Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Ausrüstung

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2011, 09:02
Wolfg Wolfg ist offline
aktiv dabei
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Weinviertel
Beiträge: 122
Galerie: 0
Standard Softshell - normales Waschmittel?

Hallo!

Meine beiden Softshelljacken gehören mal gewaschen. Es gibt ja auch eigene Waschmittel für diese Art von Jacken. Ist es notwendig eine Softshell mit einem Spezialmittel (zB Nikwax) zu waschen oder reicht da auch ein normales Waschmaschinenmittel ohne Weichspüler aus. Und im Nachhinein ein Imprägniermittel zum Einsprühen.

Ein Händler würde mir sowieso zu einem SpeziWaschmittel raten, aber wie sind eure Erfahrungen damit und wie geht ihr vor.

Vor allem hat eine dieser Jacken eine Gore Windstoppermembran.

LG, Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2011, 09:17
fiskbuljong fiskbuljong ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Paris
Beiträge: 47
Galerie: 1
Standard AW: Softshell - normales Waschmittel? Ja.

... keinen Weichspüler und im ganz normalen 30°-Gang, gerne mit zwei Klarspülgängen hinterher. Anschliessend bei warmer Temperatur in den Trockner und danach ggfls. Imprägnierzeugs drüber, falls das nicht durch den Trocknervorgang ohnehin schon wieder 'reaktiviert' wurde
Ich such nochmal, wo ich das gefunden hab

H
__________________
Le véritable voyage de découverte ne consiste pas à chercher de nouveaux paysages, mais à avoir de nouveaux yeux. (Marcel Proust)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2011, 10:15
Benutzerbild von Thomsen
Thomsen Thomsen ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: munich
Beiträge: 237
Galerie: 0
Standard AW: Softshell - normales Waschmittel?

Meiner Erfahrung nach ist vor allem wichtig keine Pulverwaschmittel zu verwenden. Nach der Wäsche nochmal klarspülen und entweder kurz in den Trockner oder Lufttrocknen lassen. Danach imprägnieren. Ein spezielles Waschmittel braucht es nicht unbedingt, es sollte kein Weichspüler drinnen sein (so war auch glaub ich die Aussage von Gore)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Softshell gesucht für Wandern, Radfahren, Alltag. Atmungsaktiv und wasserabweisend. Siehe Liste Jaki Ausrüstung 8 31.05.2011 16:15
Neue Softshell gesucht llyr Ausrüstung 6 20.05.2008 13:05
welche Softshell? Kathi Ausrüstung 7 04.01.2008 14:44
Infinity Jacket sucht Softshell meteoriteguy Ausrüstung 2 04.05.2007 21:19
Softshell Modelle johannes1212 Ausrüstung 7 18.04.2006 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS