Das sollte doch keine Belehrung sein.
Wenn ich zum skifahren in Deine Heimat gehe, suche ich mir auch kein 5-Sterne Hotel, sondern eine schnuckelige Pension. Dann ist abends dort auch im kleinen Kreis dort was los. In den 5 Sterne Hotels in Oesterreich bist bei der Hotwollee, grosskopfete Angeber, die ein paar Tage mit dem Geld um sich werfen, um anschliessend in Deutschland ihr Hartz 4-Geld abholen. (Ironie aus).
Von dem eingesparten Hotelpreis kann ich in Aegypten in einem Superhotel "all inclusive" 2 Wochen im Winter für 640 Euros je Person bekommen (im Doppelzimmer zu Zweit, Junior Suite). Da habe ich mehr davon, als in einem 5 Sterne Hotel in KTM für 100 Dollars.
Aber, das ist, wie Du auch gemeint hast, meine bzw. jedem seine eigene persönliche Einstellung.
Und in Hilo/Hawaii habe ich 50 Dollar für das Zimmer bezahlt. Weshalb zahlen Touristen in Kathmandu dann das Doppelte? Und in Hawaii war mein Zimmer im 15. Stock direkt am Strand mit 2 riesigen Pools.
Und in den Lodges des Langtangs z.B. ist es besser in den Restaurants, als in den Hotelzimmer zu schlafen. Im Restaurant wird geheizt, in den Hotelzimmern nicht. Im Restaurant ist eine Katze die Mäuse jagt, in den Zimmer knabbern die Mäuse Deine Zehen an. Leider kann man im Khumbu meist nicht im Restaurant schlafen.
Im Khumbu gibt es übrigens kein 5 Sterne Hotel.
Sansara
PS: Unvergessenes Erlebnis von mir auf der Schmittenhöhe:
Ein Skifahrer, der oben am Berg seinen Skianzug auszog und nackt beim Anblick des Sees jodelte.
Leider kein Foto vorhanden.