Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Ausrüstung

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009, 10:25
michelbacher michelbacher ist offline
neu dabei

Galerie: 0
Standard Unterschied zwischen Exped Venus II Extreme 2006 und 2008

Hallo zusammen,

nach langem überlegen habe ich mich nun entschieden, das Exped Venus II extrem zu kaufen. Natürlich will man ja trotzdem etwas Geld sparen, wenn es möglich ist und somit habe ich jetzt das Zelt gefunden für 299€ (sind immerhin 50€), allerdings handelt es sich hierbei um das Modell 2006. Leider kannn ich nirgends eine Aussage dazu finden, was sich seit dem verändert hat bzw. ob es überhaupt Änderugen gab. Leider ist die Internetseite von Exped nicht stabil (weder .de noch .com) können richtig aufgerufen werden.

Spricht irgendetwas dagegen ein Zelt (Modell 2006) zu kaufen? Was passiert mit der 5 Jahre Herstellergarantie (zählt die ab Kauf).

Ich hoffe auf aufschlussreiche Kommentare und schon mal vielen Dank.
Alt 21.07.2009, 16:10
Zorro Zorro ist offline
zweite Heimat Trekkingforum

Standard AW: Unterschied zwischen Exped Venus II Extreme 2006 und 2008

Das ist immer schwer zu sagen wenn man nicht beide besitz und genau auf die unterschiede achtet. Ich hab seid 2 Wochen ein neues Modell und habe für drei Wochen das ältere Modell auf Langeoog gesehen, mir war so als ob beim 2008er die Firststange etwas anders gebogen, ich glaube sie etwa kürzer und der Eingang dadurch etwas höher.
Im neuen ist innen ein Netz an der Decke ob das neu ist oder nicht kann ich nicht beurteilen kann mir aber vorstellen dass sich derartige Details nur verändert haben.
Also nichts damatisches oder was das Zelt deutlich aufwertet wie ich finde...
BWG
Zorro
Alt 22.07.2009, 08:08
michelbacher michelbacher ist offline
neu dabei

Da irgendwie im Internet wenig zu finden ist, wo nun die Unterschiede liegen, hier mal die Info von Exped, die ich gerade am Telefon bekommen habe:

For, Größe und Innenzelt sind gleich

- Die Eckenkonstruktion der Bodenplane ist anderster gelöst beim neuen Zelt. Was das nun genau bedeutet, keine Ahnung....
- Neues Modell hat zwei gleich große Eingänge, während das Modell 2006 einen großen und einen kleinen Eingang hat, wobei der kleine ca. 20cm kleiner ist.
- Das neue Zelt hat nun ein Gearloft, während das alte so genannte "Hängematten" hat, wobei ich mir das nicht genau vorstellen kann...

Achja und die 5 Jahre Herstellergarantie gelten ab Kaufdatum, auch wenn es das Modell 2006 ist.

So nun muss ich überlegen ob mir zwei gleich große Eingänge 60€ Wert sind? Das Gearloft kann man ja auch extra kaufen.

Hat jemand das Modell 2006 und kann sagen, ob es irgendwie Probleme gab.
Alt 22.07.2009, 11:45
Zorro Zorro ist offline
zweite Heimat Trekkingforum

Die "Hängematte" habe ich jetzt schon bei vielen neuen Zelten gesehen und denke dass sie schon praktisch ist gerade in engeren Zelten wie das Venus 2, allerdings kein "must-have" genauso wie die gleichgroßen Eingänge, schön zu haben aber bestimmt nicht lebens notwendig. Wichtig finde ich dass sich offensichtlich an der Konstruktion und den Abspannpunkten nichts geändert hat also sind die essentiellen Punkte von beiden Modellen gleich was Wetterschutz und Sturmbeständigkeit angeht.
So ganz du mit gutem Gewissen das 2006er Modell kaufen im Wissen ein toll funktionierendes Zelt zu haben oder aber du zahlst für eine Handvoll nette aber nicht notwendige Features 50 euro Aufpreis.
BWG
Zorro
Antwort

Lesezeichen