AW: September als Trekkingmonat
Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, hab die Nachricht nur nicht gesehen. Leider kann ich dir keine PN schicken deshalb so und etwas öffentlicher.
Also ein Trekking ist sicher auch noch Ende September/Anfang Oktober möglich, allerdings heißt dann ein wneig schlechtes Wetter meist einiges an Neuschnee. Bis Concordia kommt man aber in der Regel schon. Über den Gondogorola aber nicht mehr. Nicht nur wegen des Schnees sonder auch weil die "Bergrettung" von Hushe in etwa Mitte September die ganzen Seile und Leitern aus dem Pass nimmt. Das ist für einen Bergsteiger mit halbwegs Ausrüstung nicht wirklich ein Problem, sehrwohl aber für die Träger die du mit hast und für die du verantwortlich bist.
Sehr schön an der Zeit ist allerdings, dass man sehr alleine ist. Wir haben am Weg nach Concordia in Askole 2 Schweden gesehen, dies über den Pass probiert haben und umdrehen mussten. In Juhla eine polnische Mädelexpedition die nach dem Klettern noch drinnen war und grad raus kam. und dann 2 Wochen niemanden (außer den Militärs von den Zwischenlagern). Am Weg raus dann einen einzelnen Australier (mit 9 Trägern) in Urdukas und in Paju noch zwei Tschechen die mit einem Guide und einem Träger unterwegs waren.
WIe es Biafo/Hispar um die Zeit aussieht weiß ich nicht genau, aber dürfte für den gesamten auch eher spät sein. Das Problem wenn du die beidne zusammenhängen willst und in Hushe beginnen willst ist dass du sehr schnell in große Höhen kommst. Aklimatisationsprobleme dürte es nämlcu über den Baltoro eher nicht geben. der Höhengewinn ist sehr langsam.
Ein paar Fotos gibts da: boulderniete.blogspot.de/2011/10/pakistan-2409-301011.htm
(auch wie es aussieht wenns schneit). Generell ist es schon recht frisch im Septemebr. Wir hatten Anfang Oktober im K2 BC ca. -20C in der Nacht.
Wer relativ viel über die Gegend und Bedingunge weiß ist Barbara Hirschbichler (such bei google nach Himalaya Karakorum Hilfe). Die kannst du einfach mal anschreiben oder anrufen, ist a ganz nette und hilft gerne.
Schöne Grüße und wenn noch Fragen hast frag einfach
Flo(h)
|