Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Nordeuropa > Wandern in Nordeuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2009, 13:49
Bobbymax Bobbymax ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 36
Galerie: 0
Standard Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Hi an alle!
Ich und 2 Freunde wollten vom 10.10 - 17.10 nach Schottland und dabei auch den GlenAffricTrail laufen.
Deswegen wollte ich euch Fragen, wie man am besten von Glasgow Prestwick mit Bus/Bahn nach Inverness (bzw. Tomrich) kommt.
Das Problem dabei ist, dass wir am 10.10 (Samstag) erst spät (~22 Uhr) landen, aber nicht unbedingt in Glasgow übernachten wollten.
Desweiteren wollte ich Fragen, wie ich am besten von Inverness nach Kinloch Hourn komme?
Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber ich denke, dass ich die Antworten am besten hier in diesem Forum bekommen werden !

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2009, 14:42
Benutzerbild von fjellstorm
fjellstorm fjellstorm ist offline
fühlt sich hier richtig wohl
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Antarktis
Beiträge: 473
Galerie: 0
Standard AW: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Wie ich bereits in einem anderen, sehr ähnlichen thema, geschreiben habe:
http://www.nationalrail.co.uk/
Auf dieser seite stehen alle notwendigen infos zu bahnverbindungen.
Weiters ist es möglich, ähnlichen themen hier im Forum zu lesen, da vielleicht einige Fragen schon in anderen themen beantwortet wurden, bzw von Suchmaschinen a la google gebrauch zu machen. Somit könnte man vieles bereits in Eigenregie in Erfahrung bringen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2009, 19:15
Bobbymax Bobbymax ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 36
Galerie: 0
Standard AW: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Da war ich schon drauf. Aber mit dieser Seite, kann ich ja nur die Zugverbindungen checken.
Allerdings keine Busse, die für mich jedoch auch eine alternative wären. Vor allem da Sonntags der früheste Zug nach Inverness erst um 14:25 fährt und erst um 17:30 ankommt, was mir viel zu spät ist!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2009, 22:34
Benutzerbild von liathach
liathach liathach ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Inverness
Beiträge: 270
Galerie: 0
Standard Re: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Ich fuerchte, es wird euch nichts anderes uebrig bleiben, als in Glasgow zu uebernachten (muss ich leider auch immer, wenn ich per Ryanair-Flug aus D zurueckkomme). So spaet gibt es keine Verbindung mehr nach Inverness.

Anstatt Zug wuerde ich euch den Megabus empfehlen, kostet ab £ 1 pro Person und Strecke, aber wie gesagt, erst am Sonntag. Allerdings faehrt sonntags, soweit ich weiss, kein Bus von Inverness nach Cannich bzw. Tomich, ihr muesstet also auch noch eine Nacht in Inverness einplanen (was aber nicht so schlimm ist wie eine Nacht in Glasgow ).

Nach Kinlochhourn gibt es gar keine Busverbindung, da bleibt nur per Anhalter fahren (von Invergarry aus, dort hin kommt ihr mit dem Inverness - Fort William Bus).

(Warum wollt ihr eigentlich nach Kinlochhourn, wenn ihr durchs Glen Affric laufen wollt?)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2009, 14:08
Benutzerbild von fjellstorm
fjellstorm fjellstorm ist offline
fühlt sich hier richtig wohl
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Antarktis
Beiträge: 473
Galerie: 0
Standard AW: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Zitat:
Zitat von Bobbymax Beitrag anzeigen
Allerdings keine Busse, die für mich jedoch auch eine alternative wären. Vor allem da Sonntags der früheste Zug nach Inverness erst um 14:25 fährt und erst um 17:30 ankommt, was mir viel zu spät ist!
Einfach mal Google benutzen, und schon findet man was, so einfach ist das!!
http://www.citylink.co.uk/index.php
http://www.scotbus.co.uk/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2009, 17:21
Bobbymax Bobbymax ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 36
Galerie: 0
Standard AW: Re: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Zitat:
Zitat von liathach Beitrag anzeigen
Ich fuerchte, es wird euch nichts anderes uebrig bleiben, als in Glasgow zu uebernachten (muss ich leider auch immer, wenn ich per Ryanair-Flug aus D zurueckkomme). So spaet gibt es keine Verbindung mehr nach Inverness.
Mist^^. Eigentlich wollte ich genau dies vermeiden .


Zitat:
Zitat von liathach Beitrag anzeigen
(Warum wollt ihr eigentlich nach Kinlochhourn, wenn ihr durchs Glen Affric laufen wollt?)
Ursprünglich wollten wir vielleicht eine Teilstrecke des Knoydart laufen, was aber nun wegfällt, da es zu ungwiss ist, wie und wann wir dort ankommen würden, wenn wir per Anhalter fahren.
Fahren die Buse wochentags regelmäßig oder frühzeitig?
Weil dann würden wir vielleicht eine Teilstrecke des WHW laufen und dann weiterfahren zum GlenAffric.

Schonmal vielen Danke für deine Hilfe
BobbyMax
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2009, 18:33
Benutzerbild von liathach
liathach liathach ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Inverness
Beiträge: 270
Galerie: 0
Standard Re: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Den Busfahrplan Inverness - Cannich bzw. Tomich findest du hier (runterscrollen zu Seite 21/22):

http://www.rapsons.com/pdf/guide_1.pdf

Einmal quer durch Knoydart wuerdet ihr schon schaffen, wenn ihr euch ein Taxi nach Kinlochhourn nehmen wuerdet (kostet wahrscheinlich um die £ 40, aber geteilt durch 3 Personen ginge das doch?). Dann ueber Barisdale nach Inverie und von dort mit der Faehre nach Mallaig. Dann per Bus oder Zug nach Fort William, und weiter nach Glasgow. So wuerdet ihr in drei Tagen zumindest einen kleinen Eindruck bekommen (wobei es natuerlich besser waere, sich Zeit dafuer zu nehmen und nicht nur einmal durch zu hetzen).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu liathach für den nützlichen Beitrag:
Bobbymax (21.09.2009)
  #8  
Alt 21.09.2009, 20:47
Bobbymax Bobbymax ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 36
Galerie: 0
Standard AW: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Ich hab noch eine Frage, auch wenn die hier nicht rein passen. Einen neuen Thread dafür aufmachen wollte ich dennoch nicht.
Wenn wir noch die 2 Berge (Scurr nan Ceathreamnan und Scurr an Airgid) noch besteigen wollen, kann man dafür getrost 1 zusätzlichen Tag einrichten oder ist das zu viel oder gar zu wenig?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2009, 21:17
Benutzerbild von liathach
liathach liathach ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Inverness
Beiträge: 270
Galerie: 0
Standard Re: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Fuer Sgurr nan Ceathreamhnan muesst ihr einen ganzen Tag einplanen (vom Alltbeithe YH aus gerechnet), Sgurr an Airgid kann man locker in einem halben Tag schaffen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2009, 00:27
Bobbymax Bobbymax ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 36
Galerie: 0
Standard AW: Re: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Zitat:
Zitat von liathach Beitrag anzeigen
Fuer Sgurr nan Ceathreamhnan muesst ihr einen ganzen Tag einplanen (vom Alltbeithe YH aus gerechnet), Sgurr an Airgid kann man locker in einem halben Tag schaffen.
Komisch^^. Im Buch "Western Highlands" wurde angegeben, dass man für den Sgurr an Airgid länger braucht, als für den Sgurr nan Ceathreamhnan.
Welcher von beiden findet ihr denn schöner, also bietet, eurer Meinung nach, eine schönere Aussicht?

Knoydart hab ich nun mal von der Liste gestrichen. Das würde unseren Zeitrahmen sprengen und wäre mir zu viel gehetze, zumal die Anbindung mit Öffis nicht so gut zu sein scheint .
Ich hatte da noch eine Tageswanderung auf der Isle of Sky ins Auge gefasst, auch weil die Busanbindungen dorthin gut sind.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2009, 09:28
Benutzerbild von liathach
liathach liathach ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Inverness
Beiträge: 270
Galerie: 0
Standard AW: Re: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Zitat:
Zitat von Bobbymax Beitrag anzeigen
Im Buch "Western Highlands" wurde angegeben, dass man für den Sgurr an Airgid länger braucht, als für den Sgurr nan Ceathreamhnan.
Welcher von beiden findet ihr denn schöner, also bietet, eurer Meinung nach, eine schönere Aussicht?
Was die Entfernung betrifft... schau es dir doch einfach mal auf der Karte an, dann siehst du, dass du auf Sgurr an Airgid direkt von der Strasse aus steigen kannst (ist auch nur ein Corbett, also nicht so hoch wie ein Munro), waehrend du - um auf Sgurr nan Ceathreamhnan zu kommen - erst mal ueber Stob Coire na Cloiche musst. (Das mit dem ganzen Tag hatte ich mit der Tour ueber alle drei Munros, SnC, An Socach und Mullach na Dheiragain, verwechselt - sorry!)

Die Aussicht von beiden ist toll (wenn es eine Aussicht gibt)!

The Old Man of Storr ist uebrigens auch nur ein halber Tag
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2009, 17:22
Bobbymax Bobbymax ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 36
Galerie: 0
Standard AW: Re: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Zitat:
Zitat von liathach Beitrag anzeigen
Das mit dem ganzen Tag hatte ich mit der Tour ueber alle drei Munros, SnC, An Socach und Mullach na Dheiragain, verwechselt - sorry!
Jetzt bin ich gänzlich verwirrt, sry. Also brauch ich jetzt für beide insgesamt einen zusätzlichen Tag oder zählen noch die Angaben oben^^?

Zitat:
Zitat von liathach Beitrag anzeigen
Die Aussicht von beiden ist toll (wenn es eine Aussicht gibt)!
. Dann werde ich hoffen, dass es eine Aussicht geben wird an dem Tag!

Zitat:
Zitat von liathach Beitrag anzeigen
The Old Man of Storr ist uebrigens auch nur ein halber Tag
Ja, das stimmt. Dann bleibt aber auch noch Zeit um noch was anderes zu besichtigen^^.

Und nochmal vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld!

BobbyMax
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.09.2009, 19:58
Benutzerbild von liathach
liathach liathach ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Inverness
Beiträge: 270
Galerie: 0
Standard AW: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Sorry, wollte dich nicht verwirren!

Ich habe bisher nur die drei Munros zusammen gemacht (und das dauert den ganzen Tag), wie lange man nur fuer den einen braucht, kann ich nicht genau sagen, vielleicht etwa 6 Stunden? Fuer Sgurr an Airgid braucht man etwa 4 - 5 Stunden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.2009, 18:29
Bobbymax Bobbymax ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 36
Galerie: 0
Standard AW: Anreise von Glasgow Prestwick zum GlenAffricTrail

Ahhh, ok.
Dann plane ich mal für beide Besteigungen einen Tag mehr ein.
Dann dürften wir nicht in Zeitbedrängnis geraten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bahn, bus, glen affric, schottland


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anreise von Glasgow Prestwick zum WHW Anja2 Wandern in Nordeuropa 3 31.08.2009 12:20
Übernachten am Prestwick Airport Isel Wandern in Nordeuropa 8 10.09.2008 12:19
Schottland - Transport von Prestwick nach Glasgow Der_El Wandern in Nordeuropa 11 19.07.2008 14:50
Anreise WHW Langonym Wandern in Nordeuropa 6 03.07.2008 19:10
Anreise per Trampen in wie weit realistisch? valis Allgemeines, Vorbereitung und Anreise 3 05.12.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS