Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Schwarzes Brett / Biete - Suche / Trekkingpartner gesucht > Suche

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2010, 20:26
Benutzerbild von Funkyakajan
Funkyakajan Funkyakajan ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 0
Standard Bohusleden - Juli 2010 Suche Gefährten

Moin,

ich habe vor im Juli den Bohusleden von Kungälv aus komplett zu durchwandern.
Ich dachte das die Lösung von Hamburg nach Göteborg zu fliegen die beste sei.
Naja jedenfalls kann ich in meinem Freundeskreis leider niemanden mobilisieren.
Ich dachte das man die Strecke in ca. 14 Tagen (30 km pro Tag?) schaffen kann.
Zu meiner Person:
Bin 21, Student und recht sportlich.
Hat also wer Lust sich anzuschließen?
Es ist mein erster Trip und ich bin auch für Tips gerne offen ;-)
Alt 06.03.2010, 21:31
bernieHH bernieHH ist offline
fühlt sich hier richtig wohl

Galerie: 22
Standard AW: Bohusleden - Juli 2010 Suche Gefährten

Moin

Zitat:
Zitat von Funkyakajan Beitrag anzeigen
Ich dachte das die Lösung von Hamburg nach Göteborg zu fliegen die beste sei.
naja, ich habe den Bohusleden 2007 gemacht, und damals war die billigste Möglichkeit der Anreise mit dem Zug von Hamburg nach Kiel und von dort mit der Fähre nach Göteborg. Aber vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit bei den günstigen Flugmöglichkeiten von HH nach Göteborg was geändert.

Wenn dies dein erster Trek ist würde ich die geplante durchschnittliche Kilometerzahl pro Tag von 30 auf 20 km runterschrauben,.......und wenn du mehr schaffst ist gut

gruss bernie
Alt 06.03.2010, 21:39
Forumsfrischling

Zitat:
Zitat von bernieHH Beitrag anzeigen
Aber vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit bei den günstigen Flugmöglichkeiten von HH nach Göteborg was geändert.

Wenn dies dein erster Trek ist würde ich die geplante durchschnittliche Kilometerzahl pro Tag von 30 auf 20 km runterschrauben,.......und wenn du mehr schaffst ist gut

gruss bernie
Ja man bekommt mitlerweile für 100 € einen Hin und Rückflug.
Hm ich bin halt von 30 km ausgegangen, weil ich Triathlon mache und so Belastungen gewohnt bin.
Ich meine ich mache da z.B. 3 km Schwimmen 20 km laufen und 80 km Radfahren.
Ist das Wandern mit 20 Kilo Gepäck eine so andere Belastung?
Alt 07.03.2010, 08:29
bernieHH bernieHH ist offline
fühlt sich hier richtig wohl

Galerie: 22

Zitat:
Zitat von Funkyakajan Beitrag anzeigen
Ja man bekommt mitlerweile für 100 € einen Hin und Rückflug.
Hm ich bin halt von 30 km ausgegangen, weil ich Triathlon mache und so Belastungen gewohnt bin.
.....das ist in der Tat billiger wie die Fähre

Natürlich werden da Tage vorkommen wo du 30 km oder sogar über 40 km an einen Tag schaffst.
Aber an anderen Tagen wanderst du vielleicht nur 10. Das Wetter kann mal schlecht sein wo du vielleicht nur nen halben Tag wanderst oder sogar garnicht wenn es den ganzen Tag nur so runterpisst. Die Wege sind teilweise sehr matschig, sumpfig, teilweise wurzelig, felsig, uneben, dazu ständig hügeliges rauf und runter, so dass du mit schweren Rucksack natürlich wesentlich langsamer vorwärts kommst als auf ebenen trockenen Wegen.
Dann willst du vielleicht mal einen halben Tag badepause an einen See machen, auf der gesamtlänge des Bohusledens kommst du an etwa hundert Seen vorbei. Die Landschaft ist sehr schön, du willst die Gegend geniessen oder fotografieren.

Also ich würde mit durchschnittlich 20 km pro Tag planen.
Aber wenn du deine Tour nur als sportliche Herausforderung siehst, du topfit bist und wenig Gepäck dabeihast sind natürlich auch durchschnittlich 30 km pro Tag machbar.

gruss bernie
Folgender Benutzer sagt Danke zu bernieHH für den nützlichen Beitrag:
Funkyakajan (07.03.2010)
Alt 07.03.2010, 09:00
Benutzerbild von Rafael
Rafael Rafael ist offline
Vollmitglied

Galerie: 1

Hola,

nun macht ja nicht jeder Triathlon, also solltest du die Geschwindigkeit der Gruppe anpassen (sobald du eine hast). Wir waren 2008 auf dem Bohusleden und hatten einen Soldaten dabei. Der ist die ganze Zeit vorausgerannt, was die Stimmung auf Dauer ziemlich versaut hat. Also mach dir über die Länge der Tagesetappen später erst Gedanken, wenn das Team steht Ich denke auch, dass mit einer normal-sportlichen Gruppe eher 20 bis 25km drin sind.

VG,
Rafael

PS: Du meinst Kungälv, oder?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rafael für den nützlichen Beitrag:
Funkyakajan (07.03.2010)
Alt 07.03.2010, 10:21
Forumsfrischling

Ja ich meinte Kungälv.
Und ja ihr habt Recht wenn siche eine Gruppe herrauskristallisiert wird das Tempo natürlich angepasst. Ausserdem finde ich Schweden und seine Landschaften eh super, da will man ja auch was von sehen und genießen und wie Bernie es schon gesagt hat wird meine Spiegelreflex ja auch dabei sein da muss man spätestens anhalten :-P. Mir ging darum mal herrauszufinden was theoretisch so durchschnittlich möglich ist.
Hat einer von euch mit Angeln entlang des Bohusleden Erfahrung?
Alt 07.03.2010, 10:30
Benutzerbild von Rafael
Rafael Rafael ist offline
Vollmitglied

Galerie: 1

In der Regel braucht man eine Genehmigung zum Angeln. Ist allerdings schwer, dass jedes Mal zu erfragen, weil nicht immer Häuser in der Nähe der Seen sind. Generell sind dort eigentlich nur Seen, keine Flüsse/Bäche (oder wir haben sie übersehen).
Ich denke mal, dass niemand was sagen wird, wenn ihr Abends ein wenig angelt, ihr müsst es ja nicht ganz so offensichtlich machen. Wir haben Barsche en masse gefangen, das war der Hammer.. Regenwürmer schienen der optimale Köder zu sein.

Ich kann noch http://www.nordwinde.de empfehlen.

VG,
Rafael
Alt 07.03.2010, 10:49
Forumsfrischling

Ja die Seen in Schweden sind ja sehr Fischreich, gerade was auch Raubfische angeht. Dachte mir schon dass das eine gute Nahrungsergänzug sein könnten.
Und ja die Homepage ist echt super die habe ich schon verinnerlicht.
Alt 07.03.2010, 14:06
Florian Martin Florian Martin ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von Rafael Beitrag anzeigen
Ich denke mal, dass niemand was sagen wird, wenn ihr Abends ein wenig angelt,
Da täusch Dich mal nicht, angeln ohne fiskekort ist nicht zu empfehlen, weil teuer:
http://karlskoga.lny.se/fiska-utan-f...0-kronor-5837/
An den Küsten und den grossen Binnen seen (Vänern, Vättern etc) braucht man übrigens keine fiskekort.
Hier
http://www.fiskekortet.com/
kann man Angelerlaubnis bestellen.
God Tur!
Alt 05.04.2010, 19:13
Benutzerbild von Kiwi92
Kiwi92 Kiwi92 ist offline
neu dabei

Howdy! =)

Schwebt dir schon ein genaues Datum für die Tour vor?
Alt 12.04.2010, 11:30
burn burn ist offline
Forumsfrischling

Hey,

schade, aber ich wollte schon im Juni. Allerdings würde mich interessieren, ob du ne Vernünftige Karte gefunden hast. Meine ist zwar okay, aber leider in Buchform...ich
hätt` halt noch gerne eine gefaltete, die man einschweissen kann...

Thx
Björn
Alt 12.04.2010, 13:43
Forumsfrischling

Moin,
ja ich kann leider erst frühstens ab Anfang der dritten Juli Woche, weil ich dann erst Semesterferien habe.
Ein genauer Termin steht immer noch nicht fest, was leider schlecht ist, weil der Flug so immer teurer wird, aber wenn man ein paar mehr Leute zusammen hat würde es sich ja lohnen einen Kombi zu nehmen ;-).
Ich hatte in einem Laden in Hamburg der auf Trekking spezialisiert ist eine schöne Karte in der Hand über die Wanderwege in Schweden, die schien echt gut, weiß aber leider den Namen/ Verlag nicht mehr. Werde da aber auch noch mal nachschauen.
Bisher habe ich die Karten als PDF und werde mir die dann ausdrucken und vielleicht laminieren, das sollte ja auch gut gehen.

Grüße Jan
Alt 16.05.2010, 18:02
Alabamajack Alabamajack ist offline
Forumsfrischling

Hallohey
Ich will dieses jahr auch unbedingt nach Schweden, zuerst wollte ich eigentlich etwas weiter nördlich wandern.
Werde mich aber wohl doch für den Bohusleden entscheiden
Lies dir mal ein paar Reiseberichte durch, dann kommst du drauf, dass 30 km a day ziemlich hart sind, auch wegen der Zeltmöglichkeiten außerhalb von Windschutzhütten^^
Folgedessen hätte ich mir für meine Reise 3 Wochen vorgenommen, ich denke das ist machbar, dann hat man auch nciht den großen Stress.
Ich hab nen ziemlich weiten Weg bis darauf, komm vom südlichsten Bayern. Nichtsdestotrotz würde ich die Reise mit dem Auto bevorzugen, trotz der Nachteile von ewiger Fahrerei und den höheren Kosten(die sich aber ab dem Zeitpunkt wo man zu 2 oder 3 ist egalisieren). Man hat einfach einen meiner Meinung nach unübertrefflichen Vorteil:
mobilität!!

ich für meinen Teil werde die Reise für die ersten 3 Augustwochen ansetzten, davor wird wohl nicht gehen
das wär ziemlich cool, besonders weil ich bis jetzt auch noch keinen so richtig weiß, der auf sowas bock hat(oder dem ich nicht am 3 dritten tag den kopf abreis^^)
grüße
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2010, bohusleden