|
|
 |

16.05.2012, 16:06
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
4-Tage Hüttentour mit Jugendlichen
Hallo alle zusammen,
ich wollte mir mal ein paar Vorschläge einholen für eine 4-Tägige Hüttentour Ende Mai.
Vorraussetztungen sind, dass die Wanderung keinen Klettersteig beinhaltet, trotzdem aber vielleicht ein bis zwei Gipfel bestiegen werden. Die Tagestouren können ruhig 6-8 Stunden dauern.
Letztes Jahr und dieses Jahr waren/sind wir am Königsses, also sollten diese Touren vielleicht shon ausgeschlossen werden.
Schonmal Danke für eure Tipps!
Gruß Janni
|

23.05.2012, 11:05
|
 |
schreibt viel
|
|
|
|
AW: 4-Tage Hüttentour mit Jugendlichen
Hallo Janni,
Ende Mai ist noch recht früh, viele Hütten dürften erst ab 01.06. / 15.06. auf haben, denen müsstest Du mal einzeln hinterhergoogeln.
Ansonsten: Rofan (zB http://www.steinmandl.de/Homepage.htm?Rofan.htm), Wilder Kaiser oder Karwendel sind Klassiker für ne frühe Wanderwoche und auch alle mit Jugendlichen zu bewältigen. Da es an den WE schon relativ voll werden kann, solltet Ihr als "Gruppe" vorher die Hütte/n fürs WE reservieren (anrufen).
Meine persönliche Lieblingshütte in der weiteren Umgebung: Plumsjochhütte (die zumindest vor zwei Jahren noch von einer Dame im fortgeschrittenen Seniorenalter altertümlich & vorbildlichst betrieben wurde).
Gruesse, wr
|

23.05.2012, 16:22
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Vielen Dank für die Antwort.
Hättest du vielleicht auch konkrete Hütten und Tourenvorschläge für mich?
|

24.05.2012, 12:16
|
 |
schreibt viel
|
|
|
|
Hi Janni,
leider nicht so direkt.
unsere letzte Kurztour in der Gegend war Anfang Juni 2010 (oder 2009???, Siebgedächtnis) und ohne Vorplanung, mit vielen blühenden Bergwiesen und Rinderankunft im Ahornboden: mit der Seibahn auf die Erfurter Hütte (Vorteil: Du kommst am Ankunftstag nach oben und kannst noch ne gute Runde drehen; Nachteil: am WE viele Tageswanderer, ist ziemlich gleich an der Seilbahn). Hüttenmässig kannst Du im überschaubaren Rofan eher nur zwischen Erfurter und Bayreuther pendeln (die schönere Hütte ist die Bayreuther weil nicht direkt an der Seilbahn). Wir sind dann über die Unnütze (was für ein prima Name!, Lionel Terray: Conquistadors of the Useless) nach Achenkirch (langer Tag aber moderate Anstiege und nette Gipfel/Rücken),dort irgendwo Ü mit F. Am nächsten Tag mit dem Schiff nach Pertisau, dort wieder Ü mit F. Danach weniger moderater Aufstieg zur Plumsjochh auf dem Hüttenfahrweg ins Karwendel: Falkenh, Lamsenjochh und Bus/Zug zurück. Karwendel ist schon anstrengender, steiler, und hat halt die für Busse erreichbaren Magnete wie Ahornboden mittendrin (trotzdem beeindruckend). Von der Plumsjochh gibts auch noch nen fantastischen "Höhenweg" Richtung Parkplatz Hagelhütte (Bus von/nach Tegernsee). Im Karwendel gibts reichlich Hütten und Variationen, Du müsstest halt googeln, welche Hütten schon auf haben, sowohl die DAV-Homepage als auch die ÖAV-Homepage bieten gute Übersichten, ÖAV hat aber glaub ich die privaten Hütten nicht mit drin.
Kaiser wäre die andere Seite der Zugstrecke, eher ein Klettergebiet, aber grade zum frühen Wandern prima, zB Stripsenjochh - Kaindlh - Gruttenh. (subjektiv zum Wandern weniger anstrengend in Erinnerung als Karwendel).
Karwendel und Kaiser sind wie alle für Frühjahrstouren geeigneten Gebiete stark kniebundhosenträgerträchtig, aber trotzdem sehr ok. Überhaupt sind die Hütten alle relativ dicht beieinander, Du kannst in 3-5 Stunden von fast jeder Hütte zwei oder mehr andere Hütten erreichen und von fast jeder Hütte in der gleichen Zeit öffentliche Verkehrsmittel und die Innsbrucker Zugstrecke. Manche Wege sind manchmal wg Steinschlag gesperrt.
Gruesse, wr
|

24.05.2012, 17:47
|
|
zweite Heimat Trekkingforum
|
|
Galerie:
0
|
|
Moin
also eine Gruppe Jugendlicher ist damals auch die Obersdorf Runde gelaufen, Söllereck Fidererpass Hütte, Mindelheimer Hütte, Rappensee Hütte Kemptener Hütter usw.
Die Gruppe ist Kraft schonend bei der Bergstation Fellhorn gestartet, dann sind die Einzeltouren eben auch nicht mehr so anspruchsvoll und gut machbar, der Übergang Mindelheimer zum Rappensee ist dann etwas anstrengender aber da kann man an der Rappensee Hütte eventuell einen Tag pausieren und die einfachen Gipfel kleiner und großer Rappenkopf machen und dann ab ins Tal steigen. 
BWG
Zorro
|

25.05.2012, 00:49
|
 |
Alter Hase
|
|
|
|
Hallo Janni,
ist ja jetzt echt schon knapp oder zu spät, aber Deine Anfrage kam ja auch nicht gerade früh.
Was jetzt auf jeden Fall geht, sind die Tannheimer Alpen: Übernachtungen in Musauer Alm, Otto-Mayr-Hütte oder Füssener, Gehrenalm oder Schneeberger Alm, Tannheimer Hütte oder Gimpelhaus, Bad Kissinger Hütte (und Landsberger Hütte falls Übergang nach Süden) - Gipfel Schlicke (2060m, wandermäßig, tolle Aussicht), Gehrenspitze (2164m, leichte Kletterei), Rote Flüh (2113m, leicht), Aggenstein (1987m, leicht - der Eckpfeiler mit Weitsicht) u.a.
Von der Landsberger Hütte drei Gipfel alpin, aber ohne wirkliche Kletterei: Lachenspitze, Steinkarspitze und Rote Spitze (jeweils um 2130m).
Uli
|

01.06.2012, 17:06
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo ihr,
vielen Dank für die Tipps. Es ist nochnnicht zu spät da diese tour für nächstes Jahr ist.
Dieses Jahr fahren wir nochmal an den Königssee.
Danke für die Touren ich denke da wird was gutes dabei sein.
Hat vielleicht jemand karten von den beschriebenen Regionen für mich?
Gruß Janni
|

01.06.2012, 19:42
|
|
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
Zitat von Zorro
Moin
also eine Gruppe Jugendlicher ist damals auch die Obersdorf Runde gelaufen, Söllereck Fidererpass Hütte, Mindelheimer Hütte, Rappensee Hütte Kemptener Hütter usw.
Die Gruppe ist Kraft schonend bei der Bergstation Fellhorn gestartet, dann sind die Einzeltouren eben auch nicht mehr so anspruchsvoll und gut machbar, der Übergang Mindelheimer zum Rappensee ist dann etwas anstrengender aber da kann man an der Rappensee Hütte eventuell einen Tag pausieren und die einfachen Gipfel kleiner und großer Rappenkopf machen und dann ab ins Tal steigen. 
BWG
Zorro
|
....schöne Tour, aber doch nicht im Mai!
Zuviel schnee und ich denke die Hütten sind dann noch zu!
|

01.06.2012, 20:48
|
|
zweite Heimat Trekkingforum
|
|
Galerie:
0
|
|
Mai hab ich überlesen....
Öffnen die meisten Hütten nicht sowieso erst frühestens am 1.6. ? von daher wäre mir auch keine Alpentour bekannt die man sicher gehen kann...
In der Panorama Juni 2012 ist eine schöne Runde im Gasteinertal beschrieben, aber auch nichts für Ende Mai und vermutlich auch zu anspruchvoll für jugendliche.
BWG
Zorro
|

03.06.2012, 12:17
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Ja ok,
es ist halt nur so das wir ein bischen an das Wochenende über Frohnleichnahm gebunden sind weil es halt ein langes wochenende ist.
Und das geht halt vom 30. mai an. Ich werd mal schauen aber danke für die vielen Tipps.
|
 |
|