Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > West- und Mitteleuropa > Wandern West- u. Mitteleuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2009, 20:04
Benutzerbild von domi
domi domi ist offline
Fuchs
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Reutlingen und Heidelberg
Beiträge: 651
Galerie: 0
Standard Alte Fernwege in Europa

Hey,
ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung alter Fernwege in Mitteleuropa. Es gibt im Netz zwar sehr viele Berichte, doch konnte ich nirgendwo Karten finden. Mich interessiert der Verlauf alter Handelswege ( z.B. am Rhein), Pilgerwege (nicht nur der Jakobsweg ) und alter Straßen ( z.B. Königsweg oder Römerstraßen) weiß jemand von euch eine gute Adresse um an solche Infos zu kommen, bzw. hat jemand welche?

Mfg domi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2009, 21:06
Carsten010 Carsten010 ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 218
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

Hmmh,

cih weiß zwar nicht, ob das hilft, aber unter

www.wanderbares-deutschland.de

kann man ein paar Wege finden.

CU

Carsten010
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2009, 21:42
Benutzerbild von domi
domi domi ist offline
Fuchs
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Reutlingen und Heidelberg
Beiträge: 651
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

Danke, aber die Seite kenn ich schon.
Ich befürchte ich muss mich in der Uni durch ein paar alte Bücher kämpfen. Falls jemand Interesse hat kann ich das ganze auch online stellen.
Mfg domi
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu domi für den nützlichen Beitrag:
Nyght (09.02.2011)
  #4  
Alt 02.03.2009, 08:02
Benutzerbild von bergsteiger08
bergsteiger08 bergsteiger08 ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Allgaier Highlands
Beiträge: 289
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

Servus!

Was ich ganz interessant finde sind die Salzhandelswege.
Führt eben auch durch meine Heimat.
Gibts hier:

http://www.weltbild.de/3/14680193-1/...ch-westen.html

oder durch Deutschland:

http://de.wikipedia.org/wiki/Salzstra%C3%9Fe



CHRIS
__________________
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2009, 09:50
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Nepaltrekker
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 4.422
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

hier auch eine gute Seite
http://www.fernwege.de/d/index.html
__________________
" Hundert göttliche Zeitalter würden nicht reichen um alle Wunder
des Himalaya zu beschreiben " Zitat aus den Puranas

1987-2012 25 Jahre Nepal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2009, 16:34
Fjaellraev Fjaellraev ist offline
Alter Hase
 
Registriert seit: 27.11.2004
Ort: -
Beiträge: 943
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

Zwar nicht in erster Linie Fernwege (Aber die sind natürlich auch dabei) und glaub ohne auf den ursprünglichen Zweck einzugehen.
Inventar historischer Verkehrswege der Schweiz.
http://www.ivs.admin.ch/
http://ivs-gis.admin.ch/ (Und das Ganze auf der Karte)

Gruss
Henning
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fjaellraev für den nützlichen Beitrag:
domi (02.03.2009)
  #7  
Alt 06.03.2009, 15:01
Benutzerbild von jrampe
jrampe jrampe ist offline
aktiv dabei
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: *****
Beiträge: 108
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

Hallo domi,
google mit dem Begriff "Alte Handelsstraßen in Europa" und du wirst mit Literaturvorschlägen und anderen Infos "erschlagen"
Gruß,
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2011, 06:07
europaea europaea ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 09.02.2011
Ort: laubach
Beiträge: 1
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

hallo domi,
bin neu hier und habe mich gefreut das es noch andere gibt die am thema altstraßen interessiert sind.
bin auch auf der suche nach karten und aufzeichnungen zum thema,würde also gerne von deinen erfahrungen profitieren.
in meiner gegend(mittelhessen)gibt es einige mehr oder wenig gut erforschte altstraßen(auch aus keltischer zeit) die im gelände z.t. noch sehr gut zu erkennen sind und wirklich beeindruckend aussehen.
bei interesse kann ich dir gps daten zukommen lassen oder auch live zeigen.
bei interesse,hier ein paar suchbegriffe:antsanvia,ortesweg,birkenhainer straße,eselsweg
gruß
christoph
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2011, 14:04
trebonse trebonse ist offline
regelmäßig dabei
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: xxx
Beiträge: 70
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

Das Thema ist ja schon älter, aber trotzdem sehr interessant.

Etwas aus meiner Heimat Südost- Bayern:
http://www.jakobus-weg.de/aRoradw/ro-index.htm
Im Menü links auf Römerstraßen klicken, im Untermenü ist dann einiges über Römerstraßen und Altstraßen zu finden.

