Zitat:
Zitat von Chogolisa
Pico Cristobal Colon (5775m); Kolumbien, Sierra Nevada de Santa Marta, self-guided!
Wie ist die augenblickliche Sicherheitssituation im südlichen Teil der Sierra Nevada de Santa Marta? Von wo aus und wie kann man die Anfahrt nach Chemesquemena oder Pueblo Bello am Besten organisieren? Gibt es eine gute Beschreibung und/oder gute Karten für den Anmarsch zum Base Camp!
Wer kennt die Anstiegsroute zum Colon vom BC Laguna Naboba?
|
Hallo Chogolisa,
es freut mich dein Interesse an der Sierra Nevada, aber für Bergtouristen ist zur Zeit von einer Besteigung wirklich abzuraten.
Ich lebe seit 20 Jahren in Kolumbien und war 1989 auf dem Pico Guardían. In den letzten 3 Jahren habe ich immer wieder die Situation abgecheckt, aber in den idealen Monaten (Dezember-März) war die Sicherheitssituation immer kritisch. Hinzu kommt, dass aufgrund der Gewaltproblematik und jahrhundertelanger Verfolgung die indigene Bevölkerung Weissen gegenüber sehr misstrauisch ist. Die Indianerorganisationen der Arhuacos und Koguis haben für die Sierra Verwaltungsfunktionen und erlauben den Zugang nur in Ausnahmefällen.
Trotzdem - nichts ist unmöglich. Eine Gruppe vom Roten Kreuz hat vor 1 Jahr die gesamte Sierre von Süd nach Nord durchquert, nach der Leistung medizinischer Hilfe für die Einheimischen.
Für alle interessierte empfehle ich auch die Homepage, die ich am aufbauen bin: nevados . org / de (Als Neuling darf ich noch keine Links posten, aber ihr versteht schon

)
Ansonsten empfehle ich als Alternative und kolumbianisches Berg-Highlight die Sierra Nevada del Cocuy, dort ist Bergsteigen so sicher wie in Perú und billiger.
Viele Grüsse,
Federico