Bin jetzt etwas erstaunt, dass Du zuerst nach der Bärenrunde gefragt hast, obwohl Ihr eigentlich in den Urho Kekkonen Nationalpark (Urho Kekkosen kansallispuisto / UKK) wollt.
Den UKK kenne ich schon viele Jahre und bin eigentlich fast jedes Jahr für ein paar Tage dort, wobei allerdings meistens im Herbst. Werde aber vermutlich ab nächster Woche dort eine Skitour machen.
Ich finde die beste Zeit für Wintertouren ist so ab Mitte März bis gegen Ende April. Man hat schon sehr lang Tageslicht, Sonne und die Schneedecke trägt meistens auch schon.
Wie weit man mit Schneeschuhen, vor allem in ungespurtem Gelände kommt weiss ich nicht, da ich nur mit Ski unterwegs bin. Ohne Spuren von Motorschlitten wird es wohl ein sehr mühsames Gehen sein.
Auf einer der klassischen Strecken vom Kiilopää zum Luirojärvi liegen die ersten Hütten 15 Km. auseinander und die letzte 8 Km. Die Hütten im UKK bestehen meist aus einem öffentlichem und einem geschlossenen Teil. Für den geschlossenen Teil kann man im Infocenter gegen kleines Entgeld den Schlüssel holen.
Vom Luirojärvi aus, wo es übrigens auch eine Sauna gibt, kann man dann zB. eine Tagestour zum
Sokosti machen.
Hier findest Du einen Bericht von Leuten, welche im Februar im UKK waren.
Darf ich fragen, wieviel Erfahrung Du hast mit solchen Wintertouren?
Wenn keine würde ich Dir zuerst mal eine Tour im Herbst empfehlen, denn da ist es wesentlich einfacher. Für mich ist der Herbst in Lappland sowieso die schönste Jahreszeit.
Wenn Du Lust hast, kannst ja mal ein paar
Herbstbilder aus dem Netz anschauen.