auch schon Temperaturen um den Gefrierpunkt erlebt.

Beachte dass Zelten in den Schweizer Bergen reglementiert ist. Siehe dazu Beiträge in diversen Forum.


vili grüess

marcelloch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2012, 19:43
michelra michelra ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Südbaden
Beiträge: 13
Galerie: 0
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Hallo,

Koennt ihr mir eine Karte fuer diese Region empfehlen, gibt es auch Karten mit eingezeichneten Wanderwegen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.06.2012, 13:13
marcelloch marcelloch ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Sissach
Beiträge: 13
Galerie: 0
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Hallo Michel,

Ich benutze immer die Karten von Kümmerly & Frey, 1:60'000. Die Wanderwege sind da eingezeichnet. Da die genannten Touren gut ausgeschildert sind, genügt eine 1:60'000-Karte vollauf.

Die für die Tour benötigten Karten sind:

Simmental: amazon.de/dp/3259008063
Region Jungfrau: amazon.de/dp/3259008861



Gruss, marcelloch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2012, 20:53
michelra michelra ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Südbaden
Beiträge: 13
Galerie: 0
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Vielen dank fuer die vielen hilfreichen tipps!
Wir wollen unser auto in interlaken abstellen und dann mir zug und bahn weiterfahren. Macht es sinn das auto in interlaken abzustellen und gibt es moeglichkeiten das auto guenstig und sicher irgendwo zu parken?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2012, 12:20
marcelloch marcelloch ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Sissach
Beiträge: 13
Galerie: 0
Standard AW: 3 Tagestour mit Zelt

Hallo Michel,

An den Bahnhöfen hat es oftmals Park & Ride (günstig). Ich würde nicht in Interlaken sondern in Spiez das Auto parkieren, da Interlaken nicht viele Parkplätze hat und überlastet ist. Für die vorgesehene Wanderung sind beide Bahnhöfe geeignet.

vili grüess, marcelloch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sommertour durch Rondane, Tafjordfjell und das Sognefjell niko Artikel Nordeuropa 0 17.12.2009 09:05
leichtes Zelt für 2 Personen dringend gesucht! sumi41 Ausrüstung 18 11.06.2009 18:54
F: Zelt für 3 Landei Ausrüstung 9 15.08.2008 19:48
Hochsommerschnee padjelantaelch Artikel Nordeuropa 0 01.10.2007 15:57
Trekkingurlaub Island 2005 schlenn Artikel Nordeuropa 3 31.08.2007 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS