Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Allgemeines, Vorbereitung und Anreise

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2011, 15:14
guenny guenny ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 4
Galerie: 0
Standard Zugverbindung Hamburg - Murjek

Hallo Forum,

wir beabsichtigen im Sommer nach Schweden zu fahren, um dort - wen wundert es - ein paar Tage am Rande des Sarek zu wandern.
Die Anreise soll mit der Bahn erfolgen. Wir hatten uns bereits eine schöne Verbindung heraus gesucht, so daß wir gut den Bus von Murjek nach Kvikkjokk zu bekommen.
Nun hat uns scheinbar die Eisenbahn einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn der Nachtzug von Stockholm nach Murjek taucht nicht mehr im Fahrplan auf! (NZ 92)
Wir wollen Mitte Juli dort hoch. Der Zug verkehrt bis irgendwann im Mai, danach ist Sense!

Weiß jemand, ob der Zug wirklich nicht mehr verkehrt, oder ob dies momentan nur ein Fehler in der Online-Datenbank ist?

Wäre nett, wenn mir da einer eine Antwort geben kann. Alternative wäre dann ein Zug um 3 Uhr morgens von Hamburg aus über Flensberg nach Koppenhagen etc. Das sind aber einige Mehrstunden an Fahrzeit! Alternativen wie Flug fallen auch flach, da unsere Zeit sehr gepresst ist für die geplante Tour. Ich will uns nicht die Reservetage durch eine verlängerte An- und Abreise auffressen lassen!

Gruß

guenny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2011, 16:06
Marisa Marisa ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 852
Galerie: 23
Standard AW: Zugverbindung Hamburg - Murjek

Habe gerade mal bei bahn.de die Strecke Stockholm - Murjek station eingegeben und bekam anstandslos täglich den Nachtzug angezeigt.
Versuch es dort mal.

Marisa
__________________
... bald geht´s wieder los...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2011, 16:59
guenny guenny ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 4
Galerie: 0
Standard AW: Zugverbindung Hamburg - Murjek

Hallo Marisa,

für wie ¤*#¤*#¤*#¤*# hälst du mich eigentlich? (bitte jetzt nicht als aggressiv empfinden, nur ich suche leider schon sehr intensiv nach der/einer Verbindung bzw. einer Erklärung, daher sollte man annehmen können, dass ich bereits sowohl die DB-Auskunft, wie auch die sj.se-auskunft online bemüht habe)
Was für ein Datum hast du eingegeben? Ich bekomme immer nur den NZ 94 als Auswahl, der bereits um 17:52 in Stockholm losfährt. Man kommt aber nicht mit einem "normalen§ Zug dort an. Nur eine Verbindung, die um 3 Uhr morgens in HH startet und über Flensberg läuft wird vorgeschlagen. Das ist aber wie ein Flug nach Stockholm über Amsterdam! = nicht akzeptabel!

Man kann sich den Bildfahrplan auch auf der Seite der SJ ansehen, bekommt dort auch den NZ 92 zu sehen. Leider sind dort aber noch keine Baustellen berücksichtigt. Ein paar "Seiten" weiter kann man dann auch noch Hinweise auf Baustellen finden, die aber leider auch keine Informationen bzgl. des NZ 92 in der von uns benötigten Zeit beinhalten.
So weit bin ich ja bereits vorgedrungen, jedoch erhoffe ich mir, daß hier vielleicht jemand mehr Interna kennt und so dann genauere Informationen geben kann.
Ich schätze, daß die Zugverbindung von HH aus (und im Grunde betrifft das ja dann ganz Deutschland, da alle Züge über HH in den Norden fahren) ja doch recht gut genutzt werden, insbesondere auch mit der Anschlußverbindung Richtung Murjek, oder? Ein Flug empfinde ich irgendwie umständlicher! Aber ist sicher - wie immer im Leben - eine reine Ansichtssache.

Sorry für den ggf. rauh empfundenen ersten Satz

Gruß

guenny, der sich auch tierisch auf den Urlaub freut!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2011, 17:16
Fjaellraev Fjaellraev ist offline
Alter Hase
 
Registriert seit: 27.11.2004
Ort: -
Beiträge: 957
Galerie: 0
Standard AW: Zugverbindung Hamburg - Murjek

Ruhig Blut
Der Fahrplan für den Sommer ist bei den Schweden einfach noch nicht wirklich online, wozu auch in Lappland liegt noch schön Schnee, aber ich kann dich beruhigen auch diesen Sommer werden beide SJ Nachtzüge fahren.
Stockholm ab 21:22 umsteigen in Boden Murjek an 11:56 (Kann noch um bis zu einer halben Stunde verschoben werden, aber auch der Bus nach Kvikkjokk wird dann entsprechend angepasst).
Infos aus dem schwedischen Fahrplanentwurf.

Gruss
Henning
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fjaellraev für den nützlichen Beitrag:
guenny (06.04.2011)
  #5  
Alt 08.04.2011, 12:49
Slarti Slarti ist offline
aktiv dabei
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 175
Galerie: 6
Standard AW: Zugverbindung Hamburg - Murjek

Moin,

die nordischen Länder machen immer noch den sog. kleinen Fahrplanwechsel im Juni. Ändern wird sich da aber fast nix. Europa-Spezial Südschweden (Malmö/Hässleholm) der Deutschen Bahn ist dir bekannt (39 EUR)? Der volatile Fahrpreis auf www.sj.se ist übrigens ziemlich genau 90 Tage im Voraus am günstigsten (davor und danach teurer).

Trevligt resa!
__________________
Don't panic!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2011, 18:41
corni corni ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 14.04.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 1
Galerie: 0
Standard AW: Zugverbindung Hamburg - Murjek

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und wollte mal fragen, ob die Antwort auch einfach mit dem Fahrplanwechsel der Bahn SJ zusammenhängt.
Ich will im Sommer (Juli 2011) von Stockholm nach Storlien fahren, um dann das Gebiet um den südl. Kungsleden zu bewandern.
Bis Anfang Juni gibt es eine wunderbare Direktverbindung (21:22 Stockholm- 9.02Storlien keinmal umsteigen-perfekt) zwischen Stockholm und Storlien, im Juli aber nicht mehr.
Liegt das auch nur am noch nicht vorhandenen Fahrplan?
Und wo und ab wann kann man sichere Infos herbekommen?

Doch noch nicht genug:
kann ich diesen Zug
SJ, Nattåget, tåg 92

dann auch mit nem Interrailticket Schweden benutzen und/oder muss ich Liegeplätze buchen? Kann man "einfach Sitzplatz" fahren und ne unbequeme Nacht auf sich nehmen?

naja erstmal genug, vielen dank schonmal
grüße
corni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2011, 19:36
Fjaellraev Fjaellraev ist offline
Alter Hase
 
Registriert seit: 27.11.2004
Ort: -
Beiträge: 957
Galerie: 0
Standard AW: Zugverbindung Hamburg - Murjek

Wie du da eine Direktverbindung zu den von dir angegebenen Zeiten von Stockholm nach Storlien findest ist mir zwar schleierhaft, ich finde nur an einzelnen Tagen eine Direktverbindung zu anderen Zeiten Fahrplan Ansonsten ist in Duved Schluss
Der halbwegs in deinen Zeitangaben liegende Zug 10886 fuhr ja nur in drei Nächten.

Im Sommer sieht es nicht besser aus, jeweils Mittwoch und Freitag wird Veolia eine Direktverbindung fahren, SJ fährt nur bis Duved
Fahrplanentwurf 13 MB

Im Zug 92 (Auch wenn mir nicht klar ist was der jetzt mit deinen Plänen zu tun hat denn das ist ja einer der Lapplandzüge ) gibt es, wie in allen Nachtzügen in Schweden, auch Sitzwagen, Reservation ist unbedingt zu empfehlen, es geht zwar meistens auch ohne, aber dann muss man bereit sein während der Nacht vom einen auf den anderen Platz zu wechseln denn es steigen immer wieder Leute ein und aus. Und es kann natürlich auch mal passieren dass man dann eben gar keinen Sitzplatz hat...

Gruss
Henning
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2011, 20:48
Slarti Slarti ist offline
aktiv dabei
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 175
Galerie: 6
Standard AW: Zugverbindung Hamburg - Murjek



Nun habe ich mal nachgeschaut und meine, es handelt sich um einen Fehler, wenn auch nicht verfügbar („finns ej“). Die Umsteigeverbindung darunter entspricht der Wirklichkeit, trotz dass sie als Tagesverbindung angezeigt wird. Somit klärt sich auch, warum der Lapplandzug 92 Göteborg-Boden angezeigt wird. Früher gabs mal einen täglichen SJ-Nachtzug nach Trondheim.

Reservierungspflicht gibt es nur noch für Liege- und Schlafwagen, sowie für den X2000. Man braucht also keine Reservierung für den Sitzwagen (das Interrail-Prospekt der DB ist da etwas veraltet mit der Info). Allerdings werden reservierte Plätze nicht angezeigt, so dass durchaus die von Fjällräv beschriebene Situation eintreten kann.

Ob sich Interrail lohnt, ist eine andere Frage. Ja, wenn du <26 bist, Zeit hast, im Sitzen schlafen kannst und möglicherweise den Nachtzug Berlin-Malmö nutzen willst; nein, wenn >26, tagsüber Göteborg/Malmö → Stockholm fährst (hauptsächlich X2000) und bevorzugt Schlaf- und Liegewagen nutzen willst (hohe Aufpreise/Reservierung).
__________________
Don't panic!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Köln nach Hamburg! Keksi Wandern West- u. Mitteleuropa 6 31.07.2013 19:15
zweiter grüner Ring in Hamburg martinwalkt Wandern West- u. Mitteleuropa 1 25.03.2007 23:47
Tibet in Hamburg Hans-Wien The Lodge: {username}, hier kannst du plaudern und dich vorstellen 5 05.06.2006 15:39
Gutes Bergsportgeschäft in Hamburg? Gerry Ausrüstung 1 13.09.2004 13:15
Paddeln in Hamburg!? Gerry Wanderweg Wasser / Rafting 1 22.08.2004 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS