Kilimanjaro
Hallo Trekkingfreunde,
nach langem Überlegen möchte ich diesen Sommer - trotz, dass es mir inzwischen wie ein Modeberg vorkommt - den Kili besteigen.. Da ich kein gutes Englisch spreche und auch beruflich bedingt kaum Zeit habe, wähle ich Jahr für Jahr eine Agentur in Deutschland/Österreich, auch wenn diese teurer sind.Aber diese übernehmen, was ich als angenehm empfinde, die komplette Organisation und ich reise in Gruppe.
Nun die Fragen: Ich wollte eigentlich den Mt. Kenya vorab als Akklimatisierungsberg besteigen. Da ich aber als Verlängerung Safari und Sansibar plane, meinte der Veranstalter, dass bei der Kombination eine Verlängerung nicht in der Gruppe machbar und daher für mich als Alleinreisenden zu teuer wäre. Es steht nun ein Angebot, komplett wie ich es wünschte, aber als Eingehberg den Mt. Meru, alles in Gruppe.. Was sind die wesentlichen Unterschiede der beiden Gipfel - mal abgesehen von Höhe und Schwierigkeit? Wie sind Eure Erfahrungen? Wem hat welcher Gipfel gut gefallen? Wer hat evtl. sogar beide gemacht und hat vergleichende Erfahrungen? Und: Welche guten Anbieter - in Europa oder vor Ort - gäbe es alternativ, wenn ich die Verlängerung (ca. 5 Tage Safari an verschiedenen bekannten Orten und ca. 5 Tage Sansibar) separat buche? Beim Kili ists einfacher - Machame-Route als Überschreitung mit Zelt.
Danke Euch schonmal.
|