Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Gesundheit beim Trekken > Diskussion Gesundheit

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2011, 18:02
paddel
Gast

Galerie:
Standard AW: Kontaktlinsen

Zitat:
Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
Moin,

Ansonsten ist es ja auf Tour nichts anderes als zu hause nur dass die Verkeimung und Abnutzung schneller abläuft.
Zorro
Wieso sollte das auf Tour schneller ablaufen als zuhause?
Alt 14.03.2011, 10:44
Thomas11 Thomas11 ist offline
neu dabei

Galerie: 0

Kann dem bisher gesagten nur zustimmen. Das wichtigste ist, darauf zu achten, dass kein Dreck o.ä. an die Linsen kommt. Die Linsen zwischendrin mal befeuchten kann auch nicht schaden. Wenn man zeltet sollte man vor allem auch darauf achten, einen sicheren Stand zu haben, während man die Linsen einsetzt, sonst kann schnell mal eine runter fallen. Am besten den Spiegel von einer anderen Person halten lassen.
Alt 15.03.2011, 11:33
Benutzerbild von The Hitchhiker
The Hitchhiker The Hitchhiker ist offline
Forumsfrischling

kontaktlinsen rein und raus geht auch ohne spiegel
Alt 15.03.2011, 12:26
Eckart Eckart ist offline
schreibt viel

Zitat:
Zitat von The Hitchhiker Beitrag anzeigen
kontaktlinsen rein und raus geht auch ohne spiegel
Das können aber nicht alle.
Alt 15.03.2011, 14:40
Benutzerbild von The Hitchhiker
The Hitchhiker The Hitchhiker ist offline
Forumsfrischling

üben üben üben ^^
Alt 19.03.2011, 09:23
sunni
Gast

Galerie:

Hallo,

ich trage auch seit über 25 Jahren Kontaktlinsen. Aber nicht immer und alle Tage. Den Augen zuliebe setze ich phasenweise auch immer mal wieder die Brille auf die Nase.

Zorro's Beitrag schließe ich mich in vollem Umfang an.

Das A und O beim Tragen von Kontaktlinsen ist Hygiene und Kontaktlinsen über Nacht im Auge zu behalten ist ein absolutes NO GO.

Für die Reise empfinde ich Tageslinsen als die beste Lösung und habe für den Fall der Fälle ohnehin die Brille mit dabei.

Schönes Wochenende @ all

macht's Euch nett

sunni
Alt 25.03.2011, 13:43
Fonsana Fonsana ist offline
neu dabei

Moin moin. Bin neu hier

Also, die letzte Aussage kann ich nicht wirklich mittragen...

Bin vor etwa 11 Jahren auf Linsen umgestiegen, weil ich die Brille einfach als zu nervig empfunden habe (abnehmen über Nacht, aufsetzen am Morgen, Beschlag im Winter, nass bei Regen, draufsetzen, etc. ...).

Seitdem trage ich Tag-Nacht Linsen, die dafür gedacht sind, eben auch nachts drin zu bleiben. Und zwar nicht nur im Notfall, sondern regelmäßig, laut Herstellerangabe bis zu 30 Tage am Stück.

Ich lasse die Dinger teilweise bis zu 2 Wochen drin, ohne damit Probleme zu haben.
Keine trockenen Augen, Schmerzen, Verschlechterung der Sehleistung oder sonstiges. Im Gegenteil: eher das Gefühl, gar keine Sehhilfe zu tragen. Das ist schon genial, vor allem wenn man morgens aufwacht und gleich alles klar sieht. Gold wert sind sie dementsprechend im Gelände, denn das nervige Problem mit dreckigen Händen entfällt komplett.

Als ein NO GO kann man also das Über-Nacht-Tragen nicht pauschal bezeichnen (außer natürlich bei normalen Linsen, dass kann echt "ins Auge gehen" ).

Sicherlich hängt das auch immer vom jeweiligen Augentyp ab. Jemand mit recht trockenen Augen wird damit vll. nicht so gut klarkommen, aber ich für meinen Teil kann einen Test nur jedem wärmstens ans Herz legen. Probiers einfach mal aus, am besten bevor es auf die Reise geht Ich nehm übrigens immer die von Bausch&Lomb.

Also dann,

gruß
Alt 25.03.2011, 14:15
Zorro Zorro ist offline
zweite Heimat Trekkingforum

Moin,
die Tag und Nachtlinsen gab es bei meinem letzten Tausch vermutlich noch nicht, kann mir aber bei besten willen nicht vorstellen dass das angenehmer ist mit Linsen zu schlafen als die Linsen jeden Tag einfach wegzu werfen und neue frische rein zu machen. Es ist doch immer schon eine befreiung für die Augen wenn man richtig Sauerstoff dran kommt.
Ich habe im übrigen irgendwann in den Neunzigern durch zu langes Tragen und zuwenig Sauerstoff meine Augen ziehmlich geschädigt, so dass sich Äderchen ins Sichtfeld gezogen haben was natürlich irreversibel ist. Darüberhinaus hätte ich nicht die disziplin auch im Schlaf daran zudenken nicht einfach mal so die Augen zu reiben weil ja noch Linsen drin sind.
Also das mag ja funktionieren aber ich bin skeptisch ob das mich in Sachen Komfort und Augenschonung nachvorne bringt.
BWG
Zorro
Alt 25.03.2011, 14:50
neu dabei

Wie gesagt: ist von Typ zu Typ verschieden, ich kann mir nichts besseres vorstellen. Jeden Tag Linsen wechseln und auf einer 4 Wochen Tour etwa 60 davon mitnehmen zu müssen... Da kann ich mit dem Platz besseres anfangen. Zumal das Komfortgefühl nicht drunter leidet.

Aber zum Thema Augenreiben mal eine Frage: wenns Auge juckt, dann reib ich, ob mit oder ohne Linsen. Was hat das denn damit zu tun? Hab durch reiben noch nie eine Linse rausgewischt... Schon gar nich nachts.
Alt 25.03.2011, 16:21
sunni
Gast

Galerie:

...nicht alles, was machbar ist, ist auch gut!

Mag sein, dass die erhöhte Sauerstoffdurchlässigkeit dieser Linsen ein durchgängiges Tragen der Linsen ermöglicht, dennoch:

die körpereigenen Absonderungen und die durch Umwelteinflüsse anhaftenden Ablagerungen
halten mich schon davon ab, solche Linsen zu benutzen.

Meine Devise: abends raus, Linsen reinigen, Augen erholen und morgens wieder einsetzen.
Und: eimal in der Woche eine spezielle Reinigung mit Proteinentferner (ich
benutze üblicherweise Monatslinsen)

Muss jeder selber wissen, was er seinen Augen zumutet.

und schon wieder Wochenende,

macht's Euch nett

sunni
Alt 25.03.2011, 21:40
Benutzerbild von bergsteiger08
bergsteiger08 bergsteiger08 ist offline
schreibt viel

Kann ich mich sunni nur anschließen!
Ich habe meine bei der Arbeit(Zimmermann), Sport, Freizeit.. äähh eigentlich tagtäglich drin. Das mit dem Schmutz an den Fingern hat mich bzw. die Linsen noch nie gestört.
Muß aber auch zugeben daß Tageslinsen doch praktischer wären. Habe aber leider torische und das geht dann richtig ins Geld. Somit trage ich meine Monatslinsen exakt auch einen Monat und weg damit!
Hatte allerdings auch schon das Problem, bei sehr argen Minusgraden, daß mir die Flüßigkeit im Behälter schon mal angefroren waren...
Alt 28.03.2011, 10:18
neu dabei

Moin,

sicherlich muss das jeder für sich entscheiden, keine Frage. Aber darum ging es ja prinzipiell auch gar nicht, sondern einzig um die Tatsache, welche Möglichkeiten es noch gibt und dass die pauschale Aussage "Linsen über Nacht sind ein NoGo" in meinen Augen so nicht ganz richtig ist. Ich lebe damit schließlich schon seit fast 11 Jahren und bisher hat der Augenarzt bei seinen regelmäßigen Untersuchungen nichts festgestellt, dass diese Gewohnheit in Frage stellen könnte.

Der Threadersteller kann nun also selbst abwägen, zu welchen Linsen er greift bzw. sich sogar nochmal beim Augenarzt/Optiker beraten lassen, der dass Ganze wahrscheinlich um einiges besser einschätzen kann als wir.

Also dann, wünsche einen guten Start in die Woche.
Alt 30.03.2011, 18:32
sunni
Gast

Galerie:

Zitat:
Zitat von The Hitchhiker Beitrag anzeigen
Hey Zusammen!

Hier wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand Erfahrung gemacht hat mit Kontaktlinsen ( Monatslinsen ) wandern zu gehn, da ich im kommenden Sommer ich eine Montags- Tour nach Skandinavien plane.

Gruß

...da "The Hitchhiker" ohnehin nur eine "Montags"-Tour nach Skandinavien unternimmt, ist er sowieso abends wieder daheim.... ....

sunni (verzeih' bitte das Späßchen "The Hitchhiker", aber es hat grad' so schön gepasst)
Alt 30.03.2011, 18:34
Zorro Zorro ist offline
zweite Heimat Trekkingforum

Moin,
achso und ich dachte Montagstouren sind unausgeschlafen, lustlos und mit Restalkohol die Tour zu starten...
BWG
Zorro
Alt 04.11.2011, 12:40
thomaszm thomaszm ist offline
Forumsfrischling

Vom tragen her ist überhaupt kein Problem nur zum pflegen ist halt schwierig, aber wenn man sicher stellen kann das man saubere Hände hat ist das auch kein Problem. Noch leichter ist es mit Tageslinsen.
Antwort

Lesezeichen