|
|
 |
|

20.07.2012, 22:41
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: Einschätzung Lage Pakistan
In einigen Wochen kann ich Euch die Frage beantworten, wie sicher ich mich in Pakistan gefühlt habe. Ich mache im August die Trekkingtour zum Concordia-Platz, Basislager Broad Peak und K2. Auf der Rückfahrt machen wir noch einen Abstecher zum Nanga Parbat und gehen zur Märchenwiese mit Gipfelmöglichkeit Jiliper Peak.
Da ich als Frau alleine reise, habe ich mich der Gruppe vom Summit-Club angeschlossen. Natürlich habe ich mich auch mit der Frage der Sicherheit in Pakistan beschäftigt. Ich habe mit Reiseleitern gesprochen, die die Tour bereits gemacht haben. Diese haben mich total beruhigt. Auch Gerlinde Kaltenbrunner hat mir in einem persönlichen Gespräch bestätigt, dass die Lage im Karakorum absolut sicher ist.
Ich weiß, dass mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe. Ich merke das ständig an der Reaktion im Bekanntenkreis, wenn ich von meinem Reiseziel berichte. Ich entschuldige es damit, dass sie sich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt haben, da es für sie nicht wichtig ist.
Ich folge dem Ruf, dass in Pakistan die schönsten Trekkingtouren der Welt sind.
Meine Erfahrungen folgen im September
Heidi
|

21.07.2012, 14:41
|
 |
fühlt sich hier richtig wohl
|
|
|
|
Auf deine Erfahrungen bin ich mehr als gespannt, da Pakistan auch für mich schon
seit langem ein Traumziel ist.
Ich wünsche dir eine tolle und eindrucksvolle Reise  und freue mich auf deinen Bericht.
Gruß
Petra
Folgender Benutzer sagt Danke zu PR1961 für den nützlichen Beitrag:
|
|

03.08.2012, 21:06
|
 |
schreibt viel
|
|
|
|
Salaam,
ich bin gestern von meiner gut vierwoechigen Reise aus Pakistan zurueckgekommen, das hier sind meine persoenlichen Eindruecke:
Ich war vor alem in Gilgit-Baltistan unterwegs.
Ein wunderwunderschoenes Land. Phantastische Natur !
Die Menschen extrem freundlich und hilfsbereit, eine solche Gastfreundschaft wird sich schwer woanders finden lassen. Beispiele: Guesthousebesitzer gefragt, wann am naechsten Tag der Bus geht. Antwort: 6.00 Uhr morgens musst Du Dich da vorne an die Strasse stellen und winken wenn ein Fahrzeug kommt. Als ich am naechsten morgen dann um 5:45 zur Strasse bin, stand da der Guesthousebesitzer mit seinem Auto und hat mich gefahren. Anderes Beispiel: An der Strasse gestanden und auf den Bus gewartet, Jeep haelt und nimmt mich nur mit, nein, weigert sich auch nur ein paar Rupees dafuer anzunehmen und laedt mich auch noch zum Fruehstueck mit Paratha und Tee ein. Oder: Einen halben Tag mit jemanden zufaellig zusammen gereist und bevor ich mich verabschiede, meint er, ich brauche nicht ins Guesthouse, koennte auch bei ihm zuhause uebernachten. Von den unzaehligen Einladungen zum Tee ganz zu schweigen.
Sicherheit: Kein negatives Erlebnis, habe mich nie bedroht oder unwohl gefuehlt. Insbesondere im Hunza-Tal habe ich mich gefragt, warum ich mir im Vorfeld ueberhaupt irgendwelche Gedanken gemacht habe.
Gilgit-Baltistan ist gut individuell zu bereisen. Vor dem 11.9. sind da wohl auch Touristen in Scharen gekommen, seit dem kommt niemand mehr. Die Infrastruktur, die man als Tourie braucht oder gerne haette ist aber immer noch da (Guesthouses, Guides, Restaurant etc.).
Bin jedenfalls gedanklich schon meinen naechsten Trip dahin am planen.
Pakistan zindabad !
Mario
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mario für den nützlichen Beitrag:
|
|

08.08.2012, 18:53
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo liebe Pakistan-Interessierte,
ich war im Juli für 3 Wochen in Nordpakistan unterwegs und kann nur bestätigen was hier geschrieben steht.
Sehr freundliche Menschen, kein Gefühl irgendwie bedroht zu sein und eine grandiose Landschaft.
Allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass das Reisen doch auch recht beschwerlich sein kann, z.B. 2 Tage auf dem Karakorum und Indus- Highway um nach Skardu zu kommen. Es gilt wie so oft: Der Weg ist das Ziel. Auch die Hitze ist beachtlich und fordert einiges an Kraft.
Die Reise ist sicher für alle lohnend, die sich an grandiosen Bergen und wilden Landschaften erfreuen können, dann werden die Strapazen ausgeglichen.
Viel Freude beim Planen!
|

23.08.2012, 16:43
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo allerseits,
leider hat sich die Situation in Nordpakistan seit einer Woche erheblich verschlechtert, seit am 16.8.2012 bei Chilas ein Bus mit ca. 50 Personen gestoppt wurde, alle mussten ihre Ausweise vorzeigrn, nur die 24 Shiias mussten aussteigen und wurden von ca. 20 als Mititaer verkleidete Talibananhaengern erschossen. Die uebrigen Passagiere durften weiterfahren. Infolgedessen stiegen die Spannungen in Gilgit wieder an, bis vorgestern mehrere Polizisten in Gilgit getoetet bzw. verletzt wurden. Das Militaer hat alle Haende voll zu tun, die Situation zu beruhigen. Daher ist seit ca. 1 Woche der Karakorum Highway in Teilen gesperrt, nach vielfacher Bestaetigung im Bereich Chilas und Gilgit. Zumindest die NATCO Busse und die Minivans haben ihren Transport voruebergehend eingestellt, auch von Skardu aus kommt man derzeit nur mit Privatautos nach Gilgit und weiter. Die gesamte Situation wird offiziell und in der Presse heruntergespielt bzw. verschwiegen, vielleicht auch, um die Situation nicht escalieren zu lassen. Auch die Bevoelkerung und die besonders betroffenen Shiias sprechen nur ungern und mit vorgehaltener Hand darueber. Touristen sind bislang aus den Konflikten herausgehalten worden. Weiss jemand naeheres ??
Detlef (momentan in Skardu, morgen an Gilgit vorbei nach Karimabad, hopefully)
|

30.08.2012, 20:18
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo zusammen,
ich bin wieder wohlbehalten aus Pakistan zurück. Für mich hat sich dort ein Lebenstraum erfüllt. Es ist unglaublich wie freundlich und hilfsbereit die Menschen sind. Ich denke wir haben ein ganz falsches Bild von ihnen.
Die Trekkingtour war einfach super, obwohl bei der ersten Hälfte der Tour der Himmel meist bewölkt war. Am Concordiplatz hat sich der K2 nur kurz gezeigt. In der Nacht der Passüberschreitunga war bereits am Alicamp Wintereinbruch, deshalb war der Pass gesperrt. Im Laufe des nächsten Tages auf dem Rückweg kam dann das Schönwetterfenster und alle Berggipfel waren tagelang wolkenfrei.
Im Anschluss haben wir noch 3 Tage am Nanga Parbat verbracht. Die Märchenwiese und das Basecamp waren atemberaubend. Der Kontrast ist enorm. Im Karakorum die Steinwüste, im Nanga Parbat Gebiet ist alles grün, Edelweiß blühen auf der Weide.
Obwohl während unserer Reise 2 Anschläge stattgefunden haben, hatte ich keine Minute Angst oder Bedenken wegen der Sicherheit. Auf der Rückreise war der Karakorum Highway deshalb für Touristen gesperrt. Nach langen Diskussionen, dass wir unbedingt zum Flughafen müssen, haben die Polizisten ein Polizeikorso organisiert, dass uns ca. 500 km begleitete. Die Polizisten waren sehr nett und wirklich um die Sicherheit besorgt. Unserer Meinung nach war die Aktion totol überflüssig. Besorgt war nur die Polizei, denn wenn Touristen etwas passiert, bricht der Tourismus noch mehr ein.
Ich persönlich würde jederzeit wieder nach Pakistan reisen. Es ist ein wunderschönes Land und wirklich eine Reise wert.
Gruß
Heidi
|
|
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Blueml für den nützlichen Beitrag:
|
|

20.09.2012, 22:35
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo allerseits,
ich schließe mich Heidis Einschätzung grundsätzlich an. Vorgestern bin ich gesund und tief erfüllt aus den Bergen Pakistans zurückgekehrt. Ein wirklich beeindruckendes Land voller gastfreundlicher Menschen und grandioser Naturräume, das nachhaltige und vielfältige Erlebnisse bietet. Hauptsächlich habe ich mich allein in den Districten Baltistan (Skardu), Gilgit (Hunza und Trekking nördlich Shimshall) und Diamar (Trekking nördlich Nanga Parbat) aufgehalten.
Zur Sicherheitslage:
1. Friedlich und sehr freundlich sind die Menschen derzeit weiterhin in Baltistan (Skardu + K2 region + Deosai plains), im ganzen Hunza + Nagar einschl. Shimshal, auch wieder in Gilgit, und im östlichen Teil von Diamar nördlich des Nanga Parbat (fairy meadow). Auch in Chitral soll es sicher sein, haben mir von dort Reisende bestätigt. Problemlos auch in Islamabad einschl. Rawalpindi.
2. Unsicher ist es schon längere Zeit in Teilen Kohistans, wo von Camping dringend abgeraten wird. Auf meiner Rückreise über den KKH fuhren wir ab ca. 30 km westlich Chilas bis Besham mit 10 Bussen in einem von den F.C. erzwungenen Konvoy mit Begleitschutz. Ich hielt diesen Begleitschutz allerdings nicht für übertrieben, da mir das Massaker am Babusarpass von Mitte August noch in guter Erinnerung war. Unsicher soll es auch weiterhin im Swattal und in den Randbereichen Peshawars sein, bestätigten mir viele Einheimische.
3. Die Straßen und Pisten winden sich häufig in abenteuerlicher Weise derart eng und steil an Fels und Schlucht, dass einem der Atem stockt und man ein stabiles Nervenkostüm benötigt, um diese Touren und Ausblicke geniessen zu können. Zahlreiche Erdrutsche (meist nach Regenfällen) verzögerten immer wieder stundenlang die Weiterfahrt, aber Unfälle habe ich in den 4 Wochen nicht einen gesehen, wohl aber mehrere abgestürzte Busse und LKWs. Am spannensten empfand ich die Strecken Passu - Shimshal, die Jeeproad nach Tatu und die Busfahrt durch Kohistan.
Also, nur Mut und auf in die Berge Pakistans.
Viele Grüße von Detlef
|
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mzungu für den nützlichen Beitrag:
|
|
 |
|
|