Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Nordeuropa > Wandern in Nordeuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2008, 13:51
Frithjof Frithjof ist offline
neu dabei

Galerie: 0
Standard Irland und zwar in den Nord-Westen

Hallo,

dieses Jahr geht es mit dem Zelt zum ersten mal nach Irland. Ich würde gerne ein wenig abseits der gängigen Wanderrouten (Ring of Kerry, Dingle Way) laufen. Ich hörte, dass der Nord-westen ein wenig rauher sein soll. Nun such ich nach einer längeren Tour (100kk-200km) bzw. zwei kürzeren Touren. Hat da jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße und danke schön,
Frithjof
Alt 28.07.2008, 19:06
Erny Erny ist offline
Vollmitglied

Standard AW: Irland und zwar in den Nord-Westen

Ich war lange nicht mehr in Irland. Aber damals habe ich mal eine Wanderung in Connemara und eine in Donnegal gemacht. Wir haben uns eine schöne Gegend angeschaut, haben uns dann gute Karten gekauft (1:50.000), und sind losgewandert.

In Connemara war das südlich von Westport Die Halbinsel zwischen Lough Mask im Osten, und dem Atlantik im Westen (schau in die Karte, da dürftest du das finden), Ich kenne da aber keinen offiziellen international bekannten Wanderweg.
Einmal sind wir auch eine Halbinsel weiter südlich gelaufen (nördlich von Clifden. Auch schön.

In Donnegal war es die 1. Halbinsel nördlich der Donegal Bay. Westlich des Ortes Donegal. Es ist lange her, und ich war damals begeistert. Wenn das schwedische Fjäll nicht wäre, wäre ich schon lange dort mal wieder gelandet.

Solltest du dort in einen Pub einkehren, trink einen Irish Mist auf deine Rechnung, und auf mein Wohl. Aber nur einen. Das Zeug ist tödlich.

Gruss

Erny
Alt 28.07.2008, 21:54
Wolfspirit Wolfspirit ist offline
Forumsfrischling

Standard AW: Irland und zwar in den Nord-Westen

Hallo!
Nordwesten - eine gute entscheidung wie vorher schon geposet, fast jedes County hat seine eigenen Wanderwege. Diese sind aber auser im Südwesten sehr unbekannt.

Der Einzige richtig lange wanderweg in der Gegend ist der Western Way. Der fängt glaub bei Lough Corrib an - führt über die Maumturks über einen kleinen Pass nach Leenaun am killary Harbour. Von da aus durch Westport und schlängelt sich dann durch Mayo weiter und endet in den Ox-Mountains im County Sligo. Das ganze dauert 1-2 Wochen
Der Weg kann dann noch mit dem Sligo Way verlängert werden der von den Ox Mountains nach Dromahair führt.
Bin von diesem Weg bis jetzt nur einzelne Abschnitte gelaufen, aber noch nie das ganze. Online ist es ziehmlich schwierig infos zu finden, da er ziehmlich unbekannt ist, aber ich glaub das Tourist Office verkauft Broschuren mit karte, ansonnsten ist er auch auf den 1:50,000 Ordanance Survey Maps drauf.

Donegal ist auch sehr Schön und empfehlenswrt. Ich glaub ich würd empfehlen nach Galway - den ersten Teil des Western Way über Connemara nach Leenaun, oder Westport, und dann über Sligo nach Donegal mit dem Bus - und da dann auch noch ein bischen an der Küste wandern.

Bei weiteren fragen kannst dich gerne melden. Ich komme ursprünglich aus der gegend, und abgesehen vom Wandern kann ich der gerne auch anderes beantworten,

Gruß,

Vincent.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
irland, nor-westen, nord-westen, wandern