Zitat:
Zitat von mike123
Hallo, ich hab eine Frage zum Unterschied von einem UV Filter und einen Sonnenschutz, also Gegenlichtblende. So schlau wurde ich aus dem Internet nicht. Was ist Sinnvoll oder was nicht. Danke im voraus
|
Das Filtertema ist unter Fotografen mindestens so umstritten wie das gehen mit oder ohne Wanderstöcken

Sinnvoll ist auf jeden Fall die Geli, sie schützt nicht nur vor Streulicht sondern nicht zu unterschätzend auch gegen mechanische Einwirkungen.
Tatsache ist, daß deine D40 nicht UV-Empfindlich ist, weshalb er rein von der Bildwirkung nichts bringt. Dafür hast du aber eine Glasscheibe mehr am Objektiv und kannst dir deshalb in vereinzelten Situationen zB. störende Lichtreflexe einfangen.
Die andere Sache ist jedoch, daß ich im Falle von Verschmutzungen lieber den Filter reinige als jedesmal auf der vergüteten Frontlinse herumhantieren zu müssen.
Meine Meinung daher :
Einen Vergüteten! Filter(UV oder besser Klasrichtfilter) drauf und wenn du in der Natur/Bergen oder vor marmeladeverschmierten Kinderhänden

die Kamera frei mitführst dann auch die Geli vorne dran.
Eine andere Sache ist jedoch der Polfilter! dieser hat eine Bildwirkung welche du mit keinem Bildbearbeitungsprogramm nachbilden kannst. Dieser und bei zuviel Licht ev. ein Graufilter haben auch in der Digitaltechnik ihre Berechtigung noch nicht verloren.
lg christian