Im Bayrischen/ Böhmischen Wald die alten Säumer und Pilgerwege
http://www.bayerischer-wald-verein.d...anderwege.html

Die (später geschaffenen) Wanderwege entlang der Soleleitungen im Chiemgau- Bad Reichenhall- Berchtesgadener Land

Im Grenzbereich die alten Schmugglerwege
z. B: der bei Schleching- Kössen durch die Entenlochklamm


Gruß trebonse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2011, 21:36
olker65 olker65 ist offline
Vollmitglied
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 34
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

Hallo domi
Thema ist schon etwas älter, aber hast du etwas über die alten Wege herausgefunden?
Würde mich sehr dafür interssieren.

olker65
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2011, 07:56
Benutzerbild von domi
domi domi ist offline
Fuchs
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Reutlingen und Heidelberg
Beiträge: 651
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

@olker65:
Ja, ich habe einiges gefunden. Das Problem dabei ist nur leider oft, dass heutige Touren/Wege "historisiert" werden, was oft jeder Grundlage entbehrt. Falls dann zufällig noch irgendwo eine Ruine rumsteht wird diese als Beleg angeführt, dass es einen alten Weg gegeben haben muss...

Mg domi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.2011, 08:42
Benutzerbild von erftwanderer
erftwanderer erftwanderer ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 238
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

Zitat:
Zitat von domi Beitrag anzeigen
dass es einen alten Weg gegeben haben muss...
Wie sind Wege entstanden? Weil man irgendwie, zu Fuß oder mit Trag- oder Zugtieren, von A nach B kommen musste, ist man den günstigsten Weg gegangen. Daraus entwickelten sich dann später Handelsstraßen. Paralell dazu wurden für mititärische Zwecke Wege gebaut. Die Römer und später Napoleon waren große Straßenbauer.

Wo sind die Pilger gegangen? Natürlich auf den bereits vorhandenen Handels- oder Militärwegen. Als diese dann im 20. Jahrhundert nach und nach zu Asphaltstraßen und Autobahnen ausgebaut wurden, waren sie für Pilger unbrauchbar geworden. Man musste also Alternativen herrichten. Auch die Wandervereine die Ende des 18. und im 19. Jahrhundert entstanden, mussten sich neue Wege suchen.

Ich kenne einige Stellen in der Eifel, wo Bundesstraßen auf der Trasse von Römerstraßen oder ehemaligen, seit Jahrhunderten benutzten, Pilgerwegen verlaufen. Auch die Flurbereinigungen der 1950-er bis 1980-er Jahre haben viel Altes vernichtet. Das Grundgerüst der wichtigsten Wanderwege, die der Eifelverein bereits vor über 100 Jahren angelegt hat, waren alte Handels- oder Pilgerwege, die man teilweise wegen der o. g. Problematik neu anlegen musste. Als Beispiel sei der Matthiasweg erwähnt, der Aachen und Trier verbindet.

Gruß
Klaus
__________________
Oft muss man erst den falschen Weg gehen,um den richtigen zu finden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.2011, 19:12
Benutzerbild von domi
domi domi ist offline
Fuchs
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Reutlingen und Heidelberg
Beiträge: 651
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

Hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich mir mein Studium sparen können...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2011, 19:51
Benutzerbild von erftwanderer
erftwanderer erftwanderer ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 238
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

Zitat:
Zitat von domi Beitrag anzeigen
Hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich mir mein Studium sparen können...
Was hast du denn studiert? Wirtschaftslehre?
__________________
Oft muss man erst den falschen Weg gehen,um den richtigen zu finden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.04.2011, 20:58
Benutzerbild von domi
domi domi ist offline
Fuchs
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Reutlingen und Heidelberg
Beiträge: 651
Galerie: 0
Standard AW: Alte Fernwege in Europa

Nein, das kann doch jeder
Ich habe mir Geschichte mit Soziologie und ein bissle ev.Theologie angetan.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autofrei Zelten in Deutschland und Europa Globi Allgemeines, Vorbereitung und Anreise 9 06.07.2010 16:07
Riesengebirge und Europa fehlt immer noch waldschrat Allgemeines, Vorbereitung und Anreise 2 15.10.2008 22:42
Wo ist Europa? zabsi Allgemeines, Vorbereitung und Anreise 2 06.10.2008 15:15
Ich suche noch jemand der mit mir 1 bis xx Jahre durch Europa reisen möchte Paulo Suche 3 06.11.2006 10:29
Picos de Europa - beste Zeit ? Ingrid Wandern in Südeuropa 6 28.05.2004 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS