"wir sind dann doch eher im Anfängerbereich anzusiedeln"
Hatte das überlesen, dann würde ich auf jeden Fall abraten. Zumal mit einem "Partner aus dem Netz" oder gar weiteren Leuten die man garnicht kennt...
Es ist nicht nur die ziemlich lange Gratüberschreitung, lt. Karte fast 3km (!), die mit Sicherheit nicht einfach aus Gehgelände besteht ("Crete de Sellola").
Das Hauptproblem auf Korsika ist doch regelmäßig die Orientierung. Jawohl auch auf einem als Route vorgegebenem Grat.
Und dann kann ich nur sagen, im Abstieg ist diese regelrecht teuflisch... man probiert irgendwo, kommt zu dem Schluß dass das nicht die Route sein kann und darf dann entweder alles wieder hinauf

, oder man beginnt sich noch weiter in den Schlammassel reinzureiten
Wenn ihr ins Niolo runter wollt, nehmt den vielbegangenen Weg zum Refuge Ercu und weiter nach Calacuccia. Wenn ihr auch von dort startet, würde ich die Runde auf jeden Fall andersherum
versuchen -- dann weiss man wenigstens, wie man wieder zurück ins Tal gelangt...
Wenn ihr nach Asco runter wollt gibt es ja den nördlichen Normalweg nach Haut-Asco, dann Autostop nach Asco; oder an der Bocca Borba rechts runter und über die Berg. Manica absteigen -- der Weg kommt irgendwo im Nichts an der Talstraße aus, schätze man hatscht dann nochmal so 2h bis Asco; oder man wendet sich gleich unter der Bergerie talaufwärts zum Campingplatz.
"Raufkommen ist Kür, Runterkommen ist Pflicht"