Hallo,
also erstmal ein großes SORRY vorneweg, weil das Thema Schuhe ihr ja schon oft genug durchgekaut wurde, aber da ich nicht viel Erfahrung mit Trekking habe, wär ich doch für einen Rat oder gute Tips sehr dankbar...
Ich fahre im September nach Nordschweden und werde dort ca. eine einwöchige Trekkingtour machen. Nun die entscheidenende Frage: welcher Schuh und aus welchem Material??
Die Temperaturen liegen zw. 5 - 10 Grad, allerdings ist ja im Fjäll doch mit viel Regen und Feuchtigkeit zu rechnen...
Ich hatte jetzt u.a. den Meindl Vakuum GTX ins Auge gefasst, da mir die Kombination aus Leder/Gore Tex sinnvoll erschien (wasserdicht + gute Anpassung an den Fuß durch Leder).
Hat jemand Erfahrung mit diesem Schuh? Hält die Gore Tex Membran wasserdicht, auch wenn das Leder von außen nass wird? Der Schuhverkäufer meinte auch zu mir, dass der Schuh trotz GTX extrem atmungsaktiv ist?
Alternativ hab ich noch einen Volllederschuh (Hanwag Tatrar) ins Auge gefasst. Würde der auch den Anforderungen genügen?! Hab nämlich gelesen, dass man Vollleder nach mehreren Tagen Nässe nicht mehr trocken bekommt... allerdings wäre bei diesem Schuh ja das Schöne, dass ich ihn hinterher auch noch bei anderen Touren bei höheren Temperaturen tragen könnte... In einem Schuh mit GTX soll man bei höheren Temperaturen (> 20°C) ja schwitzen...
Ich weiß, an dem Schuhthema schneiden sich die Geister, aber falls ihr Erfahrungen mit einem der beiden Schuhe habt, wäre ich für diese Informationen dankbar