Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Himalaya und Karakorum > Nepal > Reisen in Nepal

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2009, 17:00
Andrees Andrees ist gerade online
alter yak
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Weinheim an der Bergstr.
Beiträge: 1.869
Galerie: 0
Standard die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

Nachdem mir Dr. Wolf Donner einige seiner Fotos aus dem Jahre 1966 zur Verfügung gestellt hat, habe ich endlich mit meiner schon lange geplanten Seite Nepal Nostalgia angefangen. Am meisten fällt einem auf wie wenige Leute die Straße bevölkern - bis hin zu einem einsamen Käfer, der mitten in der New Road parkt.

http://www.nepal-dia.de/LL_Ubersicht...kathmandu.html

Diese Seite soll aber wachsen. Wer zuhause auch noch alte Bilder hat oder jemanden kenn, der vor 1985 in Nepal war, denn möchte ich ganz herzlich bitten, sie ebenfall zur Veröffentlichung freizugeben. Viele viele Leute werden sich freuen.
NAtürlich sind nicht nur Bilder aus KAthmandu gefragt, sondern ganz Nepal ist interessant.
Dies trifft auf alle Bilder zu, die heute anders aussehen werden: Menschen auf der Straße, Verkehrsmittel, die Bebauung im Tal, Trekking Routen (hier besonders die Dörfer und Lodgen, usw.
Da die Berge weitgehenst gleich bleiben sind sie nur mit Dörfern oder Menschen interessant. auch Monumente sind nur dann interessant wenn zu heute ein unterschied besteht. So sieht zwar der Stupa von Bodhnath gleich aus, aber die häuser im Ring drumherum sind mittlerweile wesentlich größer.
Vielen Dank Andrées
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2009, 18:59
Benutzerbild von Austriangirl
Austriangirl Austriangirl ist offline
Alpinadonna
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Zell am See, Österreich
Beiträge: 1.130
Galerie: 56
Standard AW: die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

hallo andrees,

meine mama war mal vor ewigen zeiten auf einem "mini-trek" (3 tage) irgendwo in nepal, trekkingleiter war damals ein gewisser herr wolfgang nairz, der dürfte sich mit solchen kommerziellen dingen seine expeditionen verdient haben.......
WENN ich wieder mal zuhause bin, such ich mir einige fotos raus und scanne sie dir ein.
LG,
__________________
Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2009, 20:17
Guenter Sbg Guenter Sbg ist offline
aktiv dabei
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Salzburger Pongau
Beiträge: 173
Galerie: 0
Standard AW: die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

Wer zuhause auch noch alte Bilder hat oder jemanden kenn, der vor 1985 in Nepal war, denn möchte ich ganz herzlich bitten, sie ebenfall zur Veröffentlichung freizugeben.[/quote]
Hallo Andrées
77 Khumbu und 78 Annapurnarund und Kathmandu sowieso ..
Habe aber ein technisches "Scanproblem" und bin kein Profi ... werde mich bemühen - wenn der Erfolg sich nicht einstellt, schicke ich Dir "eingeschrieben" 1 Album und zig Dias...
Liebe Grüße
Günter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2009, 22:01
Andrees Andrees ist gerade online
alter yak
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Weinheim an der Bergstr.
Beiträge: 1.869
Galerie: 0
Standard AW: die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

Das sind doch tolle nachrichten, Auch Dr. Wolf donner hat schon avisiert, dass er noch weitere Dias aussuchen wird. udn mir ist aufgefallen, dass sich auf den Trekkingrouten auch noch in den 90 jahren manchmal ganz viele geändert hat.
ich kann gerne Scannen udn schicke natürlich alle eingeschreibenen Bildersendungen ebenso zurück. Es kann sich allerdings manchmal etwas hinziehen, denn glücklicherweise habe ich iMoment wieder genug Aufträge. So kann ich wieder in ein gefülltes Portemonai sehen, muss aber jede Woche 2.3 Tage nach Braunschweig fahren, was halt viel ezit in Anspruch nimmt.
Leibe Grüße Andrées
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2009, 08:40
Benutzerbild von Austriangirl
Austriangirl Austriangirl ist offline
Alpinadonna
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Zell am See, Österreich
Beiträge: 1.130
Galerie: 56
Standard AW: die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

Zitat:
Zitat von Andrees Beitrag anzeigen

Diese Seite soll aber wachsen. Wer zuhause auch noch alte Bilder hat oder jemanden kenn, der vor 1985 in Nepal war, denn möchte ich ganz herzlich bitten, sie ebenfall zur Veröffentlichung freizugeben. Viele viele Leute werden sich freuen.

Vielen Dank Andrées
hallo andrees,
schickst du mir bitte eine PN mit deiner emailadresse?
es eilt allerdings nicht, ich bin sicher noch einige wochen NICHT and der fotoquelle.
GLG,
__________________
Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2009, 10:42
Andrees Andrees ist gerade online
alter yak
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Weinheim an der Bergstr.
Beiträge: 1.869
Galerie: 0
Standard AW: die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

Es sind ein paar weiter Bilder von Dr. Wolf Donner dazugekommen.
http://www.nepal-dia.de/LL_Ubersicht...kathmandu.html
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2009, 13:35
Guenter Sbg Guenter Sbg ist offline
aktiv dabei
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Salzburger Pongau
Beiträge: 173
Galerie: 0
Standard AW: die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

Hallo Andrées
Ich habe ja gefürchtet, dass ich mit meinem etwas antiquierten Scanner nicht zu Rande komme.... Habe Dir daher heute ein Paket geschickt - Inhalt :
A) 1 Fotoalbum ( 1977 und 1978 ) sind natürlich meist "persönliche" Aufnahmen ... aber suche Dir halt aus, was Du interessant findest..
B ) Dias ( 26 Stk aus 1977 , 16 Stk aus 1978 und 7 Stk aus 1993 ... ) kannst ebenfalls auswählen oder auch Kopie machen, wenn Du möchtest..
Wenn ich das Konvolut im November wieder bekomme, reicht das. ( von Mitte 09 bis Ende 10 bin ich ohnehin im Dolpo )
Falls es Dich interessiert: Ich habe auch 2 etwa jeweils 40min dauernde Super8 Filme von der Annapurnaumrundung aus dem Jahr 1978 ( ohne Ton ) .. müsste den Film einmal abtasten lassen und dann.. alles "persönliche" rauswerfen ( waren damals organisiert unterwegs und auch in Agra und Delhi ... ). Vielleicht reden wir beim nächsten "Treffen" in Salzburg darüber.. - könnte auch in München sein
Günter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2009, 16:57
Andrees Andrees ist gerade online
alter yak
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Weinheim an der Bergstr.
Beiträge: 1.869
Galerie: 0
Standard AW: die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

Danke!
Ich freue mich schon darauf !
und ich denke auch einige Leser des Forums, weil dann in den nächsten Wochen die Bilder auch für alle da sein werden. Denn das Scannen und Farbstichkorrigieren geht mittlerweile recht schnell.
Andrées
PS: Und nach Salzburg oder München würde ich jederzeit wiederkommen, wenn du dann von deine Dolpotour berichten könntest.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2009, 14:39
Benutzerbild von Austriangirl
Austriangirl Austriangirl ist offline
Alpinadonna
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Zell am See, Österreich
Beiträge: 1.130
Galerie: 56
Standard AW: die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

hallo andrees,

sollte nicht mehr allzulange dauern, die fotos hab ich bereits, ich muss nur mehr die zeit zum einscannen haben - du willst eine möglichst hohe auflösung, oder??

GLG,
__________________
Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2009, 15:57
Andrees Andrees ist gerade online
alter yak
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Weinheim an der Bergstr.
Beiträge: 1.869
Galerie: 0
Standard AW: die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

Ja, denn man kann immer leicht nach untern verkleinern aber nie gut vergrößeren, Die Breite des Bildes sollte deshalb mindestens 1300-1500 Pixel sein. Dann passt es gut auf auf neue bildschirme, für altere Bildshcirme und schnelleres Laden verkleinere ich sie dann zusätzlich auf 750 Pixel .
Ich freue mich schon auf die Scans & Danke
Andrées
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2009, 15:00
Benutzerbild von Austriangirl
Austriangirl Austriangirl ist offline
Alpinadonna
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Zell am See, Österreich
Beiträge: 1.130
Galerie: 56
Standard AW: die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

hallo andrees,

24 eingescannte fotos vom november 1979 sind per email an dich unterwegs.

GLG, Austriangirl
__________________
Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2009, 17:30
Andrees Andrees ist gerade online
alter yak
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Weinheim an der Bergstr.
Beiträge: 1.869
Galerie: 0
Standard AW: die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

So einige der Fotos von Günter , Austrians girls Mutter und neue von Dr. Wolf Donner sind jetzt neu auf Nepal Nostalgia zu sehen.
In den Siebzigern war das Kathmansddutal noch sehr ländlich geprägt und am Bodnath wurde dass Getreide getrocknet.

Ich habe auch die Struktur der Seiten etwas geändert.

http://www.nepal-dia.de/LL_Ubersicht...nostalgia.html
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2009, 10:29
Benutzerbild von Austriangirl
Austriangirl Austriangirl ist offline
Alpinadonna
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Zell am See, Österreich
Beiträge: 1.130
Galerie: 56
Standard AW: die "guten?" alten Zeiten - alte Fotos

hallo andrées,

ganz tolle arbeit! ich hab schon bei mutterns fotos wehmut bekommen - ich war ja 1992 zum 1. mal in ktm - es ist schon bemerkenswert, wieviel sich seit damals verändert hat. zum guten und zum schlechten!
SOLLTE ich noch weitere, interessante fotos finden, werde ich sie dir einscannen.

GLG, Austriangirl
__________________
Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alte fotos, nepal, nostalgia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder Maoisten Tax! Rückfall in alte Zeiten? Gregor aus Essen Nepal Insights 2 25.09.2008 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS