Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Alpenraum > Wandern in den Alpen

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2011, 18:10
Simon1987 Simon1987 ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 2
Galerie: 0
Standard 5-Tages-Tour

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:
Ich plane mit zwei weiteren Mitstreitern eine 5 tägige Tour Ende August - Anfang September in den Alpen.

Hat jemand von euch vielleicht einen Vorschlag wie und wo wir laufen könnten?

Wir sind alle Mitte bis Ende zwanzig und haben schon Bergerfahrung gesammelt.

Ein paar Gipfel und evtl. ein leichter bis mittelschwerer Klettersteig dürfen schon dabei sein.

Die Tour sollte in Deutschland oder Österreich sein.

Würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen!

Vielen Dank!

Grüße

Simon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2011, 19:39
FCElch FCElch ist offline
fühlt sich hier richtig wohl
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 370
Galerie: 0
Standard AW: 5-Tages-Tour

Hei,

schau mal im threat wo nach einer 4-Tagestour gefragt wurde.
Ich würde dir das gleiche wie dort empfehlen. Ausnahme das du noch einen Tag vorher von z._B. Hindelang / Hinterstein zum Nebelhorn läufst und somit einen Tag mehr hättest.

Gruß,
FCElch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2011, 13:06
Benutzerbild von Austriangirl
Austriangirl Austriangirl ist offline
Alpinadonna
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Zell am See, Österreich
Beiträge: 1.130
Galerie: 56
Standard AW: 5-Tages-Tour

Servus,

wenn es auch 6 Tage sein dürfen, würde sich das hier anbieten:

http://www.alpenverein.at/naturschut...unde/index.php

steht zwar in diesem Artikel als 7-Tageswanderung, bei einigermassen guter Fitness ist die Runde aber auch in 6 Tagen zu gehen.
Gipfelmöglichkeiten mehr als genug am Weg - aber das würde die Dauer der Tour dann erhöhen.

Lg, Carmen
__________________
Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2011, 23:24
Benutzerbild von Manali90
Manali90 Manali90 ist offline
Alter Hase
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 683
Galerie: 95
Standard AW: 5-Tages-Tour

Hallo Simon,
traut Euch in Österreich mal was Außergewöhnliches: den Hochschwab in der Steiermark.
Ich sage das von Hamm aus, also NRW wie Ihr.
Die Bilder dazu u.a.:
http://www.trekkingforum.com/photoga...index.php?c=15
Ihr habt dort fünf Tage wie Trekking - Hüttentour ohne Straßen zwischendrin.
Mein Vorschlag: Nachtzug und bis Bruck a.d.Mur, Bus nach Aflenz und hoch zur Fölzalm (zwei einfache, aber hervorragend bewirtschaftete Hütten) - von dort evtl. Gipfeltouren in zwei Richtungen (Fölzstein und Hochebene oder versicherter Steig zur Mitteralpe - nachfragen - steht nirgends veröffentlicht). Weiter über den Hochschwab und die südlich gelegenen Almen (viele Übernachtungsmöglichkeiten in lokalen Hütten), mit einer Reihe von Gipfelmöglichkeiten nebenbei (Ebenstein, 2323m; Brandstein, 2003m u.a.).
Am Schluss zum Pass Präbichl mit Busverbindung nach Leoben zum Zug zurück nach NRW.
Zum Fahrpreis: Letzten Sommer bin ich von dort mit einem 40-Euro-Ticket der DB nach Hamm zurück gefahren. Das müsstest Du recherchieren. Für eine solche Tour wäre es unpassend, mit dem Auto zu fahren.
Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2011, 21:31
Simon1987 Simon1987 ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 2
Galerie: 0
Standard AW: 5-Tages-Tour

Ich danke schonmal für eure Vorschläge. Ich werde mir diese mal in den nächsten Tagen genauer anschauen. ( z.Zt. zeitlich schwierig)

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich noch jederzeit offen. Solltet ihr also noch eine Idee haben (es könnte auch eine 4-Tages-Tour sein) teilt mir diese bitte mit.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, für welche Tour ich mich entscheide.

Vielen Dank!

Grüße

Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2011, 09:26
dsff dsff ist offline
regelmäßig dabei
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 73
Galerie: 0
Standard AW: 5-Tages-Tour

Berliner Höhenweg in den Zillertalern ist eine schöne Rundtour von Mayrhofen aus. Dauer: 4-7 Tage, jederzeit Abstieg ins Tal möglich (Schlechtwetter, Unfall). Div. Gipfel am Weg, nette Hütten. Siehe z.B. DAV
http://www.dav-berlin.de/index.php?s...ME&rubrikid=13.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2011, 18:00
bergfreund bergfreund ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 12.03.2011
Ort: Drautal
Beiträge: 2
Galerie: 0
Standard AW: 5-Tages-Tour

Guten Abend Simon,

Freunde haben letzten Sommer die Kreuzeckgruppe in Osttirol und Kärnten durchwandert.
Die Tourendaten und viele Bilder findest du hier:

'berg-wandern.com/
bergwanderungen-im-outdoorpark/
kreuzeckgruppe'

Wegen der Länge wurde die Tour zweigeteilt.
I. Menue Kreuzeck - Polinik
II. Menue Hochkreuz - Vierzehn Seen

Vielleicht ist das ja was fuer Euch! Volle Links darf ich erst nach 10 nuetzlichen Beitraegen posten :-(

Gruß und G'sund bleiben
hansel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2011, 16:04
daaustrian daaustrian ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: München
Beiträge: 13
Galerie: 0
Standard AW: 5-Tages-Tour

Hallo Simon,

hier eine 4-Tages-Tour die vom Münchner Alpenverein (Sektion Oberland) zusammengestellt wurde.
http://www.alpenverein-muenchen-ober...ing/kaisertour

Die Tour umfasst 4 Tage und beinhaltet die höchste Spitze des Zahmen Kaisergebirges und auch einen leichten Klettersteig im Wilden Kaiser.

Wir haben sie selbst noch nicht gestestet, haben die Tour aber auch dieses Jahr vor.
__________________
Vom Gipfel betrachtet werden die Alltagsprobleme im Tal plötzlich überschaubar.

http://www.gipfellogbuch.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alpen, deutschland, hüttentour, österreich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesucht: Schweiz - 2 Tages Tour belbono Wandern in den Alpen 0 02.06.2010 20:56
5 Tages Tour in den Hardangervidda mit Zuganbindung tille333 Wandern in Nordeuropa 3 18.04.2010 08:40
5 tages tour durch die alpen snapni Allgemeines, Vorbereitung und Anreise 16 19.03.2010 17:14
3-4 Tages Tour in Schweden rollenp Wandern in Nordeuropa 7 04.08.2007 09:04
3 Tages Tour über Pfingsten? flummi Wandern in den Alpen 12 18.05.2007 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS