Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Himalaya und Karakorum > Nepal > Trekking in Nepal

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 23:46
freshnsalti freshnsalti ist offline
aktiv dabei

Galerie: 0
Standard AW: Erstes Mal in Nepal und viele Fragen

Zitat:
Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
hätte nun verschiedene modelle beim schlafsack zur auswahl:

da ich leider noch keine links posten darf, hier die modelle:

Nordisk Gormsson XP

Ajungilak Tyin Winter
Marmot Angel Fire Women

wer sagt, dass man hier keine links posten darf??

Was ich so auf die Schnelle nachlesen konnte... Du vergleichst hier etwas Äpfel mit Birnen, Kunstfaserschlafsäcke (wohl die ersten beiden genannten Säcke) mit nem Daunen-Sack. Vergleiche mal spaßeshalber das Gesamt-Gewicht zwischen den dreien bzw. zweien.

Und die Komforttemperatur sollte bei rund -10°C liegen, der Marmot fällt da wohl direkt durch...

Lies Dir hier nochmals einige threads zum Thema Schlafsäcke durch, dann wirst Du da auch schnell was schlauer sein...

Zitat:

habe nun die folgenden modelle gefunden, wäre super, wenn jemand etwas empfehlen könnte, da ich doch recht planlos davorsitze

hier die modelle:

Hanwag Ferrata GTX Men limone
Asolo Expert GV Men schwarz
Also ich hab zwar auch ein Hanwag-Modell (mit Vibramsohle! Würde ich Dir auch empfehlen, man läuft da in der Kante schon sehr viel auf schottrigem/felsigem Gelände herum), ist aber letztlich völlig belanglos ne bestimmte Marke zu empfehlen... Sprich es bringt nämlich hier wenig bis gar nix, Dir nun Schuhmodell x oder y zu empfehlen. Begib Dich mal in nen outdoor-laden und probier die einzelnen Schochen mal da an. Jeder Fuß ist nämlich anders und passen muß das Ding unbedingt sehr gut! Und das kann man eh nur in nem entsprechenden Laden mal ausprobieren.
Da bekommst Du i.a.R. auch ne fachmännische Beratung, ggf. auch direkt zu Schlafsack-"Problem"...

07.11.-05.12.2008: "Khumbu-Tour": Lukla-Namche-Thame-Lungden-Renjo La-Gokyo-Phortse-Pheriche-Lobuche-Kala Pattar-Dingboche-Pangboche-Tengboche-Lukla
09/2013: 8-tägige Hochtour (reine Hüttentour) in den Dolomiten (Grödnertal/Sella)
Manaslu-Circuit immer noch in Vorbereitung
Alt 29.12.2009, 05:58
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Nepaltrekker

Alles zum Thema Schlafsack findest Du im Nepal Wiki
http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=15309

Bei gekochtem Wasser habe ich immer eine Vitamintablette zur Geschmacksverbesserung
reingegeben.

Was vermieden werden sollte ist Mineralwasser in Plastikflaschen zu kaufen.

Für mich ist das beste Training für einen Nepaltrek wandern mit Gepäck im Gebirge.
Bin selber eher ein Trainingsmuffel.

1987-2012 25 Jahre Nepal
Alt 29.12.2009, 10:37
Neuling Neuling ist offline
Vollmitglied

vielen Dank, hilft mir alles sehr weiter

links kann man wohl erst posten, nachdem man 10 beiträge geschrieben hat...

zum komfortbereich im schlafsack: es werden bei der temperatur immer 3 unterschiedliche termeraturen angegeben, wobei die erste der comfortbereich ist oder? hab mich da bei einem modell wohl tatsächlich verguggt, war wohl schon zu spät... dass es sich um einen dauenenschlafsack handelt, hab ich nicht gesehn, vielen dank für den tipp

ich werd auf jeden fall mal in einen outdoor-laden gehen und mich dort umschauen. wollte nur schon vorher etwas bescheid wissen, nicht dass mir dort irgendwas verkauft wird, was ich eigentlich nicht brauche...

sind bei den schuhen eher trekkingschuhe, bergschuhe oder alpinschuhe nötig? leider sind mir auch die unterschiede nicht ganz klar bzw. auf was man beim kauf achten sollte (außer natürlich, dass die schuhe auch wirklich passen).
Alt 29.12.2009, 11:01
Benutzerbild von Gregor aus Essen
Gregor aus Essen Gregor aus Essen ist offline
Ruhrgebiets-Yeti

Galerie: 20

Hallo,

ich habe auf meiner Seite einiges zumThema: "Ausrüstung" zusammengetragen.
Wenn du magst, schau mal rein!

http://www.nepalwelt.de/site_trekkin...%20reise%20tut

Grüße aus Essen,
Gregor

Unvorbereitetes Wegeilen bringt unglückliche Wiederkehr.
(J.W. Goethe - Wilhelm Meisters Wanderjahre)
Next Nepal visit starts on 2.11.2014
Alt 29.12.2009, 12:51
aktiv dabei

Hallo,

Zitat:
sind bei den schuhen eher trekkingschuhe, bergschuhe oder alpinschuhe nötig? leider sind mir auch die unterschiede nicht ganz klar bzw. auf was man beim kauf achten sollte (außer natürlich, dass die schuhe auch wirklich passen).
zum Thema Schuhe kannst Du Dir mal folgenden link als Grundinfo durchlesen..
http://www.bergschule-bb.de/bergschuh.htm

Es gibt da halt mehrere Kategorien. Vom einfachen "Outdoor-Schuh" der für normale Spaziergänge in hiesigen Parks und Wald (Feld-Wald und Wiesen-Schuh) geeignet ist bis hin zum steigeisenfesten Alpinschuh fürs Hochgebirge ("Expeditions-Charakter").
Steigeisen wirst Du grundsätzlich für Deine hier geschilderte Nepal-Trekkingtour nicht brauchen (das ist eher was für ne Gletscherwanderung/Schneefeld-Durchwanderung und Co.), es reicht ein üblicher knöchelhoher Trekkingschuh mit ner harten/profilfesten Sohle (ich kenne es als Vibram-Sohle), so das man nicht jedes Steinchen unter dem Schuh merkt bzw. sich der Schuh/die Sohle bei hartem schottrigem/felsigem Untergrund nicht großartig verzieht, was im Zweifel dann auch Dein Fuß/Fußgelenke jedesmal "mitmachen" muss.

Wenn ich das nocht richtig auf der Pfanne hab, dann sollte man für ne Nepal-Tour nen Bergschuh (mind) der Kategorie 3 nehmen, sprich der u.a. auch noch für Geröll/hartes Gelände ausreicht/geeignet ist.

Zitat:
zum komfortbereich im schlafsack: es werden bei der temperatur immer 3 unterschiedliche termeraturen angegeben, wobei die erste der comfortbereich ist oder? hab mich da bei einem modell wohl tatsächlich verguggt, war wohl schon zu spät... dass es sich um einen dauenenschlafsack handelt, hab ich nicht gesehn, vielen dank für den tipp
Also ich persönlich stehe auf Daune beim schlafen. Diese Schlafsäcke sind allgemein sehr leicht im Gesamtgewicht, wichtiger Faktor beim trekken. Kosten im Vergleich aber auch grundsätzlich (viel) mehr als entsprechende Kunstfaserschlafsäcke.
Spar da aber grundsätzlich nicht dran, egal nun welches Modell bzw. welche Füllung. Guter Schlaf (vor allem halt wärmend) ist ganz wichtig in den Bergen.
Daneben ist m.E. das eigene Wohlfühl-Gefühl auch wichtig. Ich lag schon zur Probe in Schlafsäcken, die hatten innen gefühlsmäßig den Charme von nem Müllsack...

Guck Dich mal bspw. bei globetrotter online um, da sind m.W.n. bei den einzelnen Schlafsackmodellen die Komfort-Temp. auch jeweils einzeln ausgewiesen.

Und tummel Dich nochmals im hiesigen Subforum Ausrüstung. Da stehen diverse Beiträge zu Schlafsäcken drin, ebenso lässt sich über Tante google viele weitere Infos dazu finden.

Zitat:
ich werd auf jeden fall mal in einen outdoor-laden gehen und mich dort umschauen. wollte nur schon vorher etwas bescheid wissen, nicht dass mir dort irgendwas verkauft wird, was ich eigentlich nicht brauche...
Also ich hab die Erfahrungen gemacht, dass viele "Verkäufer" in eher spezialisierten Outddorläden schon wissen, wovon sie da sprechen da vielfach eben selber Trekker, Bergsteiger etc.pp..
Man kann ja auch mal in zwei verschiedene Outdoorläden gehen und die Meinung der jeweiligen Verkäufer mit-/untereinander vergleichen...

Und als letzten Tip: Arbeite lieber eine Baustelle nach der anderen ab. Erstmal ggf. nen richtigen Schuh aussuchen. Und dann sich mal in Ruhe nach ner passenden Penntüte informieren/umschauen. Und nicht zu vergessen, einen passenden Rucksack fehlt Dir ja auch noch im Sortiment.
Wir haben seinerzeit für unsere gesamte Ausrüstung auch zig Wochen benötigt, bis endlich mal alles beisammen war.

07.11.-05.12.2008: "Khumbu-Tour": Lukla-Namche-Thame-Lungden-Renjo La-Gokyo-Phortse-Pheriche-Lobuche-Kala Pattar-Dingboche-Pangboche-Tengboche-Lukla
09/2013: 8-tägige Hochtour (reine Hüttentour) in den Dolomiten (Grödnertal/Sella)
Alt 31.12.2009, 11:56
Vollmitglied

Vielen Dank für die Antworten, hat mir alles sehr geholfen

War gestern in einem Outdoor-Laden und hab mir Stiefel von Meindl und einen Daunenschlafsack gekauft. Die Beratung war wirklich super, meine Bedenken waren hier überflüssig...

Werde mich dann im Neuen Jahr mit der restlichen Bekleidung beschäftigen und dann sicherlich hier nochmal ein paar Fragen stellen. Und der Rucksack fehlt ja auch noch...

Wünsche allen einen Guten Rutsch!
Alt 31.12.2009, 12:31
aktiv dabei

Hi,

Zitat:
War gestern in einem Outdoor-Laden und hab mir Stiefel von Meindl und einen Daunenschlafsack gekauft.
darf ich fragen, welchen Daunenschlafsack, also welche Marke bzw. welches genaue Modell???

Alt 31.12.2009, 13:16
Vollmitglied

Stiefel: Meindl Lhotse MFS
Schlafsack: Tagoss Arctic 900

Was meint ihr dazu?
Alt 31.12.2009, 14:15
aktiv dabei

Hi,

Zitat:
Schlafsack: Tagoss Arctic 900
den kenne ich gar nicht.
Die Suche über tante google hat auch nicht viel dazu gebracht...

Für welche Komforttemperatur ist der denn angegeben??
Welche Cuin-Zahl?

Alt 31.12.2009, 15:27
Vollmitglied

Die Komforttermperatur für Männer (die als "Grenztemperatur" angegeben ist) ist -12°C. Wobei die anscheinend so gemessen wurden, wenn man ohne Kleider im Schlafsack liegt.

900g GD 90/10er Mischung, 600 cuin
Alt 31.12.2009, 15:52
Ruhrgebiets-Yeti

Hallo Neuling,

schau mal bei Globetrotter rein, da gibt es eine gute Erklärung zum Thema Komfort / Grenz - und Extremtemperatur.

http://www.globetrotter.de/de/beratu...ng/05_info.php

Grüße,
Gregor aus Essen

Alt 31.12.2009, 16:01
aktiv dabei

Dazu nur am Rande...
Zitat:
900g GD 90/10er Mischung, 600 cuin
Ist allgemein als mittelprächtiger Wert anzusehen...
Es gilt der Grundsatz, je höher das "fillpower" desto besser der Isolationswert. Hoch- bzw. höherwertige Schlafsäcke haben mehr als 650 cuin.

Zitat:
Die Komforttermperatur für Männer (die als "Grenztemperatur" angegeben ist) ist -12°C. Wobei die anscheinend so gemessen wurden, wenn man ohne Kleider im Schlafsack liegt.
Im Prinzip sagt die Komforttemperatur am meisten aus bzw. ist am hilfreichsten.
Bei der hier vorliegenden Grenztemperatur von -12°C dürfte die Komfort-Temperatur nur bei rund minus 5-6°C liegen. Könnte etwas "kalt" für die Nächte in den Gebieten oberhalb 3500/4000 Höhenmeter sein/werden.

Denk daher an gute/wärmende Unter- bzw. Schlafwäsche bzw. deck Dich bei jeweiligen Lodge-Besitzer vor der Nacht in eher größerer Höhe noch zusätzlich mit Decken ein.

Alt 31.12.2009, 16:17
Vollmitglied

Der Verkäufter meinte, die "Grenztemperatur" wäre quasi der Komfortbereich für Männer. Hab ich ihm natürlich auch geglaubt ^^

Als Komfortbereich waren -8°C angegeben. Er meinte auch, dass man dadurch, dass man ne Mütze und ein Fleece anhätte + Funktionsunterwäsche sollte es mit der Temperatur keine Probleme geben. Die nächst besseren Schlafsäcke wären im Grenzbereich dann schon bei ca. -26°C laut seiner Aussage und wären richtige Expeditionsschlafsäcke, die dann natürlich auch entsprechend teurer sind...

Bin ja mal gespannt... etwas skeptisch bin ich nach deinem letzten Post allerdings schon
Alt 01.01.2010, 11:05
Vollmitglied

Gutes Neues zusammen!

Hab mir den Komfortbereich von meinem Schlafsack jetzt nochmal angeschaut. - 5°, hattest wohl Recht.

Wundert mich alles etwas, weil es für den Verkäufer ja ein Leichtes gewesen wäre, mir etwas wärmeres/teureres zu verkaufen... und er meinte, dass der vollkommen ausreichen würde.

Meint ihr, dass es trotzdem machbar ist, wenn man sich im Schlafsack warm anzieht?
Was heißt, "könnte etwas kalt werden"? Gefährlich kalt? Nicht, dass ich nachher keine Zehen mehr hab...
Alt 01.01.2010, 11:33
Ruhrgebiets-Yeti

Hallo,
gleichfalls ein Gutes Neues Jahr!

Wenn du dir noch eine Decke besorgst (in der Lodge)
sollte das alles kein Problem sein. Aber...
Häufig sind auch die Träger u. Guides auf die Decken angewiesen;
deshalb wäre es u.U.besser, den Schlafsack mit einem Fleece-oder Seideninlett
auf zu peppen. Mit einem solchen Inlett kannst du gut und gerne nochmal 5 - 7 Grad aus der Penntüte rausholen. Komfortbereich = -5 Grad + Inlett macht locker - 10 Grad.
Die Inletts aus Fleece sind nicht so teuer.
Die bekommst du in gut sortierten Outdoor Läden.

Dann hättest du gleich mehrere Schlafsäcke!
Nämlich einen für "wenns richtig kalt" wird ,also bis ca. -10 /-15 Grad, dann mit dem Inlett drin.
Du hast deinen Schlafsack ohne Inlett für Temperaturen um den Gefrierpunkt oder etwas darunter.
Du kannst nur das Inlett als Schlafsack nutzen, wenns mal wärmer ist.

Es wird in der Regel nicht "gefährlich kalt"! (Gefährlich kalt hiesse für mich es droht Lebensgefahr)
Nichtsdestotrotz, brauchst du einen vernünftigen Schlafsack.

Bedenke aber auch, dass der Trick des Schlafsackes ist, dass deine Körperwärme
in den Schlafsack hineinstrahlen kann. Die Isolation hält dann die
Wäme fest. Das heisst, wenn du viel Sachen im Schlafsack anziehst, kann wenig Körper-
wärme abstrahlen (da die in die Kleidung geht).

Eine kurze, ggfs. ein lange Unterhose und ein T-Shirt reichen in der Regel als "Schlafanzug" aus.

Lass dir abends in den Lodges deine Aluflasche voll "boiled Water" machen. Dann hast du eine famose Wärmeflasche für in den Schlafsack und morgens gleich abgekochtes Wasser zum Zähneputzen.

"Dein" Verkäufer hat wohl nicht so viel Ahnung / Erfahrung?!

Grüße aus Essen,
Gregor

Antwort

Lesezeichen