Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Ausrüstung

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 20:47
seoman seoman ist offline
neu dabei

Galerie: 0
Standard Ausrüstung für Neuseeland work & travel + trekking

hallo

ich mache dieses jahr von november bis vorraussichtlich mai/juni work and travel in Neuseeland.
währenddessen werde ich um februar rum auf der südinsel trekking touren unternehmen also temperaturen würden sich um die 10 grad nachts befinden.

habt ihr hierzu ratschläge für zelt ( ein person + gepack);schlafsack ; kocher ( möglichst platzsparend / und wie sieht es mit verfügbarkeit von gaskatuschen vor ort aus? ) und wie sieht es mit dem schuhwerk aus wanderschuhe , trekkingstiefel was wäre angebracht , und wie ist die Wasserqualität, sollte ich einen filter benutzen oder reichen abkochen oder tabletten?

Preise sollten sich möglcihst in grenzen halten und das gewicht möglichst gering ausfallen

danke für die antworten schonmal im vorraus
lg abel
Alt 20.07.2010, 00:12
Windir Windir ist offline
regelmäßig dabei

Standard AW: Ausrüstung für Neuseeland work & travel + trekking

@Rucksack
Da du auch reisen willst würde ich einen Rucksack mit minimum 60,65l nehmen, denke darunter wird der Platz nicht reichen,wenn du sowohl Trekkingausrüstung als auch "normale" Sachen mitnimmst.

@Zelt
Ich verkaufe ein leichtes 1-Mannzelt von Coleman.1 Person+Gepäck geht rein.Über 1.84 solltest du nur nicht sein.Wiegt nur 920g.

@ Kocher
ich empfehle für Gas den F-1 lite von coleman.wiegt nur 40g,sehr platzsparend und frisst trotz Power nicht zu viel Gas,wenn man ihn auf halber Flamme laufen lässt.

Bei Spiritus würd ich mir nen Dosenkocher selbst bauen.

@Schlafsack
Daune oder Kunstfaser musst du wissen.
Ajungilak macht sehr gute Schlafsäcke...
Ajungilak Kompakt 3-Seasons z.B.

Die Isomatte sollte auch nicht fehlen.Ach hier hängts von deinem Geschmack ab...komfortable selbstaufblasende oder robuste Schaum-Isomatte.Schaumisos sind viel leichter,dafür aber härter.

PS:
Ich verkaufe gerade einiges an Grundausrüstung im "neu"-Zustand,sprich 1-2mal nur benutzt preiswert.Den link findest du in meiner Signatur
Alt 20.07.2010, 07:56
Benutzerbild von Travelmate
Travelmate Travelmate ist offline
die Beine ernähren den Wolf....:o)

Hi - Grüßt Euch,

hast ja schon einige gute Tips bekommen.

Gute und Preis-Werte Zelte baut z.B. Vaude....!

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die extremen Touren machst wo Du 1 Woche oder länger ohne Re-Supply unterwegs bist, von daher langt Dir meiner Meinung nach auch ein kleinerer Rucksack zwischen 50-50 ltr.!

Selber habe ich einen Golite Jam, der hätt verschiedene Vorteile...zum einen sehr leicht (um die 800 g), zum anderen dabei robust, weiter kannst ihn einsetzen zwischen ca. 22-52 ltr.!

Da kannst anpassen mit Rollverschluß, einfach mal anschauen!

Denn erfahrungsgemäß bist bei einer WHV-Tour mit Trekking/Reisen/Arbeiten meist mit 2 Päcks unterwegs. Tagesrucksack und großer Päck.

Mach nicht den Fehler alles (mögliche) aus D. mitzuschleppen. Also nicht zuviel einpacken, gibts auch alles in OZ bzw. NZ.

Die Grunddinge würde ich schon mitnehmen....: Stiefel, Rucksack, Zelt, Schlafsack, Therma Rest...

Wenn Du möchtest, kann ich Dir Stiefel empfehlen, schreib halt wast so vorhast und welche Fußform Du hast.

So hau rein, wird bestimmt Hammer...

nette Grüße

Ralf

Richtig frei, fühle ich mich nur draussen....!!!!!
Alt 21.07.2010, 21:09
herajika herajika ist offline
Vollmitglied

Hi Abel

Gaskartuschen hab ich vor Ort immer ohne Probleme gefunden. Die verkaufen das oft auch in Visitor Centres, falls es dir in letzter Minute noch einfällt, dass du welche brauchst. -> Je abgelegener der Ort, desto höher der Preis. Den Kocher hatte ich auch aus NZ.

Trekkingstiefel, wie Ralf schreibt, kommt drauf an, was du vor hast... Den Abel Tasman Track laufen oder den Mount Taranaki besteigen?

Ich hab das Wasser in NZ immer an den Hütten geholt und das dann einfach so ohne Abkochen, ohne Filter, ohne Tabletten getrunken. Hatte nie Probleme. Aber wenn du sicher gehen willst, dann solltest du lieber abkochen / Tabletten benutzen.

Mein Rucksack war 55+10, das hat mir gereicht. War maximal 4 Tage unterwegs. Während mehrtägiger Trekkings kann man ja einiges im Auto o.ä. (irgendwohin kehrt man ja wieder zurück) lassen und dann mehr Essen einladen. Wie Ralf sagt, nimm nicht zu viel mit.

Ich hatte nen uralten Kunstfaserschlafsack bis +5. Habe dann bei niedrigeren Temperaturen nachts halt mehr Klamotten angezogen. Ein- oder zweimal habe ich trotzdem gefroren, z.B. im Oktober auf dem Lake Waikaremoana Track, da war's in der einen Nacht echt kalt (hinter der Hütte war noch Schnee...).

Wünsch dir viel Spaß, Neuseeland ist ein Traum.

Grüße,
Tina
Antwort

Lesezeichen