|
|
 |

18.06.2012, 20:06
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Mehrtages Hüttenwanderung mit Kindern, Tipps gesucht
Hallo Leute,
ich möchte gerne mit meiner Family eine Hüttenwanderung (3-4 Übernachtungen) machen und suche Tipps!
Die Kinder sind 7 und 4 Jahre und recht zäh! Suche aber Tagesetappen Huette zu Huette mit Normalzeiten max. 3h.
Letztes Jahr haben wir: (mit Kraxe)
Tannheimer Tal, Enge --> Bad Kissinger Huette --> Otto Mayr Huette (2 Tage)--> Enge
gemacht, das war super.
Kann mir jemand was empfehlen?
Nach ersten Recherchen erscheint mit der Königsee als mögliches sinnvolles Gebiet .
|

20.06.2012, 16:09
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: Mehrtages Hüttenwanderung mit Kindern, Tipps gesucht
Der Königssee ist bestimmt nicht schlecht und mit den Kindern machbar. Es ist natürlich wichtig, im Gegensatz zu nur mit Erwachsenen die Kinder zu berücksichtigen und u.U. die Strecke entsprechend in kürzeren Etappen zurückzulegen, wenn man nicht irgendwann ein erschöpftes Kind in den Armen tragen will. Aber damit hast du ja sicher mehr Erfahrung als ich.
|

20.06.2012, 20:48
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Naja, genau das versuche ich zu berücksichtigen. Bei meinen Kids ist es so, dass wir ca. 1,5-2 mal solange wie die offfizielle Wanderzeit benötigen um genügend Pausen und Spass einzuplanen.
Deshalb suche ich Tipps wo die Huettendichte ausreicht um binnen 2,5 max. 3h die nächste Huette zu erreichen.
|

24.06.2012, 13:40
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo,
die Hüttendichte ist immer das Problem... ich war lange Zeit auf der Suche nach einer Tour für unsere Familie, unser Kleiner ist 3 und er muss alles selbst laufen (knapp 17kg will ich wirklich nicht tragen). Somit sind wir sogar auf Gehzeiten bis max. 2 - 2,5 h angewiesen.
Wir werden uns am Sonntag auf folgende Tour mit drei Übernachtungen im Salzburger Land (salzburger almenweg) begeben: -
Großarl- rauf zur Lohsbühlalm, Filzmoosalm-Steinemannhütte- Hüttschlag (mit Taxi oder Bus ab Karteis zurück)
In der Gegend ist die Alm- und Hüttendichte so groß, dass du die Tagestouren auch Variable verlängern kannst.
Unsere favourisierte Tour war im Lasörlinggebiet. Leider macht dort die eine Hütte, die wir brauchen, erst am 7.7. auf, da ist unser Urlaub aber schon zu Ende. Somit kamen wir zur Alternative in Großarl.
Schau mal unter virgentalerhuetten
Dort gibt es auch Touren, um die 2-3h Gehzeit. Ein Hüttenbuch kann man kostenlos bestellen.
Wir hatten geplant: bergeralm- bergerseehütte- lasnitzenalm
Viel Spaß und berichtet doch mal - wir brauchen schließlich auch fürs nächste Jahr eine Tour, dann ist unser Stöpsel ja vier
|

24.06.2012, 21:31
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Hi,
die Almentour haben wir auch im Visier. Bitte melde mal wie es war.
Gruß
Daniel
|

25.06.2012, 18:57
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Daniel,
ich freue mich schon sehr auf die Tour - unsere erste Hüttentour mit dem Kleinen. Die ersten Teile liegen schon parat in einer Kiste und im Laufe der Woche werden es wohl immer mehr werden. Wir sind eh sehr gespannt, da wir überhaupt nicht einschätzen können, was der Lütte läuft, wenn es nicht nur geradeaus, sondern bergauf geht. Im Moment haben wir eher den Eindruck, dass die Etappen schon sehr kurz sind. Aber besser kurz und dafür ganz viel Zeit zum Blümchenschauen, Steine ins Wasser werfen und Mittagessen auf dem Kocher zubereiten, als den Jungen antreiben zu müssen.
In 2 Wochen kann ich dann mehr berichten
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu finnja1971 für den nützlichen Beitrag:
|
|

27.06.2012, 20:00
|
|
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo,
ich kann Euch eine wirklich tolle Hüttentour, kindertauglich, empfehlen:
Oberstdorf mit der Bahn aufs Fellhorn (Mittelstation). Von dort 3 h Gehzeit zur sehr schönen Fiderepasshütte. Am nächsten Tag über den Kulmbacher Höhenweg in 3 h Gehzeit zur ebenfalls tollen Mindelheimer Hütte. Von dort in 2 oder 3 h Abstieg zur Fellhornbahntalstation oder ins Kleinwalsertal (von dort sehr gute Busanbindung nach Oberstdorf).
Alternativ ab Mindelheimer Hütte noch in 3 h Gehzeit zur Widdersteinhütte und dann von dort ins Tal.
Sehr schöne Höhenwege, tolle Hütten, Gemsen und Steinböcke gesehen!
Habe das mit meinen Mädels gemacht als sie gerade 6 und 8 waren.
Die Tour ist vergleichbar zu der die du ab Bad Kissinger gemacht hast (die bin ich mit den Kids im gleichen Jahr gegangen).
Gruß,
FCElch
|

11.07.2012, 20:12
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Daniel,
wir sind von unserer Tour zurück und es war phantastisch. Wir haben unsere Strecken ein bisschen variert, da uns der direkte Weg zu den Hütten zu kurz war. So sind wir zur Loosbühelalm von Grund aus über die Weißalm aufgestiegen. Zur Filzmoosalm haben wir einen phantastischen Höhenweg genommen, nur die Draugsteinalmen haben wir übern den direkten Weg gewählt. Wir waren täglich ungefähr 6 STd unterwegs, haben aber immer 2 lange Pausen gemacht.
Beim Abstieg nach Karteis haben wir leider den Fehler gemacht, ab der Halmoosalm nicht weiter den Fahrweg zu nehmen, sondern den Bergweg. Später sahen wir dann, dass auf dem Fahrweg auf halber Strecke eine Gondelbahn gefahren wäre. 750m Höhenmeter bergab waren doch viel für unseren Kurzen (nichtsdestotrotz wollte er später im Tal noch "joggen" - ein Eis kann Wunder wirken). Ansonsten waren die Wege aber alle ohne Probleme machbar, mal haben wir den Kleinen an die Hand genommen, aber es ist nichts Gefährliches dabei. Die Übernachtungen auf den Almen war klasse, es gab Tiere, wir konnten beim Melken zuschauen und die Leute waren alle sehr nett.
Wofür habt ihr euch denn jetzt entschieden? Vielleicht wäre das ja für uns fürs nächste Jahr etwas.
Achso, FCElch (was machen eigentlich Elche in Köln??) ... deine Tourenbeschreibungen habe ich auch gelesen, vor allem die im Tannheimer Tal fand ich sehr spannend (das kannte ich noch nicht) - aber 3 Std Gehzeit für Erwachsene erschienen uns für unseren Kleinen noch zu lang. Die Touren jetzt hatten so max. 2,5 Std Länge und das passte gut. Aber ich freue mich schon, wenn wir zusammen ins Kleinwalsertal können, das ist es nämlich wirklich super nett
|

16.07.2012, 07:40
|
|
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
Zitat von finnja1971
Achso, FCElch (was machen eigentlich Elche in Köln??) ...
|
Wir sind gerade in Norwegen, deshalb das "Elch" im Nicknamen.....wir waren schon oft hier oben.
Hier wollten wir mehrere Tage in der Hardangervidda laufen (letztes Jahr Rondane), es war aber viel zu nass. Regen von oben, alles matschig und sumpfig, Nebel, 5 bis 8 Grad, oben wohl auch noch viel Schnee. Haben nach einer Übernachtung abgebrochen, machte so keinen Spass mit den Kids.
Jetzt sind wir an der norwegischen Westküste auf einer kleinen Insel. Da hatten wir auch Sonne und es ist richtig toll. Die ersten Tage haben wir unsere norwegischen freunde besucht und ein paar tage mit ihnen auf deren Hütte (ehr Sommerhaus) bei Fredrikstad am Oslofjord verbracht. War sehr schön. Die Kinder konnten im Wasser schwimmen und wir sind mit dem Boot zum angeln raus.
Vielleicht machen wir jetzt noch ein paar Tagestouren.....mal sehen, wir wollen morgen noch etwas weiter fahren. Es ist offen wo wir "stranden", wir nehmen uns meist spontan eine Hütte auf einem Campingplatz.
Gruß,
FCELch
|

20.04.2013, 21:29
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Zusammen,
wir haben dann schließlich mit unseren Kids (4 und 7) einen Teil des Salzburger Alemenwegs gemacht.
Wir sind:
1. Tag: Aufstieg vom Jägersee --> Tapenkaseehütte
2. Tag: Tapenkaseehütte --> Draugsteinalm (war etwas zu kurz für die Kids, sogar meine Kleine wollte noch weiterlaufen)
3. Tag Draugsteinalm --> Loosbühlalm
4. Tag Loosbühlalm --> Großarl (dort mit dem Taxi zurück zum Auto)
Anbei meine GPX Daten. Die Wanderung war super und kann bequem mit kleinen Kindern gemacht werden (4 Jährige haben keine Probleme).
|
 |
|