AW: Via Spluga
Hi Latifa,
den Weg als viertägigen Trek kenn ich nicht, aber die Gegend ganz gut. Von Thusis nach Andeer zu laufen ist nicht so der Hit; Thusis ist schon ne grössere Stadt, aus der Du erstmal rauslaufen musst bzw. mit dem Bus rausfährst. Du bist den ganzen Tag tief in nem seeehr breiten Tal unterwegs, immer in der Nähe der Strasse und Andeer ist schon schöner als alle Ortschaften auf dem Weg dahin. Also, ich würd wohl eher mit dem Bus nach Andeer fahren bzw. gleich bis zur Viamala-Schlucht. Wandertechnisch am schwierigsten weil am längsten und mit den meisten Höhenmetern ist die Etappe von Splügen nach Italien rein, aber auch kindertauglich. Für den Preis von Pommes mit Bratwurst auf Schweizer Seite kriegste in Chiavenna nen richtig gutes Drei-Gänge-Menü. Unterkünfte unterwegs zu finden sollte kein Problem sein, auf Schweizer Seite haben Gasthäuser häufig auch "Lager" und das haste hin und wieder auch für Euch allein. Der Weg ist überall auch abwandelbar oder kann durch Tagestouren gestreckt werden. Auf der italienischen Seite bis Chiavenna eher "oben" bleiben und in die Dörfer evtl. nur zum Übernachten absteigen. Von Chiavenna aus würd ich auf jeden Fall nen Ausflug mit dem Bus (Linienbus, merhmals täglich von früh bis reichlich spät) nach Bondo (=Richtung Maloja, St. Moritz) und von dort aus mit dem Anschlussbus 5 Minuten nach oben nach Soglio machen, paar Stunden staunend abhängen und von dort durch die Kastanienfelder/wälder bis zur Grenze zurücklaufen zum Bus.
Viel Spass beim Checken der Grotti....(wenn die schon auf haben),
wr
|