Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Osteuropa > Wandern in Osteuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 21:58
Masterknef Masterknef ist offline
regelmäßig dabei

Galerie: 0
Standard Kurze Frage - Kurze Antwort

Hallo Leute,

ich bin grad auf die Beschreibungen der Karpaten gestossen und mich würds wirklich stark reizen, hier mal ein paar Wochen zu wandern - eine Frage dazu:

Ich habe gehört, dass es in Rumänien schlecht sein soll, mit Hund zu wandern, weil da viele Hirtenhunde am Start sind und angeblich eher unfreundlich auf andere Hunde und Wanderer reagieren. Hat da jemand von Euch entsprechende Erfahrungen gemacht?

lg aus Wien,

MK
Alt 11.07.2011, 17:05
Schlamoniel Schlamoniel ist offline
aktiv dabei

Standard AW: Kurze Frage - Kurze Antwort

Es kommt natürlich darauf an, wo du unterwegs bist. In manchen Regionen laufen die Hunde wohl so ziemlich alleine mit der Herde herum, da würde ich schon aufpassen. Aber selbst in touristischeren Gegenden hast du natürlich an jeder Hütte mit den Kläffern zu tun, die dienen der Bärenabwehr. Also mir wäre das mit Hund zu stressig.
Alt 11.07.2011, 22:21
Alibotusch Alibotusch ist offline
aktiv dabei

Hund oder Hündin und das Temprament deines Tieres sind von Bedeutung.
Das andere ergibt sich, denn die finden immer eine Lösung.
Alibotusch
Alt 13.07.2011, 17:53
Benutzerbild von die welt ist schön
die welt ist schön die welt ist schön ist offline
regelmäßig dabei

Hallo Masterknef,

ja ich habe sehr sehr schlechte Erfahrungen mit den Hunden in den Karpaten gemacht.
Beim Abstieg von einer Bergwachthütte (Piatra Craiului (Königstein)in der wir übernachtete hatten) wurden unsere Nachzügler von 2 oder 3 Hunden eingekreist und massiv angegangen. Nur durch das beherzte Eingreifen unseres Tourenführers und uns konnten wir die Hunde mit Steinwürfen und Stockschlägen vertreiben. Der Schaden belief sich zum Glück nur auf ein total zerissenes T-Shirt (und den Schock). Ich habe noch nie im Leben so grundlos aggressive Hund gesehen - die kamen übrigens von hinten...

Aber ansonsten sind die Karpaten ein Traum und die Leute dort einfach super gastfreundlich, das Essen ist köstlich- auf jeden Fall eine Reise wert! Jederzeit wieder!

Falls du dich doch entschließt dorthin zu fahren viel Spaß und eine tolle Zeit dort!

lg
Ruth
Alt 14.07.2011, 12:50
Masterknef Masterknef ist offline
regelmäßig dabei

Hallo Leute,

danke erstmal, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Das klingt ja dann doch eher etwas riskant mit diesen Hunden. Das Temperament meiner Hündin ist zwar eher das eines Rehs, und eigentlich kommt sie eh aus Rumänien (ehem. Straßenhund), aber darauf, dass sie sich gut mit den Herdenschutzhunden versteht würd ich mich jetzt auch nicht verlassen...

Mal sehen, wahrscheinlich sollt ichs einfach versuchen - heimfahren kann ich immer noch.

lg aus Wien,

MK
Alt 18.07.2011, 09:38
Alibotusch Alibotusch ist offline
aktiv dabei

Masterknief hallo, - lange Antwort.
Das mit derartig agressiven Hunden höre und lese ich nun zum zweiten mal, schließe das grundsätzlich nicht aus. Auch wenn ich das nicht erlebt habe.
Das Temprament der Tiere ist eben unterschiedlich und auch von Rasse zu Rasse verschieden.
Auf unserer Tour durch die Westkarpaten ist uns ein lieber kleiner Hund vier Wandertage gefolgt.
Der hat uns alle Hunde freundschaftlich von Halse gehalten, durfte sich mitunter ungestraft von deren Fressnapf bedienen. Haben schon überlegt den auch mit hierher zu nehmen, aber die Wanderung über den Weg in der Wand der Rimetzklamm (Cheile Rimeti)
hat der Hund nicht gepackt, da auf dem Weg auch paar leichte Kletterstellen drin sind.
Die Bachvariante geht vielleicht für so ein Tier noch eher.
Bei einem Jungtier oder einer Hündin schaltet der Geruchssinn die Agression bei anrückenden Rüden aus.
Alibotusch
Alt 12.09.2011, 17:53
don42 don42 ist offline
Forumsfrischling

intressantes thema...lange antwort
waren vor paar jahren in den polnischen beskiden ( mit unseren beiden hunden)... da gabs zwar kaum hirtenhunde, aber an jeder hütte und in den dörfern so einige straßenhunde...
und wir hatten kein einziges mal probleme, ausser das es manchmal schwierig war das spielende und tobende hundeknäul zu entheddern damit wir weiterkonnten...
aber ich denke das kann mann nicht verallgemeinern, kommt auf dich, deine süße, und die umstände an..wie gut kommt ihr denn mit andren fremden und evtl aggresiven/dominanten hunden im alltag klar? .. aber wenn manns entspannt angeht, bleiben die hunde meist auch entspannt
wir haben unsere beiden eigentlich immer dabei, und nie probleme gehabt..... werden sie auch nächstes jahr auf einen 3000km trek mitnehmen.....
Alt 27.10.2011, 11:56
Pitz Perdu Pitz Perdu ist offline
Forumsfrischling

Lass den Hund lieber zu Hause, du tust dir damit keinen gefallen und ihm auch nicht, wenn du ihn mitnimmst.
Antwort

Lesezeichen